Eure Fragen an Günther Schönberger?

Nehmt mal an, ihr könntet Günther Schönberger befragen: Was würdet Ihr ihn fragen?

1 „Gefällt mir“

Servus Alex, mich würde interessieren, wie und warum entschieden wurde, das Hr. Puntigam der ja Polizist war, das Management als auch ruckzuck aufbauen konnte bevor p4music /bzw Fritz Jerry als Booking-Agentur übernommen hat.
Lg. Andi

Seine musikalische Rolle in der Band.
Auf welchen Songs ist wirklich er mit dem Saxophon zu hören?
Wie war seine Chor-Beteiligung? Hat er bei allen Songs wo Chor zu hören sie mitgesungen, oder nur bei manchen? Zweitstimme, hohe Stimme, tiefe Stimme?

Hallo Alex

Meine Fragen:

Wie kam er zur EAV
Hat er noch Unterlagen (Tourpläne, Zuschauer, Setliste, Presseberichte, Videos, Demos, Fotos,Skizzen)
Gibt es noch unveröffentlichte Konzertmitschnitte?
Von wann bis wann war er genau Manager
Hat er auch noch anderes gemacht neben er EAV
Was war die grösste Herausforderung bei der Organisation
Wie hat er die Entwicklung der Band (Kritik, Hits) empfunden
Hat er auch am Text mitgearbeitet?
Wie hoch war das Mitspracherecht der Plattenfirma?
Gab es früher grosse Fanclubs (80er) wie hiessen die, gab es Fantreffen, Autogrammstunden vor den Konzerten?
Wer hat die Songreihenfolge festgelegt?
Wie hat er die Entwicklung einer Tour erlebt?
War er auch zuständig für Sponsoring (tdk deal)
Wie sah in den Erfolgsjahren so ein Tagesablauf am Tag einer Show aus?
Dein schönster EAV Moment?
Seine Wrinnerung an den World Music Award?
Welche Tour/ Album/ Lied ist seine Favorit?
Warum ist er 1996 ausgestiegen
Wäre er bei der Abschiedstour gerne dabei gewesen? Steht er für ein Projekt zur Verfügung?
Wie wurde er Weinbauer?
Wie kam er zu den Frauenrollen und welche war seine liebste
Hat er noch Kontakt mit Eavlern
Wie war seine Beziehung zu den Eavlern
Wie fand er den Ausstieg von Mario 1990?
Wäre er unter anderen Vorzeichen heute noch dabei ( Kleinkunst)
Wie kam er zu den Frauenrollen und welche spielte er am liebsten
Wie fand er die Entwicklung von Eigenproduktion hin zu Studiomusikern
Wer war Hage Hein
Wie beurteilte er die Firma RuckZuck ?
Wie war die EAV 1995 generell aufgestellt?

Servus Alex, dass wäre ja Sensationell wenn so ein Podcast zustande kommen würde! :smiley:

Meine Fragen sind:

  • Was sind seine schönsten Erinnerungen an die einzelnen Tourneen?

  • Welche von diesen ganzen unterschiedlichen Rollen die er bei den Tourneen gespielt hatte, hat ihm am besten gefallen?

  • Wie war für ihn die Zusammenarbeit mit Andy Töfferl nachdem Mario ausgestiegen ist?

  • Wie denkt er heute über den damaligen Auftritt von sich als Tarzan angefangen bei der Tour Spitalo Fitalo dann Pinguin Tour und zuletzt Kunst Tour und wie kam er zustande?

  • Einfach soviel Hintergrund Informationen wie nur möglich zu Touren, Fernseh Auftritte, Alben usw. in Erfahrung bringen! :grin:

Wie entwickelte sich seine Arbeit als Manager von den Anfängen über die Hochzeit Ende der 80er, Anfang der 90er? Das muss ja an Aufwand und Umfang irgendwann Überhand genommen haben.
Wem gegenüber war er wie ggf. „berichtspflichtig“?

Der „Tarzan-Effekt“ hat seinen Vorgänger ja im originalen Oh-Nur-Du-Strip, den er von Walter Hammerl geerbt hat?

1 „Gefällt mir“

Gutes Thema :slight_smile:

Meine Fragen - gehen teilweise natürlich ans eingemachte :open_mouth: - falls es also zu arg ist, einfach ignorieren…

Wie steht er zu dem Streit und den Vorwürfen von 1996? Wie ist seine Sicht?
Ist das heute „gegessen“?
Gibt es noch irgendeinen Kontakt zu Klaus, Thomas und zu „Ehemaligen“?
Warum konnte er die Rolle als Saxophonist in der EAV nicht einnehmen? Aus stilistischen Gründen?
Was denkt er dann darüber, dass nach seinem Austieg echte Blasinstrumente plötzlich fester Bestandteil der Show waren (Franz Zettl, Franz Kreimer)?
Ist er enttäuscht, dass es nie wieder zur Zusammenarbeit kam, obwohl er ja in verschiedenen Interviews geäußert hat, dass er gern bereit wäre?
War er eigentlich Teil der Band im rechtlichen Sinne? Oder „freier Mitarbeiter“ wie Anders oder Mario etc…
Ist die Nennung als Komponist wirklich nur, wie Tom einmal gesagt hat, dem Bandgedanken und der Einnahmensicherung (Tantieme) geschuldet oder gab es wirklich echte Beteiligung?

