Franz Kreimer EAV live key Setup - teilet zu Hauf

Hallo. Ich habe 2 Videos mit meinem Keyboard - Equipment, dass ich bei der Abschiedstour verwendet habe gemacht. Viel Spass damit!

lg
Franz

14 „Gefällt mir“

Der Synth / Instrumenten Nerd in mir ist begeistert.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen, mehr kommt bestimmt noch:

  1. Seh ich das richtig das der Nord überwiegend als Midi Controler und weniger als Synth benutzt wird
  2. Ist der Peter Gabriel Sound der „echte“ (also aus dem Emulator 1) ?

Hast du schonmal darüber nachgedacht ein Sample Pad mit deinen Sounds anzubieten (meinetwegen auch zum kauf)?

Das ist ja mal mega cool! Part 3 ist dann bestimmt das ganze Konzert ausgespielt, Franz Kreimer Backing Tracks oder so ähnlich… :slight_smile: Nein aber im ernst, ist richtig cool zusehen was genau du eigentlich gespielt hast. Mir ist es bis jetzt ein Rätsel wie du es geschafft hast in einem ~3 Stunden Konzert keinen einzigen Spielfehler einzubauen… bzw. in mehr als 90 Konzerten… jedenfalls ist mir da nichts aufgefallen. Nino und Mario waren zwar auch grandiose Keyboarder, aber da kann niemand mit Franz mithalten. Wahnsinn!

@Satanella als nächstes macht Thomas bitte so ein Video… von Equipment über amp settings bis zu seinem Gitarrenspiel… dankeschön :slight_smile:

Hallo

Der Nord wurde schon auch als Synth und natürlich als Orgel benutzt. Alle „alten“ Sounds kommen aber zu 80% nur vom EX5. Der Solosound zb. bei Geld oder Leben kommt vom Nord; auch das Piano von „Vorbei“ oder die Sounds von „die zeit“.

Der P.G. sound ist der echte - als Sample im EX5.

An ein Sample Pack habe ich noch nicht gedacht. Wird aber schwierig, da ich das Equipment ja verkauft habe und selbst keinen Motif mehr besitze (der ist nicht bandscheibenfreundlich).
Aber danke für den Tipp. Den Motif kann ich mir ja wieder borgen:-))

lg
Franz

Danke. Die EAV probt soviel - da wird’s dann schon schwierig sich zu verspielen :slight_smile: :rofl:

lg
Franz

Lieber Herr Franz,

einfach super gemacht, sehr informativ und animiert gleich „zum Üben“ … Wenn auch mit anderem, älterem Equipment … ;-), LG, Joe

P.S.: … aber des TS12 war auch immer super … :slight_smile:

Warum habt ihr bei Märchenprinz nicht den Keyboardsound wie in den 90er Jahren verwendet ?

Vielen Dank lieber Franz für die netten Einblicke, auch mal hinter die Kulissen und Technik. Hätte nie gedacht das das so aufwändig ist. Viele Hintergrundsounds nimmt man nicht so war. Ich bin selbst Gitarrist und hab schon immer ein bischen Keyboard nebenbei gespielt und jetzt blickt man ein bischen besser durch, weil man auch sieht was Du auf den Tasten spielst. Danke noch mal.

An den Herrn Spitzer ich würde mir soetwas auch von den Gitarren wünschen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Heinz

Ich hab generell meine Sounds verwendet - nur der Burli loop ist original. Live gelten auch andere „Soundgesetze“ - nicht jeden Sound, den man auf einer CD gut hört, muss man auch live gut hören!

Ich glaube, die EAV war nicht nur wegen ihrer Hits so lange Live erfolgreich sondern auch, weil man vom Sound bewußt vom Sound der Hits der 80 weggegangen ist und das ganze rockiger angelegt hat.

4 „Gefällt mir“

Lieber Herr Joe

Den TS 12 hab ich auch noch. War mein erstes Gerät bei der EAV. Super Synth nach wie vor.

Ich werde auch mit diesem Synth mal Videos machen. Stay tuned!!

