Ein Lob an das Forum!

@Oberförster Julius: Tut mir leid,d as ich dich mit Matthias verwechselt habe. Wenn ich schon nicht die diesen Thread richtig verstehe, vieleicht versteh ich dann die EAV auch nicht richtig. :wink:

Gruß
Steffi

Die EAV - zumindest einzelne Mitglieder - haben im Laufe der Zeit von diversen Problemen Wind bekommen. So schrieb Kurt mich damals per E-Mail an, als meine Mitarbeit im Fanclub zu Ende ging und ich einen eigenen Fanclub gründete und es deshalb einige Reibereien zwischen meinem und dem offiziellen Fanclub gab. Der offizielle FC hatte wohl ein Problem damit, dass ich damals inoffiziell und völlig kostenlos ein “Konkurrenzangebot” für die Fans einrichten wollte. Kurt wollte wissen, was da genau los wäre, da er vom Fanclub deren Version erzählt bekam und nun auch meine Version hören wollte, was ich ihm sehr hoch anrechne. Er wurde vorher vom offiziellen Fanclub also in deren Version über gewisse Vorfälle informiert.
Am 1. Oktrober 2008 war ich auf dem EAV-Konzert in Augsburg backstage und Bertl fragte mich, ob ich auch zum Fanclubtreffen käme. Ich sagte, dass ich nicht komme und nannte ihm auch die Gründe dafür, worauf ein Gespräch über den Fanclub bzw. dessen Leitung entstand. Bertl bot mir darauf an, dass ich doch trotzdem aufs Fanclubtreffen kommen solle. Ich blieb aber bei meiner Meinung und lehnte wieder ab, da ich nach gewissen Vorfällen, die den Meisten hier bekannt sind, definitiv nichts mehr mit dem Fanclub und dem offiziellen Forum zu tun haben möchte.

Für mich ist dieses Thema - zumindest solange diese Leitung existiert - ein für allemal Vergangenheit (jedoch halte ich es für dringend notwendig, speziell neue Fans darüber aufzuklären). Ich kann auch Hörer und Konzertbesucher einer Musikgruppe sein, ohne mich in einem Fanclub registrieren zu müssen. Und Disukussionen über meine Lieblingsband führe ich in diesem wundervollen Forum hier. Eine Leitung, die wegen Nichtigkeiten Mitglieder des Forums verweist, eine jahrelange Fanclubleiterin wegen einer Meinungsverschiedenheit aus dem von ihr gegründeten Fanclub wirft, massiv IP-Adressen ihrer Mitglieder kontrolliert (Motto: “Wer loggt sich in welcher Gegend ein? Es könnten ja Mitgliedschaften geteilt werden!”) und noch nicht mal ihre bezahlten Leistungen einhält, ist für mich absolut indiskutabel!

Hier noch ein schönes Zitat aus dem offiziellen Forum vom Fanclub:

Ich finde das sehr lustig, wenn man bedenkt, dass die selben Personen bereits mehrere EAV- und Fanclub-bezogene Beiträge von Fans - nicht selten kommentarlos - gelöscht haben, die oft (nicht immer, aber doch oft) weitaus gehaltvoller waren, als das, was aktuell im offiziellen Forum dargebracht wird. Versteht mich nicht falsch: ich halte eine kommentarlose Löschung von Beiträgen - selbst wenn sie rechtsextrem sind - grundsätzlich für die falsche Methode. Das ist für mich eine Form der Zensur. Aber das Argument, das Eik und Dirk hier bringen, ist in Anbetracht ihrer vergangenen Tätigkeiten höchst lächerlich! Oder anders gesagt: der Fanclub gibt im obenstehenden Zitat die „mangelnde Fähigkeit“ seines eigenen Forums ganz offen zu! Jeder, der die Geschichten damals mitbekommen hat, weiß, wovon ich spreche.

Diese Punkte haben mich vor allen aufgeregt. Ich hab ja nicht mitbekommen, was neben her noch abgelaufen ist, allerdings das, was Sabine ins Forum damals geschrieben hat. Und wenn das der Grund war, die vorhergehende Fanclub-Leiterin, die mindestens genauso viel Arbeit und Mühe rein gesteckt hat, die FC-Ehrenmitgliedschaft zu entziehen - das ist wirklich armselig. Genauso wie diese schon stasihaften Methoden penibelst nachzukotrollieren, ob sich nicht Mitglieder die 10€-Mitgliedschaft miteinander teilen. Und wenn es so sein sollte, ist das denn wirklich so schlimm?

