EAV wird 2014 keine Konzerte spielen (Bühnenpause)

Hätt’ ich gewusst, wie ungewiss das jetzt alles weitergeht, hätte ich mir noch Karten für einen der Gigs im September/Oktober besorgt. Aber leider ist es bei mir arbeitstechnisch meist sehr schwierig, so was kurzfristig einzuplanen. Ich kann nur wünschen und hoffen, dass man die Konzertpause 2014 auch dazu nutzt, um sich wieder zusammenzuraufen und in der Zeit die neue Platte fertigzustellen und ein dazu passendes Show-Konzept erarbeiten, sodass man zu Anfang 2015 mit neuem Album und Tourdaten an den Start gehen kann. In diesem Fall wäre mir die Konzertpause sogar recht. Und alles andere wäre nach der Wartezeit ja auch irgendwie enttäuschend, immerhin sind’s dann 5 Jahre ohne neues Studiomaterial. Das ist selbst für EAV-Verhältnisse lange. So lange, wie noch nie zuvor. Und die Jungs werden schließlich auch nicht jünger.

Nun, da steht zwar geschrieben dass die EAV 2014 keine Konzerte spielt; es steht da aber auch: Vorbereitung EAV Album.

Ich habe lieber ein tolles, neues, top-prodziertes EAV-Album in den Händen und dafür keinen lauwarmen Best-Of-Konzertaufguss als ein unausgegorenes Album und eine weitere Reise durch Mehrzweckhallen und Festzelte mit identischem Programm wie jetzt.

Das steht da eigentlich fast immer :wink:. Ansonsten seh ich es natürlich genauso. Lieber ein Jahr Pause nach außen hin und danach ein ausgereiftes Album und eine grandiose Tour. Lasst uns hoffen, dass es so kommt!

Ich hab das ganze jetzt nach nem Urlaub das erste mal gelesen … und bin glaub ich etwas anderer Ansicht…
Die EAV Konzerte waren schon extrem häufig - finde ich. Natürlich nicht zu häuft, man will das ja - versteht mich nich falsch.

Aber… eine Sättigung ist nie gut. Und ich finde es (und das ist bei den meissten Bands die ich kenne) auch wirklich so, dass man
sich nach einer Tour eine Bühnenauszeit nimmt und gönnt - und in der Zeit aber an der Band arbeitet.

Letzteres schließe ich mal gar nich aus, ich glaube ganz fest daran, dass in der Zeit weiter an der EAV gearbeitet wird,
und das Ende 2014, Herbst 2014 - das neue EAV Album erscheint - zudem es dann 2015 eine Tour gibt.
So und nicht anders.

Zu einem Weihnachtsalbum - dies am Rande - muss es keine Tour geben - deswegen sagt der Optimist in mir…
Datt könnte ja sogar 2013 noch was werden - aber der Pessimist verneint dies natürlich deutlich.
Aber auch das kann 2014 auf uns zu kommen.

Ich finde, dass eine Tourpause nicht schadet. Vor Allem weil es keine Albumtour war - sondern eine
"Wir tackeln alles ab Tour" (nich böse gemeint).

Und Karli: Ich glaube nicht, dass ich das so sehen würde - ich denke dass alle wissen was Sie an der EAV haben
und auch was durch ein Album und die folgende Tour (oder Touren) reinkommt - und deswegen (soweit es Tom und
vllt. Klaus nicht fordern) kein Besetzungswechsel ansteht.

Es wird toll wenn die EAV Ende 2014 zeit,
wie Sie wie Phönix aus der Asche steigt!

