Eure Top 10 EAV Songs


#1

Mich würde mal interessieren, was eure Top 10 (also Platz 10 bis Platz 1) Songs von der EAV sind. (Also welche Lieder sich darin befinden und wie sie angeordnet sind).

Meine Top 10 sieht so aus:

10 Baba Banküberfall
9 Morgen
8 Heiße Nächte in Palermo
7 Märchenprinz
6 Burli
5 Sandlerkönig Eberhard
4 Küss die Hand schöne Frau
3 Küss die Hand Herr Kerkermeister
2 Samurai
1 Fata Morgana

Liebe Grüße!


#2
  1. Die Hexen kommen
  2. Der Tod
  3. Das letzte Hemd
  4. Es wird Heller
  5. Liebe Tod & Teufel
  6. Tanz Tanz Tanz
  7. Sandlerkönig Eberhard
  8. S’Muaterl
  9. Pfeif drauf
  10. Zwirch und Zwabel

#3

hmmm, ich mag sowas gerne, obwohls wirklich schwierig ist… OK, los gehts:

10 Leckts mi (Reggea-Version)
9 Aberakadabera
8 Vorbei
7 Heimatlied/wir marschieren
6 Der oide Wolf
5 Pfeif drauf
4 Wo ist der Kaiser?
3 Sandlerkönig
2 Heiße Nächte in Palermo
1 S´muaterl


#4

Hart, aber nicht unmöglich. Können wir nicht ne Top 50 machen :smile:

10 Spitalo Finalo
09 Neandertal
08 I hob des G’fühl
07 Das Leben das ist kurz
06 Aloahe
05 Heiße Nächte in Palermo
04 Der unscheinbare Bua
03 Neandertal
02 Total verunsichert
01 s’Muaterl


#5

10 Ba-Ba-Ballamann (Tschechermann-Mix)
09 Zwirch und Zabel
08 Heisse Nächte in Palermo
07 Der Wein von Mykonos
06 Mein Gott (Frauenluder, Album-Version)
05 Das schnelle Geld
04 Arrivederci
03 Wo ist der Kaiser?
02 Küss die Hand schöne Frau
01 Ding Dong


#6

einen haste ja noch gut… übrigens, interessante Liste!


#7

Ja die Liste ist wirklich total interessant. Mir ist aufgefallen das ich die Reihenfolge bei meiner Nr. 1 begonnen habe.
“Heiße Nächte in Palermo” scheint von den Hits wirklich jener zu sein, welcher sich grosser Beliebtheit erfreut.
10 Songs ist echt megaschwer, man könnte die Liste locker auf Top30 erweitern.
Bewusst habe ich jetzt mal Maxi-Versionen weggelassen.
Es ist auch schön zu lesen wie unterschiedlich die persönlichen Liebling-Songs sind.
“Slegde” hat z.B. drei Songs in seiner Liste, welche bei mir absolute “Skip-Songs” sind, aber auch wieder wiederum “Zwirch und Zwabel”, welches mir wirklich neben “Die Geschichte” als einzigster Song auf NWK gefällt.


#8

“zwirch und zwabel” ist für mich ein absolutes Highlight der Reimkunst (mein Benutzername kommt ja nicht von ungefähr…) - jedoch ist es mE irgendwie kein richtiges Lied sondern eher ein vertontes Gedicht und läuft bei mir nicht unter den 10 besten Songs…


#9

“Zwirch und Zwabel” ist für mich von den Reimen ein absolutes Meisterwerk. Ich finde auch die musikalische Gestaltung vollkommen passend. Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren was ist überhaupt ein richtiger Song bei der “EAV”? Ich sehe das bei der EAV oft als Gesamtkunst oder Werk an, egal was dort getextet und komponiert wird. Es ist eben ein Stück was absolut erfrischend ist, zeitlos sowieso und voller Zweideutigkeit.
z.B. finde ich “Bimsemann und Roggenkeil” auch mega oder “Toleranz”… das geht ja alles so ein wenig in diese Richtung. Jedoch ist “Zwirch und Zwabel” so wunderbar verrückt.


#10

Also, 10 Songs ist schon eine extreme Herausforderung - für die besten 20 bis 25 Stücke auf einem persönlichen EAV-Pest-Of verweise ich auf diese furchtbar interessanten Zusammenstellungen:


Aber da spielt natürlich auch noch mal der Aspekt der Zusammenstellung eine Rolle - also das Ziel eines schlüssigen Gesamtbildes… Wenn man die Lieder wirklich einzeln und für sich genommen betrachtet, sähe meine Liste vielleicht irgendwie so aus:

Wir marschieren
Schnelles Geld
Eierkopf-Rudi
S’Muaterl
Stolzer Falke
I hab des G’fühl
Neandertal
Maschine
Knieweich
Total verunsichert

Aber wie gesagt, nur irgendwie… :wink:
Und: ich find es für mich gerade praktisch unmöglich, diese Lieder in irgendeine vernünftige Reihenfolge zu bringen… “Neandertal” und “Wir marschieren” würden aber sicher die ersten beiden Plätze einnehmen - für mich zeitlose und geniale Klassiker und vielleicht sogar textlich wie musikalisch das beste, das die deutschsprachige Musikszene jemals hervorgebracht hat!


#11

Ich würde es so machen das ich von jedem Studio-Album meine zwei Favoriten für ein Best oder Pest-of-EAV auswähle. Natürlich jetzt ohne Live-Geschichten, Maxi-Versionen usw.

1.Verunsicherung: Hereinspaziert + Umberto e Sophia
2. Café Passé: Aberakadabera + Wir marschieren
3. Spitalo Fatalo: Tanz Tanz Tanz + Es wird Heller
4. A La Carte: Aloahe + Knieweich
5. Geld oder Leben: Einsamkeit + Morgen
6. Liebe Tod & Teufel: Liebe Tod & Teufel + Der Tod
7. Neppomuk’s Rache: S’Muaterl + Vorbei
8. Watumba!: Neandertal + Frl.Hildegard
9. Nie wieder Kunst: Zwirch und Zwabel + Die Geschichte
10. Im Himmel ist die Hölle los!: Schau wie’s schneit + Das Leben das ist kurz
11. Himbeerland: Wirf die Motorsäge an + Wenn Hausfrauen träumen
12. Frauenluder: Frauenluder + Mein Gott
13. Amore XL: Schnippel Schnipp + Dann & Wann
14. Neue Helden: Nostradamus + Toleranz
15. Werwolf-Attacke: Pfeif Drauf + Unscheinbarer Bua

und als Abschluss dann noch “Das letzte Hemd”
Dürfte wohl ein wenig über 80Minuten liegen, würde aber dann noch z.B.
bei “Himbeerland” einen Song streichen ebenso bei “Neue Helden” und eventuell Café Passé oder Amore Xl.

Die Reihenfolge würde ich so lassen wie die Werke von der Zeitspanne sind, also von alt bis neu.


#12

schwer, schwer - doch hier meine zehn Favoriten:

  1. Total verunsichert
  2. Es wird heller
  3. Es steht ein Haus in Ost-Berlin
  4. Würstlstand
  5. S`Muaterl
  6. Neandertal
  7. Tu Felix Austria
  8. Afrika - Ist der Massa gut bei Kassa
  9. Morgen
  10. Leckts mi 2
    Bonus: Valeri Valera

#13

Mist. Dann Schnelles Geld auf die 9.


#14

Habe hier auch mal wie @Froschregen eine Liste von meinen zwei Favoriten der Studio-Alben angefertigt.

