Anders saß noch bei mindestens zwei folgenden TV-Auftritten der EAV am Schlagzeug: Einmal am 14.02.1998 in der ZDF-Hitparade (Comedy Special) mit „Bongo Boy“ (Hauptgesang live). Diese Ausgabe gewann die EAV und performte das Lied daher im Finale erneut (die Live-Übertragung wurde allerdings während der zweiten Darbietung abgebrochen, da die Sendezeit der Show zu Ende war). Es ist zugleich der letzte Auftritt der EAV in der ZDF-Hitparade gewesen, die laut Wikipedia am 16.12.2000 das letzte Mal auf Sendung ging. Am 13.04.1998 waren die Jungs dann bei „Willkommen Österreich“ (ORF 2) zu Gast, wo sie nebst einem Talk mit Klaus „Die Russen kommen“ darboten - in voller Kostümierung, allerdings um eine Strophe gekürzt, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Interessanterweise fand dieser Auftritt kurz NACH Anders’ Hörsturz statt, welcher nach dem Song auch vom Moderator und von Klaus thematisiert wurde. Bei den Konzerten saß zu dieser Zeit bereits Alex Deutsch an den Drums. Es dürfte der letzte musikalische Auftritt der EAV mit Anders gewesen sein. Oder?
Die Sendedaten habe ich Alex’ Archiv entnommen, der Rest ist Gedächtnisprorokoll .
Abgesehen von der Frage, was der letzte TV-Auftritt mit ihm war, ist die Frage vor allem: Warum war er ab Anfang 1998 nicht mehr dabei bzw. nur ganz selten?
Konnte es jetzt nachschauen: Auf der BluRay sind mehrere Trailer, aber nicht der, den ich kannte. Einer davon spielt auch den Song an, dort wird außerdem Werbung für die EAV-Single gemacht. Hab ich in der Diskografie ergänzt.
Danke für eure Infos. Interessant dass die 1990er manchmal sogar noch mehr Fragen aufwerfen als die 80er Jahre
Stellt sich auch die Frage, ob Anders seit dem Break 1996 noch mit seinem alten “Anteil” (ich glaube so hat es Eik im Interview genannt) Mitglied der EAV war oder ob er dann einen Honorar-Vertrag oder sowas hatte.
Anders hatte scheinbar seit den frühen 80ern bereits einen Honorar-Vertrag. Der alte Vertrag (der v.a. Eberhartinger, Spitzer, Breit, Holm, Schönberger betraf) wurde scheinbar bereits vor NWK aufgelöst, da sie dort auch erstmals nicht als gemeinsame Komponisten genannt werden. Ich glaube David Bronner hat es hier in einem anderen Thread einmal genauer beschrieben.
Von dieser Skurrilität habe ich auch erst vor ein paar Jahren erfahren und ich finde es irgendwie auch cool. Schön, dass das jetzt auch bei dir in der Discographie steht.