Oh… gar nich gemerkt wieviel das jetz war :smiley:
Sollte kein Wort zum Sonntag werden… haha lach :smiley:

das klingt ja gar nicht gut…

http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/kultur/sn/artikel/kultband-eav-verunsichert-ihre-fans-74215/

:frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

Ufff… :question:

Ich dachte immer The Cure seien dramatisch was das Ende der Band angeht, aber selbst die EAV scheint es ja noch zu toppen… Hammerhart!!!
Na ja, das hört sich nicht als endgültiges Ende an… mehr nach einer Auszeit, dem Widmen anderer Projekte… etc.
Ein Spitzer hat soviel Herz das er sicherlich noch ein Album rausbringt mit Tour…
sich jetzt so verabschieden wäre traurig-fatal… und dann soll es halt 2015 sein… oder das Album Herbst 2014

und selbst wenn vielleicht der ein oder andere aussteigt…
so lange der Klaus singt und der Spitzer wieder die Gitarre würgt… ich denke auch das der Rest der jetztigen Band dann nicht komplett sagt: Das wars!!!

Nur keine Panik auf der Titanic (Wasser ist für alle da)… das wird schon noch… vielleicht das letzte mal dann!!!

The show must go on!!!

Wie einige Fans in letzter Zeit bereits mehrfach geäußert haben: Noch mal ein phantastisches EAV-Album samt Tour, auf der vielleicht sogar der eine oder andere Ex-EAVler als Gast mit von der Partie sein könnte - das wäre ein würdiger Abgang dieser Wahnsinnsband! Das “Projekt EAV” langsam auszufaden oder vor sich hinsterben zu lassen ist sicher nicht das, was das Publikum, die Band und Thomas Spitzer wollen. Ich hab mir eben auf YouTube wieder ein paar Videoschnipsel von einem aktuellen Bierzelt-Gig angeschaut. Musikalisch natürlich wie gewohnt absolut top! Aber ansonsten meilenweit von dem entfernt, was die Verunsicherung noch mit “100 Jahre EAV” und “Amore XL” auf die Bühne gezaubert hat. Wie’s in anderen Threads schon zur Sprache kam: Irgendwie wirkt es ziemlich überroutiniert, Klaus rattert etwas genervt gegen die Lautstärke des Bierzelt-Publikums seinen Text runter (solche Locations sind halt kein Boden für Stand-up-Comedy- und Kabarett) und wichtige Bestandteile der Show werden aus unerfindlichen Gründen ersatzlos rausgenommen. Was nach wie vor steht wie eine eins, ist wie bereits erwähnt der hammergeile Live-Sound. Der ist super und rettet den Konzerten in letzter Zeit wirklich den Arsch. Aber die EAV ist für mich weitaus mehr als das. Deshalb hoffe ich, dass man, bevor die Erste Allgemeine Verunsicherung eingemottet wird, noch mal zeigt, was die EAV einen Großteil ihrer Karriere ausgemacht hat!

Diese Bierzelt-Spielereien und sonstiges in der Richtung passt natürlich in keinster Weise zur EAV…
Leider geht es da wohl mehr um den finanziellen Aspekt… ich bin ganz ehrlich, ich war richtig schockiert als ich das mitbekommen habe wo die da überall auftreten…
das ist irgendwo so unpassend… und das war dann auch für mich der Punkt wo ich die Glaubwürdigkeit in die EAV verloren habe…
das sich jenes ein Spitzer nicht antut, das ist ehrlich und klar…

Wenn es ne reine Tour ist oder auserwählte Orte mit Flair = super, aber so was geht überhaupt nicht!!!
Die Wertschätzung für die EAV ist da sicher gleich Null, da ist doch genau die Ballermann-Gartenzwergpolierer-Vorwärtseinparker-Mentalität vorhanden…
und wenn sie halt dann 2 oder 2Hits zum mitgröhlen kennen… na und?!
Soll jetzt nicht zu hart klingen, es ist einfach mein Standpunkt ohne irgendjemanden zu Nahe zu treten… die Rosinen kann man sich nun mal nicht rauspicken als Band heutzutage…

z.B. auf der Pinguin-Tour war alles so magisch… auch die Helden-Tour auf DVD ist echt toll gemacht, aber dann wieder dieses Abdriften in das Neandertal…

