EAVliche Weihnachten - Ihr Sünderlein kommet

Bin ich eigentlich der einzige der leicht enttäuscht ist weil man im Österreichischen Universal Online Shop auf Kasse klicken muss anstatt auf Kassa… XD

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn! Neues EAV-Material und mein Faible für die Anfangszeit der Verunsicherung in den 70ern wird auch noch bedient. In dem Kronen-Artikel wird allerdings nur die Weihnachtsshow von 1979 thematisiert. 1978 müsste es ja auch schon so etwas mit Wilfried gegeben haben („Lametta-Scheinwelt“), oder?

Hat es eigentlich rechtliche Gründe, warum die Vorab-Single bei Spotify nicht im offiziellen Account gelistet wird? Mal abgesehen davon, dass es meinen inneren Monk in den Wahnsinn treibt, wäre es ja egal, wobei das Lied für alle, die nicht dreimal am Tag nach der EAV googeln, so halt sehr schwer zu finden ist…

Die neue Plattenfirma GRIDmusic scheint übrigens irgendwie mit der Promoterin (?) zusammenzuhängen, die sich schon seit ein paar Jahren um Tom & die EAV kümmert. Das lässt auf eine ordentliche PR hoffen :slight_smile:

Gibt’s die Buch und Vinyl Edition auch bei Saturn oder Media Markt zu kaufen ?

@Satanella: Da mir langweilig ist und ich die EAV gerne unterstütze wo es geht, würde ich ein Informationsvideo bzw. Promotion-Video auf YouTube machen, wo es darum geht, dass die EAV ein neues Album herausbringt. Gestattet oder nicht? (Oder zumindest warten bis auf Facebook angekündigt wurde…?)

Den Krone-Artikel gibt’s hier: Redirecting...

Kannst du natürlich gerne. Jeder DARF bewerben :smiley:

FB folgt morgen.

Sehr, sehr geil :smiley:! Vorbestellung der Doppel-LP und der Buch-Edition (jeweils samt Mütze und Postkarte) via Universal soeben getätigt :mrgreen:! Damit mach ich mir selber ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :yum:.

Ein neues EAV-Album, auf dessen Cover Nino Holm prangt und auf dem Mario Bottazzi, Eik Breit und Gert Steinbäcker als Frontsänger in Erscheinung treten, ist natürlich absolut sensationell (wann auch immer die das eingeträllert haben). Etwas in der Art war noch vor geraumer Zeit ein weit entfernter, feuchter Fan-Wunschtraum, mit dessen tatsächlicher Realisierung wohl kaum einer von uns so richtig gerechnet hat. Und auch sonst hat Tom da ja eine illustre Runde an Sangesbarden und weiteren Musikanten um sich geschart. In bester „Spitalo Fatalo“-Tradition sozusagen - und ganz so, wie ich’s mir für ein künftiges Projekt gewünscht hab (sogar mit Namen, die ich mir gewünscht hab :crazy_face:). Bleibt nur zu hoffen, dass die Kontakte weiter genutzt werden und man diese Vorgehensweise auch für weitere kommende Projekte beibehält, wie etwa für ein Solo-/Feature-Album von Tom. Und auch ganz allgemein find ich’s einfach toll, dass dieses Weihnachts-Projekt, das über so viele Jahre hinweg ausgebrütet wurde, jetzt endlich doch noch finalisiert wurde und nicht in der Schublade liegen bleibt :upside_down_face:. (Wär doch einfach schad’ drum gewesen.) Dass Klaus auch eine Nummer singt, rundet’s für mich ab. Er ist halt der EAV-Sänger und ich hätt’s etwas bedauerlich gefunden, wenn er bei dem Projekt nun gar nicht dabei gewesen wäre. Von daher passt das mit einem Klaus-Song für mich echt gut.

Dass das Ganze dann auch noch erneut als Doppel-LP :hearts: und Buch-Edition mit Bonus-CD erscheint, macht die Sache natürlich besonders fein! Von mir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür! (Auch wenn die Platten auf den Promo-Bildern Single-Maße aufweisen und ein viel zu großes Mittelloch haben :sweat_smile::point_up:…)

Zur Vorab-Single „Weihnachten net leiden“: Die ist für mich eine Punktlandung! Ich find ja schon seit der All-Stars-Version von „Steiermark“, dass es Lemo unglaublich gut steht, im Dialekt zu singen. Sollte er wirklich öfter machen. Mischt sich für mein Empfinden auch ganz wunderbar unter andere im stärkeren Dialekt dargebotene EAV-Beiträge, etwa von Steinbäcker oder Timischl. Ansonsten: nachvollziehbare Message, schöne Produktion, bleibt im Ohr hängen und macht mir Lust auf mehr :blush:! Und mal Hand aufs Herz: Ist es nicht schön, künftig einen EAV-Longplayer als Soundtrack für die Festtage zu haben, mit dem man sich eine Weihnachts-Stimmung der etwas anderen Art ins beheizte Zimmerlein zaubern und seine Umwelt belästigen kann :angel:t4::santa:t3:?! Ich sage: Das ist der Stoff, aus dem Traditionen geboren werden :stuck_out_tongue_winking_eye::point_up:!

2 „Gefällt mir“

Ab sofort die heilige Dreifaltigkeit der Weihnachtsalben um Hause silver: Wir Warten aufs Christkind (Die Toten Hosen), Christmas Songs (Bad Religion) und die EAVlichen Weihnachten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Lorbeeren. Natürlich weiß ich nicht wie LPs aussehen und improvisiere da :smiley:
Ich präzisiere es nochmal, um Enttäuschungem vorzubeugen.
Klaus hat nur einen Titel interpretiert/gesprochen, ca 1 Min lang. Alte Aufnahme. Er wollte nicht ins Studio. Gedacht waren drei Songs für ihn. Es gibt aber keine Probleme von ihm mit dem Projekt. EAV (1.0) ist grundsätzlich abgeschlossen - für alle. Aber alles weitere steht eh im Buch. Weiterhin viel Vorfreude - ich glaube, es ist trotz aller Umstände würdig genug dem Namen EAV zu tragen.
Obwohl es gewiss wie Queen ohne Freddy - schwierig ist. Aber nicht unmöglich. :wink:

PS: Eines mag ich noch teilen. Der Mastering Engineer der das Material über einen dritten bekam, wusste nicht, um welchen Klienten es sich handelt. Er schrieb in einer Mail retour: „wer ist das? Sehr fett, klingt wie die Verunsicherung bei Liebe, Tod und Teufel.“ Fanden wir alle sehr bemerkenswert, bei so wenig Klaus. Aber klar, wird spannend wie es die Mehrheit aufnehmen wird und ob man anderes Altmaterial also ähnlich verwirklicht oder eben nicht.

PS 2: Monksyndrom wird bedient. Man kümmert sich darum , dass die Songs im richtigen Channel landen…

2 „Gefällt mir“

Okay, freut mich!

Okay, das trifft mich jetzt echt hart…

Wenn das Versand aus Österreich ist, dann kann ich armer Sünder nur beten, dass die wärmende Doppelmütze wenigstens unterm Weihnachtsbaum an Heilig Abend liegen kann. Außerdem frage ich mich: Warum braucht Universal meine Telefonnummer für den Kauf? Hab ich in den AGBs vielleicht auch meine Seele verkauft? Aber ich freu mich, wenn ich angerufen werde, denn das wäre das erste Mal, dass eine EAV-Plattenfirma mit mir kommuniziert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Ist mir nur aufgefallen und hat meinen inneren Freak dezent schmunzeln lassen :sweat_smile:. Im Grunde kann man so aber schon mal einen besseren Blick auf die Labels erhaschen :slightly_smiling_face::wink:.

Wie wäre es denn zum Beispiel damit, dass Universal auch in Deutschland die Alben vertreibt. Die Versandkosten finde ich jetzt schon auch sehr teuer. Ist da nichts zu machen?

Wer sagt denn, dass das Album nur in Österreich vertrieben wird? Oder habe ich da etwas überlesen?

Keiner, ich hab nur brav eingekauft, wo man mir sagt, dass ich einkaufen soll. Und das ist der „Universal Austria Shop“.

2 „Gefällt mir“

Das Buch wird’s überall geben, genauso wie die LPs. Wer aber Merch dazu möchte und das ganze schon in Geschenkpapier verpackt überreichen/ oder sich selbst bescheren/ will, kann es über den Universal / auf EAV.at verlinkten / Shop tun.
Die Lösung ist weit entfernt von ideal, aber wir haben halt jetzt eine österr. Vertretung und leider niemanden mehr der monatelang sein Schlafzimmer mit riesigen Warenladungen bestücken und alle 2 Tage zur Post fahren möchte. So lief es nur 2018 und 2019. Viel Arbeit, viele Lieferverzögerungen. Es war genauso wenig optimal.
PS: und das mit den Versandkosten ist ja eh ein weiterer Grund, warum auch ich privat mein Amazon Konto bei aller Liebe bislang nicht schließen kann. Da hinkt die Konkurrenz überall nach und fast jeder Direktkauf bei einem Erzeuger hattet exorbitant mehr Versandkosten als via Amazon.

Deshalb kommt der Händler sogar im Album vor :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann muss ich wohl noch einen Backup-Kauf woanders machen, damit ich das gute Stück nicht nur digital hören sondern auch anschauen kann am Tag der VÖ. :money_with_wings::grinning:

Dann werfen ich halt noch 10 Euro drauf, damit ich den unkommerzionellen Festtagsschnickschnack auch bekommen kann, bevor die Box im Schwarzmarkt mal so teuer wird, wie manche Promosingle.

Die LP wird bei jpc bestellt, damit die wenigstens am ersten Tag vorliegt und gehört werden kann. Man sieht, alles ist möglich.

Eine reine Cd-Veröffentlichung ohne Box ist wohl nicht geplant, oder? Liegt der LP ein Downloadcode bei?

Reine CD: Nein.
Download-Code: Hätte ich gerne gehabt, mir wurde mit Zahlen von ähnlichen Interpreten belegt, dass dass extrem wenig genützt wird und dafür einiges mehr pro Stück kostet.

Im Endeffekt ist das Album ohne Buch kaum konsumierbar, da außer euch Experten wohl kaum einer die 1970er-XMas-Shows kennt. Es ist ja diesmal mal ein echtes Konzeptalbum. LP gibt es bloß, weil sonst ein Karli geschimpft hätte :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin dir zutiefst zu Dank verpflichtet :pray::smiley:!! Den zwei schwarzen Scheiben werde ich genüsslich lauschen und dazu das Buch in Augenschein nehmen. Das wird natürlich entsprechend zelebriert - versprochen :wink:!