Kenia - diverses

Zu diesem Land gibt es ja mehrere EAV-Bezüge,
und deswegen dachte ich mir:

Ich lege mal einen Thread an, in den Dinge hereingeschrieben werden können, die zwar nicht mit der EAV, aber mit Kenia zu tun haben. Im Deutschlandfunk gibt es sporadisch Beiträge, die sich mit diesem Land beschäftigen, Zeitungsartikel dürfte es ebenfalls geben :-).

Gestern in der Deutschlandfunk-Sendung ‚Eine Welt‘ wurde über einen Kenianer berichtet, der für die ChatGPT-Firma Texte sichtete und ChatGPT trainierte. Das hatte für ihn dramatische Folgen, die Arbeit ist durch die Inhalte teils sehr belastend:

2 „Gefällt mir“

Heute wurde im Deutschlandfunk in Umwelt und Verbraucher darüber berichtet, dass sich viele KenianerInnen Essen nicht mehr leisten können und es deswegen Proteste gibt:

1 „Gefällt mir“

Eine sehr traurige Wahrheit!

Allerdings.

Heute um 18.30 Uhr gibt es in Deutschlandfunk Kultur in der Sendereihe Weltzeit auch eine Sendung, die sich mit Kenia beschäftigt:
Titel:
Schlangenbisse in Kenia
Tödlich, aber nicht wichtig für Pharmaindustrie

Werde ich vermutlich aufnehmen.

Eine Bekannte hat ein sehr gutes projekt mit dem Namen „feed a smile“, für das ich auch hin und wieder online konzerte gebe: Feed A Smile – Leben und Lernen in Kenia e. V.

Bin auch eingeladen mal mit hin zu fliegen, vielleicht könnte man das ja mal verbinden…weiß nicht wie weit das entfernt ist von Thomas…(?)

Das liest sich sehr gut, ich wünsche ihr viel Erfolg mit dem Projekt!

Danke, sie macht das schon ne weile (natürlich nicht alleine) und konnte bisher unter anderem: eine Schule bauen, pro Tag eine warme Mahlzeit für die Kinder, Bücher ect. gerade steht im Mittelpunkt ein Wasser Filter für Trinkwasser.

4 „Gefällt mir“

Ein toller Einsatz! Auch von meiner Seite viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Apropos Kenia: Mittlerweile vermieten wir auch das Studio-Haus in Diani Beach. Es kommt mitsamt der originalen, seit den 1990ern unveränderten, Innenausstattung eines Spitzer-Büros, 4 Katzen und viel handgeschriebenen Texten sowie gemalten Bildern an den Wänden. PN if interested.

2 „Gefällt mir“

Klasse, das klingt sehr verlockend.
Seid ihr auf Leute vorbereitet, die aus dem Haus nicht rausgehen, weil sie von den Notizen so fasziniert sind?

ok, 600km entfernt…google sagt 12h mit auto von Nakuru zu diani beach.

Also eher 20h, bei den Straßen und dem Verkehr. :wink: Obwohl der Nairobi-Mombasa-Zug sehr in Ordnung sein soll.

1 „Gefällt mir“

Falls es wirklich dazu kommt das ich in den nächsten 1-2 jahren in der Gegend bin, meld ich mich bei euch.

Auch bei Golem.de ist nun ein Bericht zu diesem Thema erschienen:
Golem.de: IT-News für Profis

Derzeit findet der afrikanische Klimagipfel statt.
Kenia ist dessen Gastgeber. Das hat mich wirklich sehr gefreut, zu hören.
Hier ist ein Beitrag dazu:

Eine sehr erfreuliche Meldung aus dieser Woche:

Die kenianische Umweltaktivistin Phyllis Omido hat einen alternativen Nobelpreis verliehen bekommen.

Sie setzte sich unter anderem dafür ein, dass eine Bleifabrik, die äußerst ungünstige Gesundheitsauswirkungen auf EinwohnerInnen hatte, schließt. Dass ihr Sohn aufgrund eines Besuchs dieser Fabrik sehr krank wurde, hat mich sehr schockiert.

4 „Gefällt mir“

In der fast immer hörenswerten Rubrik ‚Alltag anders‘ in Deutschlandfunk Kultur ging es heute um Arbeitsämter in verschiedenen Ländern, darunter auch Kenia.
Interessant war für mich dabei, dass in einigen Regionen in Kenia Leute tageweise beschäftigt werden. Das ist sicher nichts, was einem große Entspanntheit bringt, wenn ma nicht weiß, ob man morgen wieder eine Tätigkeit finden wird.

Dieses Mal ging es in ‚Alltag anders‘ um den Umgang der Gesellschaft in verschiedenen Ländern mit queeren Menschen.
In Kenia scheint es dort leider abnehmende Toleranz zu geben, das ist sehr schade.
Ich hoffe auf tolerantere Politiker.