Franz Kreimer EAV live key Setup - teilet zu Hauf

Hallo.

Man hätte alles auf die keys packen können - aber das waren Sounds die Aaron spielen wollte und die auf seinem Roland Pad waren.

Auf der Abschiedstour waren keine Gesangs-samples auf den Keys. Früher schon - die hab ich dann auf mehrere Tasten verteilt und einfach im richtigen Moment gespielt. Vor allem dann spannend, wenn sie etwas früher als der Beat gestartet werden müssen und man rechts gleichzeitig noch Piano spielt.

3 „Gefällt mir“


David Bronner’s Equipment während der Kunst Tour…

3 „Gefällt mir“

Da sind sich hier im Forum wahrscheinlich alle einig. Natürlich hätte man sich, da man ja mit der Band-Besetzung der 80er und frühen 90er aufgewachsen ist, immer noch ein bisschen mehr Kostüme, Kulissen und Theater gewünscht. Aber ich bin mir sicher, dass die EAV ihren Karriere-Knick Mitte der 90er nicht überlebt hätte, wären da nicht die hervorragenden Musiker gekommen, die die EAV zu solch einer großartigen Live-Band gemacht haben. Neben der letzten Besetzung muss man da auf jeden Fall auch noch Leo Bei und Bertl Baumgartner erwähnen, die der EAV den Rock brachten.

2 „Gefällt mir“

Nur vom Besten!! Der S 3200 kostete allein soviel wie mein Motif8XS und der Nord Stage3 gemeinsam :smirk:

Also die EAV wäre ohne franz naja . Aber was EVA nur ohne franz machen würde ist fraglich (Wir wissen es nicht ) :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Eva kam ins Paradies, als Franz in Ihre Äpfel biss… :smiley:

1 „Gefällt mir“
15 „Gefällt mir“

Sehr schön! Bist echt der Wahnsinn! Gerne mehr Lieder :slight_smile:

So etwas zu können…einfach nur beeindruckende, große Kunst! :astonished:

Ich bin sehr dankbar, das ab 2002 online begleitet haben und ab 2005 knapp 2 dutzend Mal live erlebt haben zu dürfen. :slight_smile:

Vielen Dank Francesco!

Sehr cool, danke! Die Geschichte, dass „Morgen“ ursprünglich mit Orchester eingespielt wurde, kannte ich noch gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist echt großartig! Eine ganz verwegene, unverschämte, … Frage: wäre es möglich, uns diese Instrumentalversion in ihrer Reinform (also ohne gesprochene Kommentare) zur Verfügung zu stellen?

Und mich würde mal interessieren, ob es die ursprüngliche Orchesterversion des Stücks noch irgendwo gibt - @Satanella ?

Aufmerksame Hörer des Podcasts und Leser der EAV-Buch-Veröffentlichungen kennen eine andere Geschichte: Peter Müller wollte den Song nicht, da Wiener Lieder zur EAV nicht passen würden. Er wurde dann für einen Onetake überredet, der dann auf dem Album landete. Ist nicht unüblich bei der EAV, ständig neue widersprüchliche Geschichten zu hören, kann also beides falsch oder beides richtig sein. Eine EAV-Biografie zu schreiben, ist unmöglich. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo

Ich kenne nur die Geschichte, die mir Thomas Spitzer erzählt hat.
Aber möglich sind beide. Der Stil der Interpretation mit Streichern (also das was Tom als Orchester bezeichnet hat) wär auf jeden Fall - Wienerlied.
Harmonisch jedoch nicht.

13 „Gefällt mir“

Danke für die tollen Videos!! Gerne mehr davon. Da könnte ich stundenlang zuschauen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an!

Was mich mal interessieren würde ist, wie Franz die Songs aus der semi-professionellen EAV-Phase der ersten beiden Alben interpretieren würde (mal abgesehen von „Only Du“, das kennen wir ja bereits).

Gerade so Perlen wie „Hereinspaziert“, „Uschi“ oder „Vienna“, die ab 1983 meines Wissens nicht mehr live aufgeführt wurden. „Tanz Tanz Tanz“ klang, wie oben schon erwähnt, auf der Abschiedstournee extrem gut, obwohl es so nah am Original war. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass von der „Spitalo Fatalo“-Tour nur so ein paar Rumpel-Mitschnitte existieren oder ob der Sound von Franz wirklich so deutlich besser ist.

Vielen Dank Franz, finde du hast es geschafft, den originalen Interpretationen einen eigenen Drive und Stil mitzugeben, damit hast du die Nummern toll erweitert.

Hammer! Vielen Dank! Ich kam erst jetzt dazu, mir die Videos zu „Morgen…“ und den Keys von 2005 - 2015 reinzuziehen (der Rest folgt dann auf jeden Fall die Tage). Dein Morgen-Piano in Reinform hat mir gerade jedenfalls Gänsehaut gezaubert, ob der vielen damit verbundenen Erinnerungen… :slightly_smiling_face:

Interessant fänd ich auch ein Video zu deinen Keyboards auf der „Amore XL“-Tournee. Diese Tour hab ich in sehr positiver Erinnerung. Leider erschien dazu ja nie eine DVD oder CD (von ein paar einzelnen Nummern auf der „Amore XXL“-Edition mal abgesehen). Vielleicht kannst du ja ein bisschen was aus dieser Show auf deinen Tasten für uns rekonstruieren :yum:?

1 „Gefällt mir“

Ich erlaube mir hier das neue Video von Franz zu teilen, da er es noch nicht gemacht hat:

Ist wieder mal echt cool. Macht echt richtig viel Spaß beim Zuschauen. Fands lustig wie du am Ende mit den Burli Sounds kurz Küss die Hand angespielt hast :joy:
Mach weiter mit den Videos, sind echt cool und grad für uns Nerds nochmal extra interessant!

5 „Gefällt mir“