Hab jetzt endlich die Single mit der Non-Album-Version gefunden, die den Aufkleber „Spezielle Radio-Version“ hat:
Der Aufkleber ist nur auf der Hülle, nicht auf dem Cover.
Das andere Erkennungszeichen dieser Single ist der schwarze Ring auf der CD. Ich hatte bisher nur eine CD mit schwarzem Ring aber ohne diesen Aufkleber auf der Hülle. Die Frage, die ich mir nun stelle: Ist bei der Variante mit schwarzem Ring und ohne Aufkleber schlichtweg der Aufkleber oder die Hülle verloren gegangen oder gibt es tatsächlich die Variante auch ohne Aufkleber? Und warum beschäftige ich mich eigentlich mit sowas?
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Version schon bekannt ist, aber die Single-CD, die ich kürzlich gekauft habe, hat weder den Aufkleber noch einen schwarzen Ring, und auf der CD ist trotzdem die Nicht-Album-Version drauf. Auf der CD steht “2-1-1-NL” wie auf der speziellen Radio-Version.
Der schwarze Ring sie zu knechten ist wirklich ein ewiges Rätsel. Danke für den Hinweis. Darüber hab ich schon von jemand anderen gehört, ich werde es dann wohl ergänzen.
Ich habe auch die Non-Album-Version der CD Maxi (2-1-1-NL), allerdings OHNE Aufkleber und OHNE schwarzen Ring…
Jedenfalls bin ich jetzt -- unter Berücksichtigung des Postings Jambo - #3 von Karli sowie der Postings dieses Threads -- der Meinung, dass es drei Versionen des Liedes „Jambo“ gibt:
Album-Version: mit „abgeschnittenem“ Wellen-Intro; erschienen auf „Watumba“, „1000 Jahre EAV - Lieblingslieder aus 1000 Jahre EAV“, Platinum Kolläktschn
Single-Version: Album-Version mit vollem Wellen-Intro; erschienen auf 7" Single, CD Maxi (1-1-1-NL), The Grätest Hitz (a.k.a. The Very Best Of a.k.a. Best Of EAV), The Essential
Spezielle Radio-Version: mit vollem Wellen-Intro, anderer Mix (Video-Mix); erschienen nur auf CD Maxi (2-1-1-NL)
Stimmt das soweit? „Jambo Ulele (Murenge)“ lasse ich mal außen vor, oder ist auf der 2-1-1-NL Maxi ein anderer Mix?
Ich suche die Maxi-CD mit dem schwarzen Ring schon seit ich die „Watumba“-Folge hier gehört habe, denn auch auf der Doppel-CD von „Peter’s Pop Show 1991“ ist wieder nur die Album-Version drauf.
Danke für diese Erkenntnis! Super spannend und hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich habe mal alle mir verfügbaren Versionen in Audacity nebeneinander gestellt und hier (einen Ausschnitt) als Screenshot (blau oben: Album, Mitte blau: Single, grün: Radio)
Man sieht hier auch, dass die entsprechenden Compilation-Varianten auch ein anderes Mastering erfahren haben (sie sind „lauter“), die Wellenformen unterscheiden sich zur jeweiligen „Urversion“.
Bei der Platinum Kolläktschn ist das eh so eine Sache. Die erste CD ist die leiseste (leider sind dort auch einige Lieder vom Loudness War betroffen und Lieder wie 300 PS, 3 weisse Tauben wurden nur leiser gestellt), die Grätest Schätze ist die lauteste und wenn ich mich richtig erinnere, lag die zweite CD irgendwo dazwischen.
Was ich ebenfalls nicht verstehe, ist, warum Jambo dem Loudness War zum Opfer fiel, während Neandertal bis auf der Ausblendung am Ende unberührt blieb (beide sind auf der Grätest Hits 2 CD)