Kann jemand mal kurz berichten, was damals so vorgefallen ist mit Karli und der ehemaligen FC-Leiterin? Täte mich ja schon mal interessieren… :question::

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich diesen Thread nicht eröffnet habe, um eine neue Diskussion über den Fanclub zu entzünden… Da kann man viel berechtigte Kritik üben, auch und gerade, was die mangelnde Bereitschaft zum Dialog anbelangt, aber gerade wegen letzterem Punkt bringt es wenig, jetzt die ganzen Fässer wieder aufzumachen! Ich denke, die Diskussionen wurden alle schon mal geführt, und vor allem sollten wir uns nicht auf eine Kritik des inhaltlichen Gehalts des offiziellen Forums einlassen… Jedem bleibt es selbst überlassen, was er wo schreibt, so lange da herabwürdigende Äußerungen dabei sind (die der Fanclub zugegebenermaßen in anderen Fällen sehr radikal unterbunden hat - naja, da ging es halt auch um andere Verfasser…), sollte man etwas Zivilcourage zeigen, wie Matthias es richtig formuliert hat. Und wenn eine solche Art von Zivilcourage im offiziellen Forum weder selbst gezeigt wird noch von anderer Seite - zumindest, so lange diese andere Seite bestimmten Kreisen entspringt - zugelassen wird, ist es sinnvoll, diese Diskussion an einem Ort weiterzuführen, wo man es auch tun kann - z.B. hier. Inwiefern aber nun die anderen Debatten im offiziellen Forum gehaltvoll sind oder nicht, braucht uns allerdings nicht zu interessieren. Ich freue mich, dass ich in diesem schönen Forum hier schreibe, wo jeder sagen kann, was er möchte, und unkorrekte Äußerungen keinen Platz haben. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Ausgangsbeitrag sagen.

Also Mädels und Jungs, politische Äußerungen ja, die FC-Geschichte würd ich aber hier einfach mal zu den Akten legen. Da sind so viele Argumente ausgetauscht worden, dass sich inzwischen jeder selbst eine Meinung bilden kann, und wer diesbezüglich andere Ansichten hegt als wir, dem sollten wir das zugestehen. Andernfalls tun wir genau das, was wir dem FC oft vorwerfen, nämlich mit einer gewissen Hochnäsigkeit über die Art und Weise des Fandaseins anderer zu urteilen!

Nur meine Meinung…

Ich kann es mir nur so zu erklären, dass hier ein kommerzieller / finanzieller Aspekt dahintersteckt. Wenn ich einen Account habe, kann ich mich einloggen von welcher Stadt aus ich will und es darf jeder mit reingucken, der dem ich es erlaube. Wo steht geschrieben, dass das verboten ist? Als ich noch im Fanclub war, hab ich mich auch nicht immer von meinem Heimcomputer aus eingeloggt, teilweise auch außerhalb meiner Heimatstadt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass da mittlerweile so übertrieben genau vorgegangen wird. Aber - und das ist der Punkt, warum die das und alles andere machen können: viele Fans lassen sich durch diese Fanclubtreffen (die freilich gut organisiert sind) hinhalten und zahlen deshalb weiterhin brav ihre Mitgliedschaft ein. Kritiklos sehen viele zu, wie versprochene Leistungen nicht eingehalten und Fans schlecht behandelt werden. Wenn ihr mich fragt, sind es zu einem nicht ungeringen Teil jene Fans, die sich eine unpolitische EAV wünschen und ein Affentheater veranstalten, wenn Klaus mal eine Wahlkampfveranstaltung moderiert. Es ist ja wohl offensichtlich, dass viele EAV-Fans die EAV nicht mal ansatzweise verstehen und - noch viel schlimmer - im offiziellen Forum strunzblöde, teils rechtsradikal angehauchte Parolen kundtun können, ohne dass etwas passiert. Ich möchte nur als Beispiel den Typen nennen, der vor einiger Zeit erst nach mehreren (!) rechtsradikalen Parolen (die wirklich welche waren - selbst ich bin politisch „mitte“) und dem Bitten der anderen Forums-User des Forums verwiesen wurde. So etwas würde in einem anderen Forum wesentlich schneller passieren. Es ist eine indirekte Schande für die EAV, wenn ein interessierter Mensch ins offizielle Forum kommt und sieht, wie so etwas von den offiziellen Vertretern der Band einfach so hingenommen bzw. erst durch Druck der User kommentiert wird.

@Karli: s.o. :unamused:

@Frankenlümmel: Eben so sehe ich das nicht! Solange die Leitung des offiziellen Forums und Fanclubs mit solchen Argumenten daherkommt, die teilweise gegen ihre eigenen Aussagen und Aktionen sprechen, ist es unser Recht, es richtigzustellen. Es kommen immer wieder neue EAV-Fans bzw. neue Online-User hinzu, die von den ganzen Vorfällen nichts wissen und jetzt nur die Argumente von offizieller Seite lesen. Und solange dies so ist, werde ich meinen Teil dazu leisten und auch den Informations(und Meinungs)gehalt der anderen Seite (es gibt einige Fans, die da so denken wie ich) kundtun. Ich halte das für richtig.

Wen meinst du?? :mrgreen:

Na und? Lass sie doch einfach ihre eigenen Erfahrungen machen… Das braucht uns zumindest in diesem Forum hier nicht zu interessieren. Das kann man gerne im offiziellen Forum tun, da gehört es in solchen Situationen auch hin. Was ja nicht heißt, dass ich mit dir nicht übereinstimme, was die durchaus zu kritisierenden Punkte angeht… Und dass es speziell bei dir ein Sonderfall ist, weil die Kritik im offiziellen Forum damals schlicht und einfach unterbunden wurde, indem man deinen account ohne vorherigen Kommentar oder Möglichkeit zur Stellungnahme gelöscht hat, ist auch richtig. Aber die Kritik an dieser Vorgehensweise im speziellen sowie auch die Kritik an der Art und Weise der Fanclub- und Forumsleitung haben andere im Forum damals sehr offen geäußert. Und das kann auch heute noch jeder nachlesen (ähm, sofern es noch drinsteht… Aber vom Gegenteil auszugehen wäre erst mal wieder eine vorurteilsbehaftete Unterstellung…). Wenn es neue Dinge zu kritisieren gibt, kann man das sicher gerne tun, aber ich finde trotzdem nicht, dass man die gleichen Geschichten in zuverlässiger Regelmäßigkeit immer wieder neu erzählen muss…

Noch mal: das ändert nichts daran, dass auch ich die selben Punkte kritisch betrachte, und ich habe mich ja auch mehrmals dazu geäußert, und genauso wenig habe ich den Eindruck, dass sich seitdem die Art und Weise der FC- und Forumsleitung irgendwie zum positiveren hin verändert hätte, aber wir sollten da dann zumindest selbst drüber stehen und aus diesem Forum hier nicht mehr machen als es ist: nämlich ein wunderbarer Ort, um intensiv und intelligent über die EAV zu diskutieren!

Da ist mir doch tatsächlich dein alter Nickname reingerutscht g, Nun gut, sei’s wie’s ist. Ich habe eh alles dazu gesagt, was ich zu sagen hatte :wink:. Ich bin ebenfalls froh, in DIESEM Forum mit lieben, intelligenten und toleranten EAV-Fans diskutieren zu können, die wissen, wo der Unterschied zwischen dem “Alpenrap” und dem “Anton aus Tirol” liegt…

Ach Leute, seht ihr, das kommt davon, wenn man unüberlegt reagiert.

Dabei war alle Aufregung ganz umsonst: http://www.eav.at/forum/viewtopic.php?p=10851#p10851

Nicht nur, dass er’s gar nicht böse gemeint hat, nein: auch noch ein Tierfreund!

Zum Glück hat der Fanclub diesmal so überlegt und zurückhaltend reagiert und uns zurückgepfiffen, nicht auszudenken, was sonst noch alles hätte passieren können… :unamused:

Diese Aussage hat er aber auch schon getätigt, BEVOR diese Diskussion hier entbrannt ist :wink:. Ob’s nun stimmt oder nicht, lass ich dennoch mal dahingestellt. Überprüfen kann ich’s nicht, drum werd ich dazu auch nix sagen :wink:.

Ach Gott, ist das alles schrecklich. Ich halte ab sofort besser den Mund, da stößt man ja eh nur - bei den Webmastern und dem einsamen Wolf - auf taube Ohren. Ach, was ist das alles schrecklich. Schrecklich, schrecklich, schrecklich…

@Karli: Ich seh’s genauso wie der Oberförster: Ich versteh zwar Deinen Groll auf den Fanclub, aber deshalb muss man nicht unbedingt jedesmal die ganze Geschichte wieder aufrollen. Damals wurde das alles ausgiebig diskutiert, es wurden Meinungen ausgetauscht. Wenn Du aber jedesmal wieder Deine Meinung niederschreibst, dann ist das - ohne es werten zu wollen - sehr einseitig und Du zwingst entweder die anderen damaligen Diskussionsteilnehmer ihre Argumente wiederzukäuen oder bügelst sie durch ständige Wiederholung einfach nieder. Ich trau mich schon gar nicht mehr, das Stichwort “Fanclub” fallen zu lassen, weil jedesmal wieder irgendjemand wieder anfängt. Nichts für ungut, aber ich will dieses Forum nicht als Anti-Fanclub-Forum, sondern als EAV-Fan-Forum. Wenn der Fanclub eine tolle Aktion macht, dann hat das genauso hier ihren Platz wie wenn sie Bockmist bauen. Man kann und soll hier offen diskutieren können, aber man muss auch fair sein und dem Fanclub nicht bei jeder Gelegenheit was vor den Bug knallen.

