Ich bin dann 'mal da!

Hallo und herzlich willkommen bei meiner Vorstellung wie ich mich vorstelle. Anstelle oder wo auch immer ich gerade steh’. Die EAV ist seit 1983 bei mir gelandet. Von einem fernen Planeten flog sie direkt in mein Zimmer und stellte mich vor ein großes Rätsel. Bis heute. Was ist das? Was machen die da? Wer hat sie ausgesetzt? Uns arme Menschenkinder derart was auf die Ohren zu geben? Mit solch einer Kreativität gesegnet und dem Herzen am richtigen Ort. Seitdem war’s passiert und irgendwie nicht wieder “gutzumachen”. Der Virus EAV hatte mich als Wirt gefunden, brach immer wieder aus, schlummerte auch 'mal und trieb sein Spielchen der Faszination und Begeisterung mit mir. Lieblingslieder? Geht nicht, gibt’s nicht!? Doch. Sie wechseln je nach Stimmungslage. Lieblingsalbum? Alle, je nachdem wonach mir gerade ist. EAV-Sammlung: Riesig.

Es gibt nicht viele Künstler, die langfristig einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die im wahrsten Sinne des Wortes, etwas hinterlassen.

Ach ja und die Leila, die Fata Morgana und das K. am Ende. Das K. am Ende weiß ich auch nicht.
Wie es wahrscheinlich vielen hier gegangen ist, war ich schon sehr lange Leser dieses Forums und es brauchte eine Ewigkeit, bis ich mich hier angemeldet habe.

So, das war’s erst 'mal auf die Schnelle. Schön, daß es dieses Forum gibt!

Hallo Leila,

sehr schöne Vorstellung :slight_smile: Du bist schon seit 1983 “infiziert”? Wahnsinn. Da waren ganz viele hier noch gar nicht geboren.

Auf alle Fälle schön, dass du dich angemeldest hast. Ich hoffe, wir vergraulen dich nicht gleich wieder und du bleibst dabei.

@S’muaterl: Vielen lieben Dank für die Begrüßung. Und ja, ich bin gekommen um zu bleiben. Ich geh’ nich’ mehr weg. Hab’ ja lange genug gezögert. Deine Erzählungen im Podcast haben mir den letzten Tritt versetzt. Und nun bin ich dann 'mal da…

Schön dass du da bist, Leila! Ich werte es mal so, dass dich die bisherigen Männer-Runden eher nicht verführt haben zu uns zu stoßen :cry:
Na ja, nicht jeder ist dazu bestimmt, Groupies zu haben :slight_smile:

Herzlich Willkommen, so wie Du Dich vorstellst, ist es mir schleierhaft, warum Du Dich nicht schon längst hier angemeldet hast! Umso schöner, dass Du Dich jetzt dazu entschieden hast, Du bist hier jedenfalls richtig. Wenn Du die EAV seit 1983 begleitest, was hast Du denn zu der Zeit von der EAV mitgekriegt bzw. welche Erinnerungen hast Du aus der Zeit? Musik? TV? Live? Medien?

Ich helfe morn mal: Du warst nicht zufällig bei einem Konzert der Neppomuk-Tour und kannst dich an etwas erinnern, dass man auf dem Video nicht sieht :wink: ?

Wie soll ich das denn verstehen?? Nein, ich bin trotz meines Vornamens nicht männlich :imp:

Das mit dem Tritt glaube ich dir :question: Schön, dass du trotzdem da bist…

Also noch auf die Schnelle. Ich krame ‘mal aus den hintersten und vordersten Hirnwindungen das Areal, ach, was red’ i denn, die Areale hervor, die bei mir für den EAV-Bereich zuständig sind und waren und versuche das 'mal irgendwie zusammenzufassen. Aber auch ich habe blinde Flecken in meiner Erinnerung (@ s’Muaterl - ich kann Dich verstehen!) Am einfachsten werden die Bereiche TV und Musik sein. Aber 'mal schau’n. “Schau schau schau…” Das schaffe ich aber heute nicht mehr.

Und noch einmal vielen lieben Dank für die nette “Aufnahme”. Und wieder:…und furt war sie…

Ich würd das auch gerne wissen. Seit wann bin ich mänlich :open_mouth: und was ist mit Satanella?

Reicht dir dein eines Groupie nicht? Willst du etwa noch mehr haben.

