EAV wird 2014 keine Konzerte spielen (Bühnenpause)

Also, irgendwie kann man sich bei der EAV nie über Langeweile beklagen. Erst Weltuntergangsstimmung: Tom steht nicht mehr mit auf der Bühne --> das Ende der EAV. Dann Euphorie: Material für mehrere Alben ist da, es fehlt nur noch der letzte Schritt --> es geht wieder mit großen Schritten voran. Dann Weltuntergangsstimmung: in 2014 gibt es keine Konzerte --> das Ende der EAV.

Irgendwie hat manschon so oft das Ende der EAV vermutet, dass ich solche Gerüchte inzwischen ignoriere. Ist irgendwie ermüdend. Erinnert euch mal an die Diskussionen und die Gerüchte in der Presse, als Tom in diesem unsäglichen Interview angekündigt hat, dass es nicht mehr bei den Konzerten mit spielen will.
Und es gibt sie immer noch. O.k., etwas in Koma, weil außer Konzerten eigentlich nichts passiert ist. Darum war ich ja so begeistert, als dann das Lebenszeichen “es gibt ein bis mehrere neue Alben” kam. Aber immerhin gibt es sie noch.
Und das ist jetzt der Schritt von “Tom steht nicht mehr auf der Bühne” zu “alle stehen nicht mehr auf der Bühne” und es passiert halt das selbe schon wieder.

Jetzt kann man spekulieren, ob es sich um ein langsames Dahinsterben oder ein “Kreative Pause” handelt. Beides ist möglich und ich habe so das Gefühl, das wir hier überhaupt keinen Einfluß auf das Geschehen haben und damit alle Diskussionen sinnlos sind.
Ich lass mich auf alle Fälle überraschen.

Unter dem Aspekt kann man ja nahezu jedes Internetforum der Welt dicht machen :mrgreen:!

Naja, vielleicht gibt es ja welche, die sich von ihren “Fans” beeinflussen lassen, wenn die Leute auf Knieen kriechendbetteln :wink: Die EAV bestimmt nicht.

Wenn das jetzt das erste Mal eine Diskussion zu diesem Thema wäre würde ich auch noch voller Elan mit machen. Aber inzwischen fehltmir irgendwie die Energie dazu.

Dann machen wir dieses Forum doch einfach zu, wenn es noch mehr hier egal ist, was mit der EAV passiert. Aber nee, lieber doch nicht. Trotzdem irgendwie deprimierend. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mal den Löffel abgebe und dann meine Familie sagt “ach, wir können es eh nicht ändern und es ist so ermüdend, Du warst ja schon ein paarmal so krank”. Ok, ich übertreibe am späten Sonntagabend. :wink:

Ich habe jetzt von mir ganz individuell gesprochen. Und egal ist es mir nicht.

Was mich - und ich spreche hier nur von mir - ermüdet, ist, dass immer gleich über das Ende der EAV spekuliert wird. Ich persönlich bin einfach - auch wenn mich das Lebe immer eines besseren belehrt - unerschütterlicher Optimist. Und von daher bleib ich bei dem, was ich weiß: nächstes Jahr wird es keine Konzerte geben. Und ich behalte mir meine Zuversicht, dass das nur deswegen ist, weil alle an dem/n neuen Album/en arbeiten und keine Zeit für Konzerte haben.

Und das was Leo sagt ignorier ich einfach :unamused:

Klaus Eberhartinger: EAV macht 2014 eine Bühnenpause

Die EAV wird im kommenden Jahr eine Bühnenpause einlegen. Nach vielen erfolgreichen und oft ausverkauften Konzerten in den vergangenen Monaten und trotz sehr vieler Anfragen von Konzertveranstaltern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, die EAV 2014 für einen Auftritt engagieren zu wollen, habe er sich für eine einjährige Bühnenpause entschieden, so EAV-Frontmann Klaus Eberhartinger. Bereits vor wenigen Tagen haben wir auf der offiziellen Facebook-Seite der Ersten Allgemeinen Verunsicherung diese Meldung bekannt gegeben, die anschließend für Verunsicherung bei Fans und wilde Spekulation auch von Seiten einiger Medien geführt hat. So wurde die angekündigte einjährige Bühnenpause in der Gerüchteküche schon zum “Aus” der EAV dramatisiert!

Jetzt äußert sich hier Klaus Eberhartinger persönlich zu den Hintergründen seiner Entscheidung und stellt klar: Die Bühnenpause bedeutet keinesfalls das Ende der EAV!