Ich werds schwer bereuen, dass ich dazu noch was schreibe, aber ein kurzes Statement zu der Geschichte mit Sabine: Ich habe damals beim Fanclub nachgefragt, was eigentlich los war. Die Antwort war, dass es eigentlich ein Bug war (= technisches Versehen), dass Sabine sich nicht einloggen konnte. Nennt mich leichtgläubig, aber ich nahm ihnen das ab.

Und jetzt: Stürzt Euch auf mich!

Ich muss mich selbst etwas am Riemen reißen, aber ich finde auch, dass hier kein Debatte gegen den Fanclub rein gehört. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass es ein sehr einseitiges Draufhauen wäre, ohne dass sich die Gegenseite wehren könnte. Außer Dirk oder Eik melden sich hier an, was ich wiederum richtig nett fände. Aber nachdem ich der Meinung bin, dass bei einem Streit immer beide Seiten gehört werden sollen und wir es z.B. auch nicht so toll fänden, wenn die FC-Leitung bei den Bandmitglied über uns „böse“ Fans herziehen würden, sollten wir das Ganze auch nicht anders rum machen. Und, ganz ehrlich, so eine Debatte ohne Gegenseite macht doch auch keinen Spaß, oder? Wobei wir alle wahrscheinlich eine kleine Steichelei oder eine kleine lästernde Bemerkung hin oder wieder nicht so ganz unterdrücken können :smiling_imp: Dafür sollte sich auch keiner zu fein sein, auch mal die positiven Sachen am FC zu erwähnen.

Dass sich die Sache mit Sabine aufklärt freut mich wirklich, weil das etwas war, was ich überhaupt nicht verstanden habe. Und ich glaube das mit dem Bug auch - selbst wenn er zu einer Zeit auftrat, wo auch alles andere möglich gewesen wäre. Aber meine FC-Benutzerdaten werden bei der Anmeldung auch meistens nicht gleich akzeptiert, sonder erst wenn ich sie nochmals eingebe. Da scheint also wirklich irgend etwas nicht so ganz sauber zu sein.

Und wegen dieser Sache hier:

Ja, ist es. Wir meinen zwar zu wissen wir, um welches Geisteskind es sich da handelt, aber das ist halt eher nur ein Bauchgefühl. Als Tatsachen haben wir nur den etwas seltsamen Usernamen und die Tatsache, dass der Typ keine SPÖ, keine Punks und keine Antifa mag. Naja, und die Ausducksweise und „Verhalte dich nur nicht politsch“-Grundhaltuung. Aber - naiv hin oder her - ob das alleine reichen würde, ihn ruhigen Gewissens hier raus zu werfen? Ganz ehrlich, ich hoffe sehr, dass sowas hier nie passieren wird.

Ist das jetzt nicht ebenso aufgerollt :wink:?

Selbst in meiner Kritik habe ich auf eine gut organisierte Fanclub-Aktion hingewiesen (s.o.). Und auch sonst wurden hier im Forum immer wieder Aktionen des Fanclubs gelobt :slight_smile:. Auch ich finde Aktionen, wie das Unplugged-Konzert und die dazugehörigen Tonträger, wirklich gut und streite erst gar nicht ab, dass ich das Zeug ebenfalls im Schrank stehen habe. Warum auch nicht? Die Qualität dieser Dinge habe ich - und auch keiner der Anderen - je angezweifelt, oder? Trotzdem darf man ebenso über die Kehrtseite sprechen, finde ich. Ich sehe es insgesamt eigentlich schon so, dass die positiven Dinge des FCs hier ebenso Platz bekommen, wie Kritik über gewisse Vorgehensweisen - die in einem „Fankultur“-Unterforum ebenso legitim sein sollten, wie Lob.

Aus den damaligen Diskussionen ging eigentlich recht deutlich was anderes hervor. Aber wie bereits erwähnt: ich hab alles dazu gesagt, was ich zu sagen hatte und will’s jetzt nicht noch mal aufrollen. Ich find’s nur extrem leichtgläubig, eins zu eins das zu glauben, was jemandem zur Verteidigung gesagt wird. Das ist aber nur meine Meinung; letztlich muss das jeder handhaben, wie er’s selbst für richtig empfindet. Ich betrachte so was eben etwas kritischer.

Die übliche Sommerlochproblematik. Es wird Zeit, dass die EAV ein neues Album herausbringt, und wir uns wieder den wirklich wichtigen Themen widmen können. :wink:

Ich glaube, wir freuen uns alle auf das neue EAV Album

Sorry, aber ist das schlimm, wenn ich den Satz jetzt nicht verstehe?