Ihr Sünderlein kommet TV-/Radio-Medientermine

Guten Morgen Österreich 7:30, 5.11.2021

Hier ein nettes Interview, in dem der EAV-Podcast bzw. Wolfi und ich ganz kurz angesprochen werden (Danke @Satanella für den Hinweis):

1 „Gefällt mir“

Promo im Ö3 Wecker

Der Moderator klingt ja 1:1 wie Michael Schanze! :sweat_smile:

Mein Freund Bernhard Egger hat ein sehr schönes ausführliches Interview mit Thomas gemacht.
Seit einigen Minuten online.

4 „Gefällt mir“

Tom, ich würde gerne deine Saiten wechseln wenn du kein Bock drauf hast. Ich bring auch nen Satz Ernie Balls mit :wink:

Vielleicht für den einen oder anderen interessant :slight_smile:

Mitsteigern für den guten Zweck: EAV Weihnachtsalbum, signierte Testpressung (aurena.at)

1 „Gefällt mir“

Ex-EAV-Frontmann Gert Steinbäcker versteigert auch eine Gitarre:

Und vom neuen Weihnachtsalbum gibt es auch das EAV x Christopher Seiler - Single-Cover zu „Am Christkindlmoarkt“ zu ersteigern:

@Saitenwechsel: Alles gut, kurz vor’m Soundcheck für die zwei Shows im Volkstheater nimmt sich eine Fachkraft den seit 2 Jahren im Case oxidierenden Artefakten an. :joy:

2 „Gefällt mir“

Ach, Du kennst den? Ich finde den so toll! Hab schon viele Stunden mit seinen Interviews verbracht. Ist echt so mit mein liebstes Talk-Format.

Das Interview mit Thomas war super. War für so einen Nerd wie mich zwar jetzt nicht sooo viel Neues dabei, dafür war es extrem interessant, Tom mal über eine Stunde reden zu hören. Ich kenne ihn ja nur aus ein paar kurzen Begegnungen oder aus einigen noch kürzeren TV-Interviews. Er ist auf lange Distanz ja noch sympathischer, als ich es mir ohnehin schon gedacht habe.

1 „Gefällt mir“

Schönes Interview! Wobei die Anekdote von Carmen Nebel, der Goldenen Stimmgabel und Klaus und Klaus offenbar wild zusammengemixt wurde:

Die „Goldene Stimmgabel“ hat die EAV dreimal bekommen, aber nur in der Ausgabe vom 29.11.1986 waren wohl auch Klaus und Klaus dabei ("Die goldene Stimmgabel" Episode dated 29 November 1986 (TV Episode 1986) - “Cast” credits - IMDb)

1998 waren die EAV und Klaus und Klaus allerdings nochmal gemeinsam in einer Ausgabe der Heck-Show „Musik liegt in der Luft“ zu sehen (Musik liegt in der Luft – Wikipedia)

In einem FAZ-Interview von 2018 (Erste Allgemeine Verunsicherung auf Abschiedstournee) erzählt Thomas im Zusammenhang mit der Anekdote auch von einer geplanten Polonaise und Gottlieb Wendehals, was eher zur „Superlachparade“ vom 09.04.1992 passt, bei der auch Wendehals und Klaus und Klaus zugegen waren (TV-/Radio-Termine der EAV (1992) | verUNsicherung.de). In diesem Interview wird Heino auch von „Carmen Nebel“ zur „Goldenen Stimmgabel“ verfrachtet.

Die „Willkommen bei Carmen Nebel“-Sendung mit Heino, G. G. Anderson und der EAV müsste die Ausgabe vom 05. Juni 2005 gewesen sein, da waren aber Klaus und Klaus wohl nicht dabei (Willkommen bei Carmen Nebel/Episodenliste – Wikipedia)

Es ist also eine knapp zwanzig Jahre umfassende Anekdote mit einigen der größten deutschsprachigen Stimmungskünstler und gleichzeitig ein Sittenbild deutscher Fernsehunterhaltungskultur. Könnte ich mir als experimentelle Bühnenrevue vorstellen!

3 „Gefällt mir“

Großartige Recherchearbeit :joy:

Hahaha!

Sensationell recherchiert. Habe auch immer vermutet, dass genannte Schlagerfuzzies nur Synonyme sind.
Aber da ja der Leo Bei ihn lt. einer Erzählung dann tröstete, kann und sollte es 2005 passiert sein. TV-/Radio-Termine der EAV (2005) | verUNsicherung.de
Carmen Nebel, ZDF-Fernsehgarten. ZDF-Sommerhitfestical (die Aufzeichnung war auch im Juni wie die AZ von Bodennnebel).

1 „Gefällt mir“

Nur die EAV wehrte sich: KLAUS & KLAUS HOLEN POLONAISE-WELTREKORD AN DIE WESER | REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

1 „Gefällt mir“

War eigentlich niemand bei der Buch-Präsentation mit Thomas und Eik und kann berichten?

Er hat einige Jahre in Hildesheim gelebt, weil er da seine Band hatte. Phrasenmäher waren damals auch eine der ersten Bands, die er auf dem Roten Stuhl interviewt hat. Und spätestens seit wir herausgefunden haben, dass wir beide auf der Pinguin-Tour waren, fühlen wir uns freundschaftlich sehr verbunden.
Er ist privat ein ähnlich angenehmer Gesprächspartner wie in seinen Interviews. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war in Wien dabei. Ehrlicherweise war die Buch-Präsentation nicht gerade spannend und nicht von langer Dauer. :sweat_smile: Eik hat einige Anekdoten zur Weihnachtsshow erzählt, Thomas wollte eigentlich recht schnell zum Signieren übergehen und der Moderator (Thalia-Mitarbeiter schätze ich) war meiner Meinung nach zu übermotiviert und hat versucht mit seinen Aussagen lustig zu sein. :sweat_smile: Er war sonst echt sympathisch und es war auch sicher nett gemeint, aber bei einigen Aussagen habe ich mir dann doch innerlich meinen Teil gedacht…

Zum Signieren haben sich Tom und Eik dann für jeden einzelnen Zeit genommen und auch nach Wunsch ein Foto mit jedem gemacht.
Also Fazit: Aus Deutschland wäre ich jetzt nicht angereist, aber für die 30 Minuten Zugfahrt von Wr. Neustadt nach Wien hat es sich dann doch ausgezahlt.

2 „Gefällt mir“

Interview bei (Achtung!) Krone TV:

@flowfish 7 Jahre dürfte Rekord sein. Welcome back.

Erinnerung, heute:

18.11.2021 STÖCKL (ORF1, 23:05 - 00:05): Thomas Spitzer ist zu Gast in der Talkshow von Barbara Stöckl anlässlich der Veröffentlichung von „EAVliche Weihnachten - Ihr Kinderlein kommet“.

3 „Gefällt mir“

Jetzt für sieben Tage in der ORF-Mediathek: STÖCKL. vom 18.11.2021 um 23:45 Uhr – ORF-TVthek

1 „Gefällt mir“

Man munkelt, dass heute (Montag 22.11) Thomas Spitzer beim BR in der Abendschau um 18:00 Uhr live performen wird.

3 „Gefällt mir“