Füttert den Feind:
Schreibt mit anonymen e-mail-Adressen an die FPÖ und beschwert euch über diese Sauerei.
Schreibt an http://radio886.at
Die sind immer offen für Neues und haben auch “Kriegst a Watschn” aus dem Mundl-Film gespielt.
Wendet euch an Ö3:
Schreibt via facebook und co. bzw. via e-mail an hitradio@oe3.at, schickt um 50 Cent ein SMS an 0820 600 300 oder ruft innerhalb Österreichs kostenlos unter 0800 600 600 dort an. Speziell die Wunschnacht von Mitternacht bis 5 bzw. an Wochenenden und Feiertagen bis 6 ist ein heisser Tipp für selten gespieltes Musikgut aller Art. Weil die Vorbereitung für die Songs etwa eine Viertelstunde vorher beginnt, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme speziell zwischen 23:45 Uhr und Mitternacht, weil die meisten Zuhörer erst zu Sendungsbeginn anrufen, mailen etc. Zur Zeit beginnt die Sendung unter der Woche leider erst um 1, weil noch bis November diese europaweite Umfrageaktion “Generation What?” läuft, in der jeden Tag ab Mitternacht eine Stunde lang die Meinungen zu einem bestimmten Thema eingeholt werden. “Fühlst du dich an deinem Arbeitsplatz wohl?” oder “Hast du schon mal masturbiert?” lauten da die etwa die Themen.
Das Problem scheint nur zu sein, dass das Lied nicht offiziell existiert. Und selbst offizielle Songs können nur gespielt werden, wenn sie zumindest einmal auf Ö3 gelaufen sind. Das dürfte wohl bei “Nagelbett” der Fall gewesen sein. Dieser scheint nämlich im Ö3-Online-Wunschformular auf und kommt dort sogar als erster Vorschlag, wenn man “EAV” eingibt, warum auch immer.
“Scharia-Ho” ist auch im Angebot, weil sich Klaus offenbar einmal in der Sendung “Frühstück bei mir” dieses Lied ausgesucht hat. Somit ist es im Rechner des wichtigsten Radiosenders Österreichs abgespeichert. “Was ist los” ist natürlich auch da, das wollte aber kaum jemand hören, während der Stimmungsmacher “Pfeif drauf” (der es, so wie “Neue Helden” vermutlich in die Ö3-Endlosschleife geschafft hätte) nicht drin ist. Dass einmal “Der oide Wolf” gespielt wurde, liegt wohl nur daran, dass ich vor Ort beim Ö3-Weihnachtswunder war. Die Moderatorin hat das erst suchen müssen und nach meiner Anweisung noch den leeren Teil und den Hidden Track, also alles nach dem Fadeout abgetrennt.
“Lederhosen-Zombies”, “Was ist los”, “Sandlerkönig Eberhard” oder heute “Go Karli Go” hat alles problemlos funktioniert und ich hab mir auch schon oft verschiedenes Andere gewünscht. Österreich ist recht klein, in Deutschland oder gar Amerika ist das wohl schwieriger, jedenfalls hab ich mich schon oft gewundert, wieso soviele über Ö3 oder generell die Medien schimpfen, aber ich der Einzige bin, der die EAV immer wieder dort spielen lässt bzw. es zumindest versucht.
Der erste Schritt wäre, den Song als Neuvorstellung für die Ö3-Top 40 Online-Charts vorzuschlagen. Die laufen immer am Montag von 19 bis 22 Uhr und weil die einzelnen Werke ja nicht immer genau gleich lang sind, bleibt dazwischen oft Zeit für den “Klick-Tipp der Woche”.