Zu diesem Land gibt es ja mehrere EAV-Bezüge,
und deswegen dachte ich mir:
Ich lege mal einen Thread an, in den Dinge hereingeschrieben werden können, die zwar nicht mit der EAV, aber mit Kenia zu tun haben. Im Deutschlandfunk gibt es sporadisch Beiträge, die sich mit diesem Land beschäftigen, Zeitungsartikel dürfte es ebenfalls geben :-).
Gestern in der Deutschlandfunk-Sendung ‚Eine Welt‘ wurde über einen Kenianer berichtet, der für die ChatGPT-Firma Texte sichtete und ChatGPT trainierte. Das hatte für ihn dramatische Folgen, die Arbeit ist durch die Inhalte teils sehr belastend:
Heute wurde im Deutschlandfunk in Umwelt und Verbraucher darüber berichtet, dass sich viele KenianerInnen Essen nicht mehr leisten können und es deswegen Proteste gibt:
Heute um 18.30 Uhr gibt es in Deutschlandfunk Kultur in der Sendereihe Weltzeit auch eine Sendung, die sich mit Kenia beschäftigt:
Titel:
Schlangenbisse in Kenia
Tödlich, aber nicht wichtig für Pharmaindustrie
Danke, sie macht das schon ne weile (natürlich nicht alleine) und konnte bisher unter anderem: eine Schule bauen, pro Tag eine warme Mahlzeit für die Kinder, Bücher ect. gerade steht im Mittelpunkt ein Wasser Filter für Trinkwasser.
Apropos Kenia: Mittlerweile vermieten wir auch das Studio-Haus in Diani Beach. Es kommt mitsamt der originalen, seit den 1990ern unveränderten, Innenausstattung eines Spitzer-Büros, 4 Katzen und viel handgeschriebenen Texten sowie gemalten Bildern an den Wänden. PN if interested.
Derzeit findet der afrikanische Klimagipfel statt.
Kenia ist dessen Gastgeber. Das hat mich wirklich sehr gefreut, zu hören.
Hier ist ein Beitrag dazu:
Die kenianische Umweltaktivistin Phyllis Omido hat einen alternativen Nobelpreis verliehen bekommen.
Sie setzte sich unter anderem dafür ein, dass eine Bleifabrik, die äußerst ungünstige Gesundheitsauswirkungen auf EinwohnerInnen hatte, schließt. Dass ihr Sohn aufgrund eines Besuchs dieser Fabrik sehr krank wurde, hat mich sehr schockiert.
In der fast immer hörenswerten Rubrik ‚Alltag anders‘ in Deutschlandfunk Kultur ging es heute um Arbeitsämter in verschiedenen Ländern, darunter auch Kenia.
Interessant war für mich dabei, dass in einigen Regionen in Kenia Leute tageweise beschäftigt werden. Das ist sicher nichts, was einem große Entspanntheit bringt, wenn ma nicht weiß, ob man morgen wieder eine Tätigkeit finden wird.
Dieses Mal ging es in ‚Alltag anders‘ um den Umgang der Gesellschaft in verschiedenen Ländern mit queeren Menschen.
In Kenia scheint es dort leider abnehmende Toleranz zu geben, das ist sehr schade.
Ich hoffe auf tolerantere Politiker.