Ich glaub meine Ironie verstehe ich nur selber, deshalb schwanke ich jetzt dazwischen, meinen Kommentar zu löschen oder für immer zu schweigen,
ihn allerdings nicht auch noch zu verschlimmbesser-kommentieren :wink:

Einen heißen Freitag Euch allen und bis in alle Ewigkeit :smiling_imp:

So, dann woll’n wa ma! Gemma! Ich hab’ gekramt. Gebuddelt. Geschwelgt. Mich gewundert, war verwundert und oh - sieh’ da, noch viele schwarze Löcher, in denen so manches EAViges gefallen, sich ohne Erlaubnis von mir abgewandt hat und verschlungen wurde. Und aus den Katakomben der Erinnerung auch bisher nicht wieder ausgespuckt wurde. Pfui! Das gehört sich aber nicht, sprach das blutende Fan-Herz und so zog ich an der Schnur, um noch das wieder nach oben zu holen, was noch nicht ganz weg war und das kundzutun, was auch gar nicht vor hatte zu gehen. Und nun tretet ein in die Welt des “Unmöglichen” - “Als die EAV in meinem Zimmer landete.” Hatte ich sie darum gebeten? Nein! Aber es hat sie nicht interessiert! Sie kamen und gingen wie sie wollten. Bis heute! Interessiert es sie nicht…

Also wie schon erwähnt, plätscherte da eines Tages im Jahre 1983 ein (wollen wir es Gesang nennen?) an meine hoch interessierten Hörmuscheln mit den Worten “…die Zukunft ist der Alpenrap”… Hahasoso. Da dachte ich mir: Wo haben sie die denn rausgelassen? Erst fand ich’s naja. Naja halt. Und noch 'mal naja. Und irgendwann hatten sie meine Gehirnwindungen erreicht und ich wollte dieses Lied immer mehr hören. Der Name “Erste Allgemeine Verunsicherung” tauchte erstmalig auf. Und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

Dann kam “Afrika”. Das fand ich gleich toll. Bekam fast epileptische Anfälle der Begeisterung und ließ mein Umfeld stirnrunzelnd und besorgt zurück. Ich meine mich zu erinnern, daß es im Radio nicht sooft lief. 1984 liegt irgendwie auf der Datenbank, auf der “alles mögliche verschwunden ist”. Auch die EAV. 1985 schon besser. Aber ich werde jetzt nicht jedes Jahr auflisten (bis 2012 oh Graus!). Damit die Leser dieses eigenartigen Textes nicht ein kleines Schlummerchen einlegen…

In Deutschland nahm das Medieninteresse jedenfalls immer mehr zu. Einschlägige Jugendzeitschriften wie “BRAVO”, “Pop Rocky”, “Popcorn” wurden auf das seltsame Treiben dieser außerirdischen Band aufmerksam und andere Musikzeitschriften ebenfalls. Aber, was schreib’ ich hier? Das wißt ihr ohnehin alles selbst. Bei mir war’s jedenfalls schon längst hoffnungslos. Mich noch zu retten, schien aussichtslos. Es versuchte auch Keiner erst so richtig. Das mit dem Retten. Weil immer mehr Menschen von diesem Virus befallen wurden. Es wurde gestottert, was das Zeug hält (Ba-Ba-Banküberfall und Ma-Ma-Märchenprinz) und plötzlich war’s kein Makel. Sondern halt ah! EAV! Das Volk war sich einig! Einig und für gut befunden. Da ich eine (…ja, ich gestehe) “ZDF-Hitparadenseherin” war, hab’ ich die Band auch dort gesehen. Im TV und auch in echt. Zu den Generalproben in the Berliner-Union-Film-Studio 1 und auf dem Gelände. Sie hatten dort manchmal Ausgang. Die “EAV-Tiere”. Da ich zu der Zeit einfach ein riesiges Interesse an Fernsehen hatte, wie dort gearbeitet wird etc. Lernen durch Beobachten. Ja und da sind die besagten Herren mir auch ab und an über den Weg gelaufen. Oder ich ihnen. Oder so ähnlich. Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, aber mir ist so, als wenn neben mir ein “Kreischalarm” von Kindern ausbrach, ein Getöse, welches mir unmißverständlich klarmachte, daß die Österreicher in Sichtweite waren. Hab’ noch heute Ohr-Troubles. (Nee, Scherz) Die kreischende Masse stürzte sich auf den Blonden mit den Locken. Dieser ist ja von der (Körper-) Größe her ohnehin nicht der Größte. Aber nun war er vollends verschwunden und ich dachte nur: Wow - wie hält man soetwas aus? Es kann aber sein, daß das schon in die Jahre '87/'88 gehört.

Und wie ich gerade in meinen langatmigen Ausführungen feststelle, wird das hier alles viel zu lang. (Ach, echt? - Blitzmerker!) Also entweder mach’ ich das stückweise oder im Telegrammstil weiter, weil sonst suchen noch alle Schlaflosen dieser Welt dieses Forum auf, um endlich 'mal wieder ein richtiges Nickerchen halten zu können. Ich bin jetzt gerade mit mir selbst im Unreinen. Gehe in mich und überlege 'mal, ob ich noch irgendetwas “Sinnvolles” beisteuern kann. So ist das mit der Fata Morgana… und furt war sie!

Will jemand mehr davon? Ich glaube nicht! Aber so in etwa hat es sich zugetragen.

Etwas ganz anderes: Kann mir 'mal jemand weiterhelfen? Warum kann ich bei mir keine Smilies einfügen? Mögen die mich nicht???

Edit: Mir ist noch eingefallen, daß 1988 eine recht gute Dokumentation im ZDF lief mit dem Titel “Das Böse ist immer und überall”, hatte am 7. Mai 1988 um 15.40 Uhr Erstausstrahlung. Und überhaupt 1988 so’n richtiges Fernseh-EAV-Jahr war. Wo sie in einer Woche 4 oder 5 mal im Fernsehen waren. Aber auch das wißt ihr natürlich schon. Dann hab’ ich mich noch auf die Hiparade konzentriert. Wie dort die Stimmung war. Wenn die EAV da war. Es war ja immer sehr gemischt, was so an Leuten auf dem Gelände war. Von Kindern, Jugendlichen, bis hin zu Oma und Opa war eigentlich alles vertreten. Soweit ich das in Erinnerung habe, aus meiner Wahrnehmung heraus, war bei den Besuchern die EAV gern gesehen, wenn auch ganz oft als die “Blödeltruppe” bezeichnet. Oder Klamauktruppe. Ich glaube auch, daß manchmal hinter der Musik, die viele toll fanden, vielleicht das Tiefere des Textes untergegangen ist. Oder nicht so gehört wurde. Auf dem Gelände gab es ja das sogenannte “Casino” (noch das Alte), in dem Künstler und Fans sich treffen konnten. War schlichtweg eine Art Kneipe. Dort war immer sehr viel los. Auch die Jungs der EAV waren dort. Mitunter wurde auch dort die Zeit bis zur Probe oder dem “echten” Live-Auftritt überbrückt. Es war jedenfalls ein “niedrigschwelliges” Angebot, wenn Fans ihre Stars treffen wollten. Es waren oft auch Gespräche, Fotos und Autogramme möglich. Wenn die Künstler es zugelassen haben. Was nicht immer alle gemacht haben. Und dann hatte ich zu der Zeit den Eindruck, daß sing, sing Klaus auch manchmal überfordert war von dem Ansturm der Fans, was ich auch gut verstehen konnte. Er wirkte manchmal wie “nicht da” oder a bisserl gereizt. Aber das ist nur so ein persönliches Gefühlchen. Das muß gar nicht so gewesen sein. Sie haben ja zu der Zeit ein Dauerpensum absolviert. Über die Neppomuk-Tour kann ich leider nichts dienliches beisteuern. Ich muß halt immer schauen, was mir noch so einfällt. Irgendwie war’s mit der EAV wie mit Nena. Das waren so unglaubliche Phänomene. Die irgendwann zu einem großen Erfolg wurden und dann vom Himmel fielen. Was ja völlig normal ist. Wer ganz oben ist, fällt auch irgendwann nach unten. Aber trotzdem waren sie immer da. Wenn auch nicht mehr mit solch einer Präsenz. Soviel erst 'mal dazu.

Oh ja, doch, bitte. Sehr unterhaltsam zu lesen :slight_smile:
Heißt das, dass du aus Berlin bist? Und irgendwo im Bereicht fernsehen tätig bist? O.k., ja, ich bin halt neugierig… Und weil das so ist, frag ich gleich weiter: warst du früher eigentlich auch bei dem Forum auf eav.at angemeldet?

Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, Wolfi, oder? Hey, meine Bemerkung war nicht ernst gemeint. Du gibst mir gerade das Gefühl, Frauen-Gezicke von mir gegeben zu haben. Und sowas (also zickende Frauen) finde ich ganz schrecklich…

Herzlich willkommen und immer her mit solchen Geschichten :wink:!

Von mir auch ein Herzlich Willkommen im Forum.

Gibt’s da wo du herkommst (anonyme Mitleser sollten sich jetzt angesprochen fühlen!!) noch mehr von dir? :stuck_out_tongue: Willkommen.

Und ich wusste doch, dass auch diese Ironie wieder keiner verstehen wird. Nein, ich bin keinem beleidigt, so lange mir keiner beleidigt ist :wink: Ich hab nur einen Scherz gemacht.

Übrigens ganz coole Beschreibung, Leila! Mehr davon bitte!

Liebe Grüße an Euch alle
Wolfi

Verspätet, aber auch von mir: Hallo Leila, schön, dass du hier bist!

@S’muaterl: Nein, ich war nicht im alten EAV-Fan-Forum angemeldet, hab’ aber auch dort meine Streifzüge gemacht. Soll heißen: Ich hab’ da nicht so regelmäßig vorbeigeschaut wie hier. Und ja, jetzt bin ich geoutet. Ick komm’ aus Berlin. Aber meine wahre Heimat ist die Wüste, in die ich mich immer wieder gerne 'mal selbst aussetze. Und dann die Fata Morgana mache.

Danke für eure netten Reaktionen auf mein überlanges langes “Vorstellungsselbstgespräch” :slight_smile:. Respekt für’s Durchhalten! Und ganz ehrlich: Echt keiner eingeschlafen???

Es kommt sicherlich noch was, nur muß ich’s noch ordnen…

…und furt war sie!

Noch eine Berlinerin…wir übernehmen das Forum :slight_smile:)

Da haben wir aus Bayern auch noch was mitzureden…

Die Franken (Zwangsbayern) auch wink :smiley: