Hatten wir tatsächlich so noch nicht: bei all den Best-of-Compilations, die in den letzten 1000 Jahren so erschienen sind, waren nur Stümper am Werk, statt mal die hiesigen Experten zu Wort kommen zu lassen!
Also, um die Zeit bis zur Tour und zum ersten von insgesamt 17 Abschiedsalben schon mal etwas zur Einstimmung zu nutzen:
Wie sähe eure persönliche Zusammenstellung auf CD aus? Also begrenzt auf 80 Minuten! Ich selbst habe ganz schön lang dran basteln müssen (und zwischenzeitlich mal über ein Doppelalbum nachgedacht, mich dann aber der Herausforderung wieder gestellt! )
Also, hier ist es - mein ultimatives Best-of-EAV-Album:
1 - Hereinspaziert
2 - Neandertal 2016
3 - Knieweich
4 - Maschine
5 - Schweinefunk (Live, irgendwann, irgendwo in Tschörmanie)
6 - Stolzer Falke
7 - God bless America (Single-Version)
8 - Wir marschieren (Anti-AKW-Version)
9 - Schnelles Geld
10 - Dann & Wann
11 - s’Muaterl (Kunst-Tour '95 live)
12 - Der Würger
13 - Taliban (Mein Gott Intro)
14 - Mein Gott
15 - Total verunsichert
16 - Geld oder Leben
17 - Eierkopf-Rudi
18 - Vienna
19 - Heimatlied (Live Pinguin-Tour, mit Gitarrensolo)
20 - Wie schön (wär diese Welt)
21 - Spitalo Finalo
Man kann hier wohl ganz gut ableiten, welche Facetten der EAV bei mir am höchsten im Kurs stehen (was selbstverständlich in keinster Weise die übrigen Facetten abwerten soll!) - am ehesten stoßen bei dieser Zusammenstellung dann sicherlich ‘Schweinefunk’, ‘God bless America’ und ‘Der Würger’ ins Auge: und ja, es gibt eine Menge Stücke, die bei Weitem anspruchsvoller sind und die ich für sich genommen noch höher “benoten” würde - aber verdammt, ich mag diese 3, und sie fügen sich irgendwie gut in den Flow ein! Darüber hinaus zeigen sie noch mal ein paar andere Facetten (musikalisch wie textlich) der EAV.
Interessant sicher auch, dass tatsächlich kein einziger “Hit” der EAV hier auftaucht! Obwohl ich auch sagen muss, dass Tom dort - ungeachtet allen ‘Verbiegens’ - bei vielen der Chart-Stürmer fast auf dem Höhepunkt seines textlichen Schaffens war! Aber letztlich musste selektiert werden (und vielleicht hab ich mich über die Jahre gerade an den großen Erfolgen auch am ehesten ‘satt’ gehört…).
Knapp rausgefallen sind übrigens: Sofa, I hab des G’fühl, Märchenprinz, Liebe, Tod und Teufel, Bankrott, Zugriff, Die Hexen kommen (weil: letztlich mehr Nostalgie als wirklich grandioser Song…), Ihr Kinderlein kommet, Es steht ein Haus in Ostberlin, Ist da ein anderer Mann (hätte ich wohl reingenommen, wenn das primäre Ziel wirklich gewesen wäre, alle Facetten der EAV abzudecken).
Wie sähe euer Sampler aus?