Ja, genau das ist es… Die “Magie” fehlt irgendwie momentan…

Mein Wunsch:

nächstes Jahr: Pfeif drauf Album
2015: Pfeif drauf Tour
2016/17:Abschiedstournee (weil dann gäbe es die EAV 40 Jahre)

aber ich glaube das 2015 das letzte EAV Jahr wird.Mir kommt es so vor als ob Leo die EAV gar nicht mehr interessiert und aussteigen wird.
zu Kurts Kommentar im EAV-Bericht:Kurt glaube ich eher als Leo,weil Kurt mehr mit der EAV zu tun hat und es glaub ich besser weiss.

ICH HOFFE NUR ES WIRD EIN SCHÖNER UND TOLLER ABSCHIED DER BESTEN BAND,DER ERSTEN ALLGEMEINEN VERUNSICHERUNG.

Wie kommst du darauf? Wegen seiner Aussage, dass er sich sicher ist, dass es das mit der Band war? Oder kennst du noch andere Hinweise? Leo hat eigentlich immer wieder betont, wie gerne er bei der EAV spielt.

Mir kommt es hald so vor,weil er am Konzert in Leoben (finde ich)ziemlich schlecht gelaunt war,jetzt diese Meldung veröffentlicht hat und wie oben schon geschrieben es ihm glaub ich gar nicht mehr interessiert.

Na ja, einen schlechten Tag kann jeder mal haben, auch ein Musiker. Allerdings muss ich auch zugeben, dass Leo sowohl auf Facebook als auch in dem Artikel (wenn das Zitat stimmt) ungewohnt pessimistisch klingt, was die Zukunft der EAV angeht.

Die Facebook-Vertretung der EAV bzw. der Ex-Fanclub haben sich mittlerweile zu dem Artikel geäußert:

“Die EAV macht 2014 eine Bühnenpause - das gabs in der Vergangenheit der EAV auch schon einige Male. Aber: Es ist in keinster Weise das “Ende” der EAV, wie es hier dramatisch dargestellt wird! Keine Sorge! :slight_smile:
(Quelle: Facebook)

Jetzt haben wir also drei ziemlich unterschiedliche Aussagen. Mich würde mal interessieren, was Tom und Klaus zu der Sache sagen.

Was soll man dazu sagen? Das könnte jetzt alles und nichts bedeuten.

Mich würde vor allem interessieren, warum so plötzlich von Abschied, letzter Platte und dem Ende der Band gesprochen wird. Es wird ja sicherlich einen Auslöser dafür gegeben haben, dass Leo und Kurt sich gegenüber der Presse in die Richtung geäußert haben.

Ich bin ja mal gespannt, wie die letzten 3 Konzerte dieses Jahr aufgenommen werden bzw. in wie weit die Nachricht nach Deutschland überhaupt vordringen wird.

Zumindest das Konzert in St.Anton dürfte aber durchaus von den österreichischen Fans zu einer denkwürdigen (Abschieds)Veranstaltung gemacht werden.

Erinnert ihr euch noch an die Diskussion als Tom (aus der Live-Band) ausgestiegen ist? Damals haben einige ja eine PR-Kampagne dahinter vermutet.
Vielleicht ist es diesmal (vielleicht auch ungewollt) wirklich so ähnlich.

Wenn wir uns das Beispiel Falco nehmen: Sein Album “Out of the Dark” (geplant als “Egoisten”) wurde seit 1996 immer wieder verschoben und sein Tod 1998 hat dieser “Abschiedsplatte” zu sehr großen Erfolg verholfen. Bei der EAV würde eine angekündigte “letzte Platte” wahrscheinlich fast genauso durch die Presse gehen und dementsprechend einen Hype verursachen.

Wenn ich mir die Nachrichtenlage und die Aussagen der Bandmitglieder so ansehe, dann entscheidet sich 2014/15 folgendes: Entweder verschwindet die EAV still und heimlich in den Ruhestand oder sie lässt es noch ein letztes Mal krachen, aber dafür richtig.