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich bin denke nicht der einzige der sich ein paar Videos wünscht wo du das ein oder andere Lied komplett ausspielst und dabei vielleicht sogar ein bisschen zeigst wie genau du das spielst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Cool, danke für die spannenden Einblicke! :thumbup: Schwingt da etwa nach gut zwei Jahren doch wieder ein bisschen Nostalgie mit? :wink:

Servus Franz, richtig klasse Videos, wollte schon immer mal bei den Sounds den reinen Keyboard Sound hören. Wahnsinn was da für unterschiedliche Sounds im Hintergrund gespielt werden die man so beim Konzert gar nicht raushört.

Besonders gefallen hat mir bei der Abschiedstour der Sound von Retro-Medley mit dem Einstieg von Tanz,Tanz,Tanz ebenso allgemein der Sound von Neandertal besonders auch das Intro :grinning:

Wie gehst du da ran gerade wenn seltenerweise mal wieder Songs gespielt werden die sonst nie gespielt wurden, wie z.B. Tanz,Tanz,Tanz, die Zeit oder auch Vorbei?

Dass die Songs 1. den Wiedererkennungswert haben von damals und 2. auch moderner klingen was Ihr ja bei Fata Morgana mit der rockigen Variante bewiesen habt ?

Schaust du dir sofern vorhanden alte Aufnahmen an oder gibt es da die Originalsounds noch ? :slight_smile:

Fand ich jedenfalls Super sowas mal zu sehen ! Danke dafür :slight_smile:

Hallo Franz, vielen Dank für diese wirklich sehr interessanten Einblicke! Ich habe tatsächlich noch zwei Fragen, muss aber direkt gestehen, dass ich in diesen Dingen absoluter Laie bin und von den diversen Bezeichnungen keine Ahnung habe. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich…

  • Auf der Abschiedstour wurden einige Sounds ja von Aaron an den Drums ausgelöst. Gibt es dafür einen Grund? Hätte man nicht alles (wie das Hundegebell oder die Schüsse) auf die Keyboards packen können?

  • Einige tiefe Parts von Thomas (z.B. „Aberakadabera - und sie war nicht mehr da“) wurden ja wahrscheinlich zugespielt. An welcher Stelle passiert das? Liegen diese Parts auch auf den Keyboards?

5 „Gefällt mir“

Sowas würde mir auch Hilfen . Da ich gerade Keyboard lerne und einige Songs von der Eav spielen möchte . War echt mal cool zu sehen wie du das Gespielt hast lieber Franz :+1: :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, lieber Franz - toller Einblick und weckt wohl bei allen hier beste Erinnerungen.

Mir gefallen deine vielfältigen , oft auch abgespaceten, irgendwie futuristischen Sounds sehr- hört man nun auch viel besser heraus. Cool bei 300 PS das Saxophon klingt wie das Original ‚Nie wieder Kunst‘ Saxophon. Hast du für die Proben jeweils Noten erhalten oder nach Gehör die neuen Songs erlernt?

Hoffen wir, das du in einigen Jahren für die Pheonix aus der Asche-(Tor)Tour alle Töne wieder eingesammelt haben wirst. Ein Lied komplett wäre toll, bei mir wäre das ‚Wo ist der Kaiser‘ oder ‚Nie wieder Kunst‘.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt selbst an den Tasten mal so überhaupt nicht in der Materie, ich finds aber einfach geil, dass Du das teilst und schaus mir einfach gerne an :smiley:

„Vorbei“ komplett gespielt wäre auch toll :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hi.

Ich hab das Video gleich nach der Tour aufgenommen - habs aber erst jetzt geschnitten. Vor Corona konnte ich eher einen Jumbo fliegen als ein Videoprogramm bedienen.

2 „Gefällt mir“

Hallo.
Ich hör mir immer die alten Aufnahmen an. Wenn mir ein original Sound extrem gut gefällt, dann programmiere ich ihn so gut es geht nach.
Es gab keine orginal Sounds für mich.
Original bin ich schon selber :rofl:

Live muss man das spielen was fehlt - und das bringt die Erfahrung.

2 „Gefällt mir“