Ich bin halt neugierig…

Vielen Dank schonmal, falls, wie wir ja vermuten (= genau wissen), ein Interview geplant ist…

Und einen lieben Gruß an ihn :slight_smile:
cheffe Martin

Wenn Günther ein EAV Büro mit 2 Mitarbeitern hatte und der eine Buchhalter war warum hatte die EAV laut einer Dokumentation niemanden der sich um das finanzielle gekümmert hat ?

Wow! Nahezu alles, was mir in den Sinn gekommen wäre, wurde hier eigentlich schon gefragt :wink:! Was mir noch einfällt: War Günther nach seinem EAV-Ausstieg noch mal irgendwo musikalisch aktiv? Dass man ihn mal saxophonspielend auf einem Foto auf der alten Homepage seines Weinguts sah, könnte ja zumindest darauf schließen lassen, dass er hobbymäßig noch musiziert. Interessant wäre, ob er nach seiner EAV-Zeit noch mal auf einer Bühne oder in einem Studio tätig gewesen ist.

Ich habe mal gelesen, dass er etwa in der Zeit der Anfänge der EAV auf einem Blasorchester mitgespielt hat. Und er wird als Saxophonist des BAP-Albums „Zwesche Salzgebäck un Bier“ genannt. Das wäre dann evtl. noch interessant zu fragen. Ansonsten wart ihr hier ja alle schon sehr kreativ mit euren Fragen.

Die meisten Fragen wurden ja schon formuliert. Mich würde insbesondere die Anfangszeit interessieren:

Woher kam der Kontakt zur EAV? Seit wann war er dabei? Seit wann festes Bandmitglied? War er bei „Uschi im Glück“ schon auf der Bühne? Kann er etwas über die relativ unbekannten EAVler (Walter Hammerl, Marina Tatic, Gabi Aigner) erzählen?

Ansonsten interessiert mich natürlich auch die Zeit zwischen 1994 und 1996. Warum kam es zum Streit? Was war da los?

Und die Frage, die mich bei allen ehemaligen EAVlern interessiert: Inwieweit haben sie den weiteren Werdegang verfolgt? Und was halten sie davon?

2 „Gefällt mir“

Krass, bei „Drei Wünsch frei“ hat er das Saxophon gespielt?! Bei meinem letzten BAP-Konzert kam ich ein bisschen zu spät in die Halle, da hatte dieses Lied als erstes auf der Setlist schon begonnen und das Bläser-Arrangement war sehr viel druckvoller als auf der Original-LP. Lustig, dass das damals offenbar Günther war :joy:

Das wird spannend,… Eigenwahrnehmung vs. Erinnerung anderer Zeitzeugen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zur Anfängen und dem großen Krach 1996 wurde viel gefragt, daher nur noch zwei Fragen:

  • Wie steht er zur Kunst-Tour bzw wie hat er sie erlebt? Statt ausverkaufter plötzlich halb leere Hallen…
  • Was wurde aus der Sammelklage gegen XXXLutz wegen des Werbespots („Wie eine Möbel-Morgana“…)?

Die wichtigste Frage wurde noch nicht gestellt, aber ich denke das wird Alex sowieso fragen: hat er im Keller zufällig noch ne alte Filmrolle mit der Uschi-Tour?

3 „Gefällt mir“

Band Mitglieder oder Leute aus deren Umfeld haben mit Sicherheit irgendwelche Raritäten…

Gab es mal eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses? (Stichwort Tarzan und Jane auf der Pinguin Tour)

Oder ob er was über den „EAV Verleih“ sagen kann? Ich hab mal in einem Interview mit Chris Laska gelesen das die Jungs damals extra eine Firma gegründet haben um ihr Licht und Tonequipment in der tourfreien Zeit an andere Bands zu vermieten

Hoffentlich ist noch nicht Einsendeschluss :sweat_smile:! Was mir kürzlich einfiel und mich interessieren würde, ist die Zusammenarbeit von Günther, der Verunsicherung und der „Sankt Mareiner Blasmusik“, die auf dem Rück-Cover von „Café Passé“ samt Gunt Schönberger erwähnt wird. War er damals festes Mitglied in diesem Ensemble? Und wenn ja: Spielte er auf „Café Passé“ in den Blasmusik-Parts Saxophon? Und wer hat die komponiert? Thomas? Ebenso würde mich interessieren, ob dann auf „Spitalo Fatalo“ beim Intro („Spitalo Fanfaro“) und Outro (also der fetzige Instrumental-Part von „Spitalo Finalo“) auch die Sankt Mareiner Blasmusik mit Günther zu hören ist und wer da seine Finger im Spiel hatte (zumindest die Melodie entspricht ja in etwa dem Klavier-Part von „Spitalo Finalo“ und dürfte daher wohl von Tom stammen, denke ich). Im LP-Booklet ist aufgeführt, dass Günther auf dem Album Saxophon gespielt hat.

Dieses Blasorchester scheint’s übrigens nach wie vor zu geben: blasmusik-stmarein.at

Wäre echt cool, wenn das noch einfließen könnte :slightly_smiling_face:.