1 Versicherung: Hereinspaziert + Umberto e Sophia (würde mich @Froschregen hier anschließen)
2 Cafe Passe: Aberakadabera + Wir marschieren (auch hier schließe ich mich @Froschregen an)
3 Spitalo Fatalo: Es wird Heller + Afrika - Ist der Massa gut bei Kassa
4 A la Carte: Go Karli Go + Schweine-Funk
5 Geld oder Leben: Geld oder Leben + Fata Morgana
6 Liebe, Tod & Teufel: Burli + Sandlerkönig Eberhard
7 Neppomuk’s Rache: Hier gibt es so viele Lieder die ich richtig gerne mag:
Wo ist der Kaiser? + Ding Dong + Samurai + Vorbei
Mir gefallen auch Lieder wie: S’Muaterl, Es steht ein Haus, Einer geht um die Welt
Kann mich bei Neppomuk’s Rache überhaupt nicht entscheiden auf zwei Favoriten.
8 Watumba: Neandertal + Jambo
9 Nie wieder Kunst: Cinderella + Zwirch und Zwabel
10 Im Himmel ist die Hölle los: A Jodler & a Stromgitarr + Die Russen kommen
11 Himbeerland: Der Wein von Mykonos + 3 weiße Tauben
12 Frauenluder: Frauenluder + Mein Gott
13 Amore XL: Amore + Dann & Wann
14 Neue Helden: Dummheit an die Macht + Bitte Bier (finde Toleranz auch noch sehr gut!)
15 Werwolf-Attacke: Theater um die Kunst + Der oide Wolf


#15

Ganz schwer zu sagen und eigentlich fast unmöglich bei so einer Vielzahl an grandiosen Liedern nur 10 herauszusuchen, aber ich versuche es mal. Meine aktuelle Top Ten:

10 Wie schön (wär diese Welt)
9 Fata Morgana
8 Sandlerkönig Eberhard
7 Trick der Politik
6 Geld oder Leben
5 Neandertal
4 Einmal möchte ich ein Böser sein
3 Küss die Hand Herr Kerkermeister
2 Morgen
1 s’Muaterl


#16

“S’Muaterl” ist wohl der absolute Klassiker und bei den meisten in den Top 10 oder sogar Top 1.
Zeitlos und leider immer wieder aktuell.


#17
  1. Im Himmel ist die Hölle los
  2. Knieweich
  3. Das Leben das ist kurz
  4. Swingerklub
  5. Geld oder Leben
  6. Fata Morgana
  7. Wir marschieren
  8. Nie wieder Kunst
  9. Afrika
  10. Leckts mi

#18

Hier sind meine schwer und lange überlegte Top 10 :grin:

  1. Einmal möchte ich ein Böser sein :rage:
  2. Der Wein von Mykonos :wine_glass:
  3. Lederhosen-Zombies :zombie:
  4. Liebe, Tod & Teufel :japanese_ogre:
  5. Die Pille für den Mann :pill:
  6. Der Tod :coffin:
  7. Supertürke :tr:
  8. Maschine :gear:
  9. Unter Den Bäumen :deciduous_tree:
  10. Aloahe :anchor:

#19
  1. Frauenluder 9. Fata Morgana 8. Der Tod 7. Sandlerkönig 6. Die Russen kommen 5. Wo ist der Kaiser? 4. Morgen 3. Mein Gott 2. Werwolf Attacke 1. Neandertal. Letztendlich gibt es auf jedem Album mindestens drei echt gute Lieder und nicht zu vergessen: manche sind so zeitlos, dass man sie als Endlosschleife hören kann. Vom neuen Album wäre Der letzte Brief auch so ein Kanidat noch!

#20

Hier meine Top-10

  1. Küss die Hand schöne Frau
  2. Neandertal
  3. Sandlerkönig Eberhard
  4. Tarzan und Jane
  5. Der Tod
  6. Vorbei
  7. Einmal möchte ich ein böser sein
  8. Woodstock
  9. Im Himmel ist die Hölle los
  10. Total Verunsichert

Könnte jetzt auch jeden Platz doppelt oder dreifach belegen aber hab mich jetzt mal für diese Auswahl entschieden. :blush: