Toms Diplomarbeit war ja ein „multimediales“ Projekt bestehend aus dem Debütprogramm (inkl. LP, Kostümen etc.). Da er hier anscheind einen Mitschnitt der Live-Show miteingereicht hat, müsste dieser an der Uni für angewandte Kunst in Wien doch noch aufliegen?! Im Onlinekatalog finde ich jedenfalls leider nichts…
Glaubt ihr an eine Chance? Bzw. hat dort schon jemand mal versucht, etwas rauszubekommen (z.B. @Fliesenleger)?
Edit: Sorry, hatte zuvor Kunstakademie geschrieben…
Also ich arbeite ja an einer Hochschule und unser Archiv reicht weiter zurück als 10 Jahre. Allerdings bewahren wir nur relevante Dokumente wie Zeugnisse etc. auf. Alles andere wird irgendwann entsorgt.
Habe auch mal ein bisschen rumgesucht und bin immerhin auf dieses historische Dokument gestoßen, in dem Thomas, Nino und Marina als Absolvierende gelistet sind:
Im Archiv der ORF Mediathek gibt es einen schönen, sehr interessanten Bericht vom 16.09.1980! Die EAV ist mit einem kurzen Live-Mitschnitt vom „Alpen-Punk“ vertreten.
Die Steiermark rockte 1980. Im Rahmen der Landesausstellung „Musik in der Steiermark“ traten im Stift Admont junge steirische Bands auf, darunter STS und die EAV. Auch das „Steirerlied“ kam nicht zu kurz. Steirerrock und Steirerlied sollten gemeinsam ein neues, junges Zielpublikum ansprechen, so die Hoffnung der Veranstalter.
Und der alte Fuchs Häkelgarn hat sogar einen kleinen Test in seinen Post eingebaut um zu prüfen ob die Masse hier nur gefolgsam Likes da lässt oder ob die Inhalte wirklich sorgsam gesichtet werden
Da es jetzt doch immer wieder einige Nachfragen gab, hier mal ein kurzes Update, wenn man es überhaupt so nennen kann.
Grundsätzlich gibt es (leider) nichts neues, außer ein paar interessanten Informationen die sich durch die Recherchen ergeben haben.
Wir haben ja in der Zwischenzeit extrem viel Material vorliegen und immer wieder tauchen mal noch die x-te Version irgendeines Liedes aus den 80ern bei einer Sendung auf.
Aber wir alle wissen was uns wirklich interessiert…
Von Café Passe gibt es ja in der Zwischenzeit schon einiges an Material was gehoben wurde, die Weihnachtsshow und Uschi sind noch die großen weissen Flecken.
Zu Uschi in Kürze: wenn nicht noch irgendwo bei Spitzers auf dem Dachboden oder in der näheren Verwandtschaft eine Filmrolle auftaucht mit der Aufnahme die Tom damals bei der Kunstakademie eingereicht hat wird das wohl auf ewig unsere Nemesis bleiben. Es ist nahezu ausgeschlossen dass es da noch irgendwo eine andere Aufnahme gibt.
Bei CP und der Weihnachtsshow ist das anders!
Hier kennen wir ja teilweise kleine Ausschnitte aus Dokus etc. - und die entstammen längeren Aufnahmen bzw. sogar Gesamtaufnahmen. Jetzt leider das ABER: viele Sender wie der ORF haben neben dem Archiv, bei dem man als Endverbraucher Filme bestellen/kaufen kann auch noch ein - nennen wir es mal internes - Archiv auf das z.B. die Redakteure zugreifen wenn sie Material für ne Doku zusammenstellen. Da hier aber nur so genanntes Rohmaterial gelagert ist bleibt es für uns Externe verschlossen. Zugriff hier haben zwei Gruppen: die Mitarbeiter/Freelancer die mit dem Material im Auftrag oder mit Zustimmung des Senders arbeiten aber auch direkt Beteiligte. Das heisst an dieses Material kämen alle damals aktiven EAVler dran wenn sie es wollten.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen regen Austausch mit Eik, der ja auch ein passionierter Sammler von altem EAV-Bildmaterial ist. Seine Sammlung deckt sich in Teilen mit der unseren.
Ich hatte ihm das damals auch schon so erzählt und darauf hingewiesen, dass er als direkt Beteiligter die Möglichkeit hätte an Material der Weihnachtsshows und von CP zu kommen und es hat bei ihm auch direkt Interesse geweckt, da er aber damals mit diversen Projekten wie Baron Karl stark eingespannt war ist das dann irgendwie wieder versand(l)e(r)t…
Das ist quasi unsere letzte mögliche offene Tür, Fernsehanstalten, Unis, Veranstalter etc. sind eigentlich großflächig abgeklappert.
Außer jemand von Euch kann eine Vertrauensperson beim ORF einschleusen die uns dann höchst illegal alles leakt
Bei Uschi gibt es keine Tür, nur einen Strohhalm: Tom muss mal den Dachboden entrümpeln
Na dann muss ich mich ja auch mal wieder melden. Bin leider derzeit maximal mit der Arbeit ausgelastet, man sehe es mir nach.
Wie @Wahlfisch schon schrieb, gibt es mindestens zwei interessante Sachen, an die man rankommen könnte. Einmal ist das Café Passé aus dem Capitol in Wien mit Klaus. Das gibt es als Komplettaufnahme beim ORF, aber wie gesagt, im internen Archiv, da nie vollständig ausgestrahlt. Soweit bin ich damals gekommen.
Dann muss es, analog zur schwarz/weiß Aufnahme von Café Passé von 1980 auch einen, tendenziell vollständigen, Mitschnitt des Weihnachtsprogramms 1979 geben, offenbar sogar in Farbe. Das gab es in mal Ausschnitte von, auch wenn mir gerade entfallen ist, wo die liefen. Aber wo der liegt? Keine Ahnung. Der erste Schritt wäre wirklich, jemanden der damals mitwirkenden zu bitten, nennen wir es mal zu überzeugen, mal beim ORF dazu anzufragen, die Chance dass sogar beides da lagert, dürfte recht groß sein. Dann wären die heiligen Grale gehoben, an Uschi glaube ich erst, wenn ich das wirklich mal sehen würde…
Wenn es die Erste Allgeine Verunsicherung gab, dann dürfen es auch Flimaufnahmen bleiben.