EAV-Podcast #72: Neppomuks Rückkehr

Machen wir mal wieder ein Bilderrätsel: Was ist das Thema der nächsten Folge des EAV-Podcasts?

5 „Gefällt mir“

Ordnung?

Wohin mit den leeren Flaschen?:grin:

1 „Gefällt mir“

Mein erster Impuls war ja “Ja der Alkohol” aber das Bild in der Mitte symbolisiert ja glaube ich eher Aufstieg/Sonnenaufgang.
Aber die Eidgenössische AlkoholVerwaltung ist sicher nicht zufällig gewählt…. Und jetzt gabs ja auch den Kalender der das Thema Alkohol und Trinksprüche “so ganz am Rande :joy: “ gestreift hat.

Gehts vielleicht in die Richtung?

1 „Gefällt mir“

100 Jahre EAV?

1 „Gefällt mir“

100 Ja

Re (bzw. der Gott Amon-Ra/Re)

Keine weitere Erklärung nötig

2 „Gefällt mir“

Mmmmh,15 Jahre Podcast ?

1 „Gefällt mir“

Schließe mich an. 100 Jahre EAV. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und ich freue mich wahnsinnig auf die neue Folge :heart::heart:

3 „Gefällt mir“

So ist es! :grinning_face:

Hier ist Folge #72 über “100 Jahre EAV”:

6 „Gefällt mir“

Danke für den neuen Podcast.Hat Spass gemacht zuzuhören. :slight_smile: :+1:

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die neue Folge. Nachdem ich bereits auf Facebook meine Favoriten genannt habe, auch hier: “Coconut Island” & “Ufo” liebe ich über alles. Anna Neumeister-Spitzers Engelsgesang mildert den Text so schön ab. Prima! Ich könnte mir diesen Song durchaus als Erzählung vorstellen, zum Beispiel von Paul Kindler gesprochen wie bei “Bimsemann & Roggenkeil”.

Meine Lieblingsstelle aus “Coconut Island” ist: “Vorbei die Schinderei für andere bis auf Blut, bis am Grabstein steht, dass hier ein Trottel ruht.” Zitier ich immer wieder gerne, wenn man mir zuviel aufbürden will.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den informativen Podcast. Ja, diese Zeit habe ich auch sehr intensiv verfolgt inkl. EAV World Mitgliedschaft. Die Tour dazu war ja auch toll und hoffentlich auch ein Podcast wert :grin:

3 „Gefällt mir“

Großartig! Endlich geschafft, alles anzuhören :slight_smile: Ich danke euch @morn une @Wolfi für diese Folge. Die Albumbesprechungen von euch machen mir immer am meisten Spaß. Wieder total informativ und kurzweilig - definitiv nicht zu lang :heart:

Ein kleiner Punkt hat mich etwas aus dem Hören gerissen: Ich glaube, ihr hattet die Textzeilen bei Leckt‘s mi… vertauscht. Im Original heißt es: „Wal I bin net der Schorsch, der tät eich ane reißen!“ (gesungen von Tom, glaube ich) und bei 100 Jahre singt Klaus: „[…]der tät euch z‘reiß‘n!“ Ich persönlich finde das Original viel besser, da stimme ich nicht mit eurer Meinung überein (wenn ihr nur die Zeilen vertauscht habt, vielleicht auch nicht?). „Ane reißen“ für jemanden ohrfeigen ist in Ostösterreich jedenfalls schon gebräuchlich und wesentlich treffender imho als jemanden „z‘reiß‘n“.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback!

Ich weiß gerade nicht, was ich gesagt habe, aber ich wollte eigentlich sagen, dass ich das Original viel besser finde (“reißen”). Falls ich was anderes gesagt habe, dann hab ich im Eifer des Gefechts was anderes gesagt, als ich gemeint habe.

Bei mir war es genauso wie bei Alex, die alte Textversion ist besser. Ich meine aber, dass wir uns auf die musikalischen Versionen bezogen haben. Da fand ich die Let’s Hop Version besser (ich meine da war der Text auch wie beim Original).

Wow, wie toll! Ein neuer Podcast nach Jahren – damit habe ich nicht gerechnet. Wie schön, dass ihr wieder zusammengefunden habt!

Die Folge weckt echt viele Erinnerungen: 100 Jahre, Media Spirit, Fly like an Igel, