EW - ISk - 12 - Loblied auf "Einer muss der Krampus sein"

Vielleicht wäre kein Video an dieser Stelle doch die bessere Idee gewesen.

1 „Gefällt mir“

Huch dachte zuerst meine Platte ist kaputt, aber auch hier im Video klingt das bei 2:04 nach einem Sprung in der Platte

Ich muss sagen mir gefiel das Video auch nicht so ganz aber dann zusagen die Rolle wäre ungeignet für ihn. Stell dir mal vor du Kriegst mit 89 jahren die Ehre in einem Eav video mitzumachen als ob du nein sagen würdest . Egal wie Mies das Video ist .

1 „Gefällt mir“

Ob er wirklich wusste oder realisierte, wofür das war? Oder ob er, the special one Lugner, die EAV doch eher weniger anhimmelbar betrachtet? Spekuli, spekula…

1 „Gefällt mir“

Oh Leute, wo ist euer Humor geblieben. Ich finde es so lustig den alten Luder-Sack als Krampus zu sehen. Passt perfekt. Und ja, manchmal darf ein Video einfach unterhalten und Spaß machen!

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist eher das Angebot, nicht, dass er es angenommen hat.

Ich habe Humor, ich habe sogar sehr viel Humor. Aber nicht, wenn es um die EAV geht!

3 „Gefällt mir“

Genial! Danke dafür. :rofl:

Na, eh. Es soll gerne polarisieren. Wenn es daas nicht soll, lässt man ein normales Bandvideo mit Perchten-Verein abfilmen.

Für mich ist der größtmögliche Kontrast zu EAV/Pizzera (Ton) und Lugner (Bild) entstanden. Wer ist denn sonst der Krampus Österreichs? Kurz?

Mehrere 10.000 Leute durften kurz dem Jammertal namens Alltag entfliehen, also Spiel ich Mal den Kurtl/Andy: Der Erfolg gibt recht. :rofl: Ihr macht’s mir das nicht madig! :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht muss mich jemand aus Österreich auch mal aufklären. Lugner ist mir natürlich ein Begriff, aber er ist hier in Deutschland nicht so omnipräsent. Wer ist das für Euch?

Gibt es Leute, die den ernsthaft gut/lustig/bewundernswert finden? Oder ist das so eine österreichische Trash-Gestalt?

Er taucht ja auch regelmäßig bei dem von mir heißgeliebten ORF-Format „Wir sind Kaiser“ auf. Und auch da habe ich mich gefragt: Verarschen die den, weil er es nicht kapiert? Warum macht der da mit?

Ich ordne Lugner ungefähr so ein, dass, wenn es eine österreichische Version von „Zimmer frei“ geben würde, er derjenige wäre, der in jeder Sendung an der Tür klingelt und von den Moderatoren jedes Mal abgewimmelt wird.

2 „Gefällt mir“

Ich hab es mir nochmal gegeben und leider werde ich das Gefühl ned los, dass da eventuell ein alter Mann doch sogar ein bisschen vorgeführt wird. Der zwar die Aufmerksamkeit sucht und es drauf anlegt, aber hmh.

Der Song an sich mit dem Text ist Super ! herrlich böse und die Stimme von Pizzera passt meiner Meinung nach perfekt. :slight_smile:

Jedoch dieses Video mit dem Lugner finde ich unpassend, allein schon Text und Ablauf im Video ist nicht stimmig, bis auf die Verkleidung. Der Song läuft nur im Hintergrund mit und geht irgenwie unter! :expressionless:

Hätte mir ein gezeichnetes Video im Stil von Thomas wie z.b Christkindlemarkt eher gewünscht wo auch entsprechend auf den Text eingegangen wird! Währe 1. stimmiger gewesen und 2. der gezeichnete Krampus ist viel lustiger als der Lugner im Video! :grimacing:

image

Naja gebracht hat es sich auf jeden Fall was…

Und endlich ein Bild-Artikel für einen EAV-Song! :face_with_head_bandage:

Vielleicht sollte man das Ganze mal unter Borat-Gesichtspunkten sehen. Da werden ja auch Menschen vorgeführt, die es (ich weiß, kann man anders sehen) irgendwie verdient haben.

Immerhin hat sich bei mir der erste Schock über das Video ein bisschen gelegt. Es ist halt einfach ein ganz anderer Humor-Ansatz. Bislang war es ja EAV-Prämisse, auch in den schwärzesten Satiren niemanden vorzuführen (mal abgesehen von den Rechten, aber da kann man ja auch nicht anders).

Aber wie ich schon weiter oben fragte: Wer ist denn der Lugner für Euch Österreicher? Hat er es verdient?

Ich kann jetzt nur für mich und vielleicht meine Freunde sprechen: Der Lugner ist für uns eine Art lebende Legende, der einfach zu Österreich gehört, aber von uns nicht ernst genommen wird oder werden kann: Politisch (zB Bundespräsidentenwahl) natürlich auch nur belächelt, wobei ich nicht weiß, welcher politischen Richtung er angehört. :thinking: Er ist öfters mit HC Strache aufgetreten, hat sich aber glaube ich nie für die FPÖ ausgesprochen, lediglich die Rot-Schwarze Regierung oft kritisiert. Belächelt natürlich auch, wegen seiner durchgehend wechselnden Beziehungen zu (jungen) Frauen.

Also im Fazit: Eine lebende Legende, die ich nicht ernst nehmen kann, aber mir nicht unsympathisch ist, außer er gibt der FPÖ/Strache eine Bühne. Er ist hald einer der A-Promi Österreichs, den jeder kennt bzw. kennen muss.

Bezüglich der Frage, ob er es verdient hat im Video so vorgeführt zu werden: Es ist typisch er, war mein erster Gedanke. Also seine Rolle ist schon ganz gut gewählt.

Das Video ist übrigens mega peinlich, so dass ich es meinen Freunden nicht freiwillig zeigen würde. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Frage an Lugner: „Kennen Sie den Song?“ - „Na, ich kenn keine Songs“
„Ham Sie den Text schon gehört?“ - „Nein, hab ich ned gehört, der kommt wahrscheinlich von Ihnen, wenn er böse ist?“

Frage an den „Regisseur“: „Hast Du Dir den Text des Songs angehört“? - „Ja, ich hab ihn bewusst nicht dem Richard Lugner vorgespielt“

Props an Dominic Heinzl - besonders wegen der Vermutung, dass es besser ist, wenn Thomas Spitzer das Video nicht sieht. Und dafür, dass er als einer der wenigen (anders als der Regisseur) den Text verstanden hat („wären Sie lieber der Nikolaus?“).

Er hat sich mit einem Krampusfoto aus einer früheren Promoaktion „beworben“ bzw angeboten. Niemand hat gesagt: Mach dies und morgen kommt wer filmen. Ich persönlich wär nicht darauf gekommen, ihn zu fragen. Aber meine Namen im Kopf waren jetzt nicht minder normal :wink:
Vorbild war die Stuhltriologie von Knorkator. Weniger hätte sicher gleiches getan, eh.

Dir ursprüngliche Idee einen Perchten-Verein aufzutreiben und um ein Lagerfeuer tanzen und rocken zu lassen, wurde spätestens bei Sichtung des Krampus-Lugner-Fotos ganz verworfen.

Thomas hat immerhin noch dem Casting zugestimmt. Nur die Sichtung des Videos hat ihn dann dazu bewogen mir künftig kein Videoentscheidungsrecht mehr zuzugestehen. :sweat_smile: Das hat er gestern Abend zurückgezogen, da er jetzt aufgrund des Wohlgefallens dem Kommentatoren meiner Argumentation doch folgt: Was ist denn verunsichernder als das Gegenteil dessen zu tun, was erwartbar ist? Dazu muss die Gesamtaufmachung auch konträr genug sein.

Aber vielleicht macht ihr Mal eine Umfrage, welches der Videos warum am besten gefallen hat. Ich ahne, welche User meine Hitliste und welche Thomas Hitliste hätten. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Und hier die Münchner Abendzeitung mit ein paar Zitaten von Lugner:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/richard-lugner-in-eav-song-moertel-macht-den-krampus-art-776179

Noch ein Bericht:

„Die Fans sind begeistert“

Jedenfalls hab ich jetzt eine schöne Ausrede gelernt: Die Affen haben meine Satellitenanlage zerstört. In Kenia ist das auch wirklich plausibel. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Satelliten-Anlage ist gut. Der dritte Repeater in 2 Jahren… Hoffentlich gibts hier bald Starlink :smiley: Aber wenn die ein Affe vernichtet, werd’ ich die Meerkatzenpopulation hier unten ausradieren…

Also das Lugner bzw das Video in Deutschland ein Thema wird - das hätte ich nie gedacht…