Klaus Eberhartinger:

*Es scheint in Bezug auf unsere Auftrittspause 2014 bei einigen Menschen eine gewisse Verunsicherung zu herrschen und - wie üblich in solchen Situationen - wird auch in der Gerüchteküche kräftig gerührt! Deshalb möchte ich hier unseren Standpunkt vermelden:

Wir haben jetzt 8 Jahre ohne Pause mit sehr viel Freude und Erfolg gespielt… Und die „Neandertal“-Tour war für mich ein wahres Vergnügen, was man hoffentlich auch registriert hat. Und die Reaktionen des Publikums und der Presse spiegeln das auch wieder!

Die Entscheidung, 2014 eine Auftrittspause einzulegen, entspringt dem Bedürfnis meinerseits (übrigens auch mit Thomas Spitzer abgesprochen), mir den Luxus des sich Zeitnehmens zu gönnen. Ich möchte in den kommenden Monaten nicht nur die faule Haut pflegen, auf der man angeblich so vortrefflich ruhen kann, sondern auch EAV-ferne Projekte ausbrüten und ihnen womöglich auch eine Umsetzung angedeihen lassen. Es war auch in der Vergangenheit - zum Beispiel vor dem Album „Frauenluder“ - schon der Fall, dass das Gefühl , monokulturell den kreativen Boden etwas ausgelaugt zu haben, eine Pause notwendig machte.

Das bedeutet aber keinesfalls das Ende der EAV und - wer weiß - vielleicht ist schon der nächste Herbst ein EAV-Frühling! Wir hoffen, dass ihr uns treu bleibt… Umarmen alle und haben natürlich auch alle lieb! Aber man muss sich manchmal auch selber lieb haben…

Mit freundschaftlichen Grüßen und noch viel Neugier im Herzen
Euer Klaus Eberhartinger*

http://www.eav.at/news/index.htm

Na also, alles gut - sofern es so ist, wie Klaus sagt, bzw. jetzt meint.

Das einzige was ich kritisch sehe, wie es hier schon mal gesagt wurde, wie es mit der Verfügbarkeit der anderen Bandmitglieder nach dieser Pause aussieht. Ob die geduldig warten, bis sie wieder bei der EAV gebraucht werden?

Das liest sich für mich ganz einfach nach einer Bühnenpause mit Ausblick auf ein neues Werk und dem Nicht-Ende der EAV…

und ob dann diverse Bandmitglieder aussteigen sei mal dahingestellt…
ich denke das Klaus, Kurt und Thomas der Kern der EAV sind… und die anderen habe ich sowieso immer ein wenig als “sei es mir bitte verziehen” Gastmusiker gesehen, die eben auch noch einige andere Projekte haben, was natürlich auch super ist.
Klaus ist nun mal die Stimme der EAV und schlecht austauschbar… :wink:

Sehe jetzt diese Meldung von Herrn Eberhartinger eher als positiv… und ehrlich…

Ich sehe das alles mittlerweile auch eher positiv. Dass man nach acht Jahren Tournee mal eine Pause braucht bzw. keine Lust mehr hat, ist ja durchaus nachvollziehbar. Ich wünsche Klaus jedenfalls gute Erholung.

Ob die EAV nochmal zurückkommt, sei mal dahin gestellt. Ich denke, hier werden wir ohnehin nicht in die Entscheidungsfindung eingebunden. :mrgreen: Von daher: abwarten…

Sollte es noch ein Album und eine neue Tour geben, würde das ja immerhin bedeuten, dass es die EAV noch mindestens zwei, drei weitere Jahre geben wird. Dann haben wir 2016. Das sind doch schöne Aussichten.

Ich bin auch skeptisch, ob die Besetzung die Pause überlebt. Falls nicht, wäre das immerhin eine schöne Möglichkeit, ein paar Ex-EAVler wieder an Bord zu holen. Aber das ist nun wirklich Zukunftsmusik…

PS: Da fällt mir dieser Thread ein: EAV-Reunion 2015 :mrgreen:

Das mit den Ex-EAVlern wollte ich auch erst schreiben, habe es aber dann doch nicht…
aber wer käme denn dann eventuell in Frage?
Eik wäre natürlich der Hammer!!! und Nino als zweiter Keyboarder… alles andere ist wohl sehr utopisch…

Ich glaube da vielmehr an ein erneutes zusammenfinden der aktuellen Besetzung
- die für mich eindeutig EAV ist - also ich persönlich würde diese Crew nicht mehr
als “Gastmusiker” bezeichnen - aber nur aus meiner Sichtweise :slight_smile:

Ich bin auch nicht negativ gestimmt - klar, neues Material wär geil
- aber neues Material muss dann betourt werden (falls nicht, wären
wir die ersten die das immens fordern) - und davor finde ichs
angebracht mal eine Pause zu machen… passt scho, wird scho, schaff mer scho :slight_smile:

Das seh ich auch so.