Ich glaube eher, dass sich das “nochmal krachen lassen” die EAV selber mehr oder weniger verbaut hat, sofern das denn das Ansinnen der Band wäre:
Nach neue Helden kam noch die Tour und seither aber nix. Die Best Of Konzerte auf erträglichen wie unsäglichen Bühnen wurden nur in der jeweiligen Regionalpresse erwähnt. Klaus ist als Person zwar präsent, aber weniger und immer weniger in Zusammenhang mit der EAV. Entertainer-Multitalent Eberhartinger ist es, um den es da geht.
Der mittlerweile 8 Jahre alte Schwung, der mit 100 Jahre begann, rettete sich auf Amore über und ebbte dann langsam ab. 2013 ist nichts mehr über davon.

Leo hätte mit Sicherheit Freude an einer engagierten EAV (meine Meinung). Kurt hätte mit Sicherheit Freude an einer engagierten EAV (meine Meinung).
Bertl und Franz würden mit Sicherheit gerne für die (engagierte…) EAV spielen (meine Meinung, alles nur meine Meinung ohne Hintergrundwissen oder sonsige Einblicke jedweder Art).

Woran wirds liegen?
- Thomas widmet sich verschiedenen Projekten, Thema “EAV” ist vielleicht eins davon, aber hat gerade nicht viel zu tun mit “Fokus darauf - Öffentlichkeitsarbeit - Lieblingskind Verunsicherung”.
- Klaus scheint ebenfalls vielbeschäftigt. Primär EAV-interessiert scheint er dagegen nicht. Vielmehr wirkt es so, als sei die EAV nicht mehr vorrangig in seinem Streben, sondern müsse hinten anstehen, sei Pflichtwerk.

–> Thomas & Klaus gemeinsam als Motor der Band?? Das war vielleicht mal, mögen tut grad doch keiner der beiden. Wer diesen Eindruck von mir widerlegen kann, soll es bitte tun und würde mir eine große Freude damit machen…

Mein Gefühl ist einfach, dass die negativen Aussichten und Aussagen der Bandmitglieder nicht deren persönlichen Änderungswünschen entspringen, sondern Folge einer Entwicklung sind, in der Thomas und Klaus das Interesse an der EAV verloren haben. Nur die beiden können das Ding auf Kurs bringen, der Rest kann das nicht.

Ich sehe es ähnlich wie du. Tom hat seit seinem Rückzug von der Bühne 2010 viel im stillen Kämmerlein gewerkelt, aber zur Veröffentlichung kamen bisher weder sein seit etwa 10 Jahren angekündigtes Soloalbum, noch sein persönliches Buch über die Anfangsjahre der Band oder eine neue EAV-Platte. Woran oder an wem das jeweils liegt - ich weiß es nicht genau. Bei Klaus habe ich jedenfalls auch das Gefühl, dass die EAV für ihn zweitrangig geworden ist. Ich denke, da kommen erst die Fernsehen- und Mediengeschichten (sind finanziell einfach lukrativer), dazwischen werden zur Erhaltung der Live-Band nötigerweise die Best-Of-Konzerte gespielt - und irgendwo dahinter im eher “unwichtigen” Bereich stehen neue EAV-Projekte an. Man kann jetzt viel spekulieren und mutmaßen, wie es zur aktuellen Situation kam. Ohne genaues zu wissen denke ich, dass das zwischenmenschliche Verhältnis zwischen Tom und Klaus da sicher auch eine Rolle spielt. Und vielleicht auch, dass die restliche Band bestimmt einiges davon mitzu(er)tragen hat :wink: :stuck_out_tongue:. Also nicht falsch verstehen, aber…: Ich stell’s mir ehrlich gesagt nicht so einfach vor, regelmäßig mit Klaus und Tom zusammenzuarbeiten :mrgreen:!