EAVliche Weihnachten - Ihr Sünderlein kommet

@Karli
Weitergehende Infos zum Hamdrahn vgl. Wolfgang Ambros „Heite drah i mi ham“ (wobei der Text, wie ich jetzt gerade erst gelesen habe, von Georg Danzer ist)
Leider nicht lustig der Text…

Genau DAS :smiley:! Großartig, oder :slightly_smiling_face:?

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir nicht leistbar,aber ist ok.Ein Album welches nicht seinen weg zu mir findet. :+1:

Noch was zu „Weihnachten net leiden“: Ich find den Part mit dem Saxophon-Solo einfach herrlich :saxophone::heart_eyes:!! Günther trat ja wohl auch bei den Weihnachts-Shows als saxophon-spielender Weihnachtsbaum auf :sweat_smile:. Kenne leider nur ein Foto davon.

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf da lassen.

Erstens: sensationell, großartig, wunderbar!
Besonders für alle Fans der Ur-EAV.
Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist, dass es nicht alle Songs der Weihnachtsshows 78/79 als Neuaufnahme geschafft haben.
Aber vielleicht werden die dann als Bonus gespielt wenn die Spitzer-Holm-Breit-Stenmo-Schönberger-Band feat. Bottazzi das dann auf die Bühne bringen :wink:

Die Diskussionen um die verschiedenen Editionen verstehe ich nicht.
Da es ja hier nicht um ein Pop-EAV-Album der 90er oder 2000er geht sondern um das erste Konzeptalbum seit Café Passe macht in meinen Augen alles andere als die Buchedition gar keinen Sinn. Ohne Visualisierung über Bühnenshow oder eben Buch ist das gar nicht gänzlich fassbar.

Obwohl ich wie Karli großer Fan der schwarzen Scheiben bin macht auch die LP für mich wenig Sinn. Finde es sowieso etwas absurd, dass Digital Remastered oder sogar digital aufgenommenes Material auf Vinyl gepresst wird.
Die existierenden Vorteile von (alten) LPs werden ja durch den auf jeden Fall zu erwartenden Qualitätsverlust beim Ton abnehmen sogar zu einem Nachteil wenn die exakt gleichen Daten aufgepresst werden wie auf einer CD. Aber egal, im Regal sieht es vielleicht besser aus.

Danke auf jeden Fall an Tom, Satanella und alle Beteiligten! Ich freu mich mega!

2 „Gefällt mir“

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Thema hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal :wink:. Ich sag immer: Es kommt drauf an. Zum Beispiel auf die Abtastrate und Auflösung der digitalen Aufnahmen, die auch gut und gerne über CD-Qualität liegen können und die zumindest manchmal für die LP-Masters verwendet werden. Ich bin kein Profi, aber es gibt ja Scheiben, bei denen sogar explizit damit geworben wird. Und dann spielt natürlich auch die Pressung eine Rolle. Ich hab neben vielen guten alten Platten auch ein paar echt katastrophale Pressungen aus den 70ern und 80ern, die echt keinen Spaß machen :stuck_out_tongue:. Das gab’s also auch immer schon. Und auch in den 80ern kamen bereits Platten heraus, auf deren Covers z. B. mit „digitally mastered“ geworben wurde. Aber ich geb dir insofern Recht, dass es schon viele „neue Platten“ gibt, die nicht an die räumliche Tiefe und Breite vieler Pressungen aus der „alten Schallplatten-Ära“ heranreichen, wo sicher auch digitales Mastering und mangelndes Fingerspitzengefühl eine Rolle spielen. Analoge Aufnahmen wären für analoge Tonträger natürlich immer das Beste; keine Frage. Aber die Künstler können ihr Zeug ja schlecht immer zweimal aufnehmen :wink:. Letztendlich lass ich meine Ohren entscheiden, ob mir der Sound taugt :slightly_smiling_face:. Und dann kommt’s natürlich auch immer aufs Equipment ein. Ein digitaler Stream auf 'nem schlecht eingestellten Handy über 0815-Kopfhörer oder die heimische 150-Euro-Soundbar ist jetzt auch nicht grad das Gelbe vom Ei :hatching_chick:.