Für mich ist die aktuelle Besetzung schon auch EAV, keine Frage! Und ich war ja sowieso immer ein Verfechter davon, die anderen Bandmitglieder mehr in die Shows einzubinden (auch wenn ich natürlich auch hierauf keinen Einfluss darauf habe :mrgreen: :wink:), weil ich finde, dass da durchaus schauspielerisches, komödiantisches Talent vorhanden ist. Leo durfte das zwischendurch immer wieder mal kurz unter Beweis stellen (3-Wetter-Taft-Werbung, Ambros, Japanesen, Rabbi Leo,…). Und bei Franz sehe ich schon lange ein gewisses pantomimisches Talent (man muss nur mal zuschauen, wie er hinter den Tasten oder am Saxophon oft zu den einzelnen Songs abgeht). Man müsste ihnen halt mehr Rollen auf den Leib schreiben, dann wäre da auf jeden Fall mehr rauszuholen.

Sollte die aktuelle Besetzung die Pause allerdings wirklich nicht vollständig überdauern, wäre es einerseits schade. Andererseits wäre es dann natürlich eine Wucht, wenn man den einen oder anderen EAVler aus der alten Besetzung wieder gewinnen könnte. Eik Breit und Günther Schönberger wären unter gewissen Umständen - wie wir wissen - wieder für die EAV zu haben. Und wenn das Problem, Mario für die “100 Jahre EAV”-Tour zu gewinnen, wirklich “nur” sein straffer Terminplan war, wie es damals hieß, ließe sich mit rechtzeitiger Absprache vielleicht auch hier was machen. Tom hat im letzten Podcast-Interview ja schon sehr deutlich gesagt, dass es nicht an ihm liegt, dass so was nicht stattfindet :wink:! Ich finde jedenfalls seit längerem den Gedanken spannend, wie es wohl wäre, wenn “alte” und “neue” EAV aufeinandertreffen würden.

Vielleicht habe ich mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt… sei es mir verziehen…
Ich habe eben als Hörer, welcher intensiv mit der alten EAV gross geworden ist eben noch dieses alte Bild im Kopf.
Sicherlich ist das jetzt die EAV. Jedoch sind für mich halt EAV immer Eberhartinger und Spitzer.
Was in der Zukunft kommen wird, es ist sicherlich erfrischend darüber zu spekulieren, aber wer weiss das schon…
Wichtig ist das die Band weitermacht… Energie tanken, neue Ideen, neues Album, neue Tour… das wärs doch…

Go EAV Go :wink:

Ihr habt schon recht. Es ist jetzt eh wie’s ist und ändern kann man natürlich nix. Das Spekulieren, Philosphoieren und Diskutieren hingegen liegt mir im Blut :mrgreen: :stuck_out_tongue:! Es ist halt irgendwie so, dass ich eigentlich schon mit einem “EAV-Jahr 2014” gerechnet habe. Andererseits verstehe ich natürlich auch die Live-Pause, weil man jetzt wirklich seit 2005 jedes Jahr getourt hat. Ich denke mir, dass Klaus jetzt vielleicht die Auszeit braucht, die Tom schon (seit) 2010 gebraucht hat. Ist ja legitim. Jetzt wo ich’s weiß, stell ich mich jedenfalls auf ein sehr ruhiges (oder vielleicht sogar auf gar kein) EAV-Jahr ein. Es ist ja nicht so, dass ich keine anderen Lieblingsbands und Freizeitaktivitäten hätte, mit denen ich meine Zeit verbringen kann :wink:! Knorkator werfen im Januar 'ne neue Studioscheibe samt Live-DVD auf den Markt und touren danach ausgiebig durch den deutschsprachigen Raum. Und Bela B hat sich 'ne neue Band gesucht, mit der er kommendes Jahr mal wieder auf Solopfaden wandert, erste Konzerte davon stehen 2013 schon an. Langweilig wird mir musiktechnisch also sicherlich nicht werden :wink:!

Trotzdem wär’s schön, wenn man die EAV - in welcher Konstellation auch immer - noch mal so richtig auskosten würde! Die letzten drei Jahre waren halt echt vorwiegend Sparprogramm. War in Ordnung, aber die Jungs können halt mehr als “in Ordnung” :thumbup:!

Off Topic: Vielleicht sieht man auf der Live DVD Nora und Thomas und mich :wink:)

Wo standet ihr denn? Werd auf jeden Fall Ausschau nach euch halten :wink:!

Links vor der Bühne, auf Höhe von Alf. 5 Reihe

Der Meister auf 'ner Knorke-DVD! Wie geil ist das denn bitte :mrgreen:??