Ich will auch gar keine Diskussion lostreten, geb Dir bei fast allem auch Recht. Nur die geschnittenen Frequenzen und begradigten Kurven bei digitalem Material sind halt einfach immer da.
Aber bei dem Thema gibt es viele Meinungen und die meisten haben mit ihrer auch Recht
:laughing:

Einigen wir uns darauf: wir feiern die Veröffentlichung als solche und klären den Rest persönlich beim ersten Konzert der Spitzer-Holm-Breit-Stenmo-Schönbeger-Band feat. Bottazzi :wink:

Wir haben auf jeden Fall ein eigenes Mastering für Spotify und Co, eines für CD und eines für Vinyl. Da wurde nicht gespart. Das Presswerk wird gerade vergrößert, kann also nicht schlecht arbeiten.
Ich bin aber ehrlich gesagt nicht audiophil genug um zu sagen ob es jetzt insgesamt superig besser klingt. Da freue ich mich auf Karlis Feedback im gewohnt epischen Ausmaß.

1 „Gefällt mir“

@Satanella mich würde interessieren wie die Laufzeiten der einzelnen Songs sind und welche Songs Mario, Klaus, Eik und Thomas (abgesehen von Vereinsamt) ihre Stimmen gegeben haben?

Wenn du dass noch ergänzen könntest
wäre Super. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bin dabei :smiley::beers:!

Dass es mittlerweile eigene Masterings für die Streaming-Portale gibt, hab ich auch schon aufgeschnappt. Find ich interessant. Vermutlich sind die dann drauf zugeschnitten, dass sie auf sämtlichen portablen und stationären Endgeräten in allen möglichen Einstellungsvarianten passabel klingen :wink:? So wird’s beim Radio ja glaub ich auch gemacht. Bekommt man dann, wenn man das Album bei einem Download-Portal kauft, eigentlich ebenfalls das Streaming-Master?

Feedback folgt :relaxed:!

Würde mich auch interessieren. Ansonsten lass ich mich einfach überraschen, wer was singt :wink:. Die Gesamtspielzeit des Albums beträgt laut Apple Music übrigens ca. 53 Minuten. Nachdem „Weihnachten net leiden“ ja relativ kurz ist und die Klaus-Nummer scheinbar nur eine Minute geht, dürften sich unten den 16 Tracks also auch einige längere Songs befinden :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber hier kann man (wenn’s stimmt) schon mal die Aufteilung der Nummern auf die zwei Platten und vier Seiten sehen. Was ich noch nirgends gefunden hab, ist die Tracklist der Bonus-CD.

Songtext:

Habe bestellt. Jetzt zu etwas anderes - ist die Haube wirklich rosa…?

Hier wird als Interpret „Anna Neumeister & Eik Breit“ erwähnt. Toms Tochter mit Eik in einem Song - wie großartig ist das denn?

https://www.weltbild.de/artikel/musik/eavliche-weihnachten-ihr-suenderlein-kommet-2-lps-vinyl_36017216-1

1 „Gefällt mir“

PS: Dort stehen auch die Songlängen!

2 „Gefällt mir“

…und die Tracklist der Bonus-CD, u. a. mit weiteren Nummern unter Beteiligung von Eik :blush:! Großartig!

2 „Gefällt mir“

So ganz nebenbei gefragt,kann man mit einen Podcast diebezüglich dieses Jahr rechnen ?

Angeboten habe ich es - aber ich habe ja dann auch keine mehrstündigen Schneidarbeiten und dergleichen Umstände. Insofern muss man sehen, ob das Interesse des Initiators hinreichend geweckt worden ist.

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort. :+1:

Ob es dieses Jahr noch was wird, weiß ich nicht, aber eine Folge zum Album wollen wir auf jeden Fall machen.

6 „Gefällt mir“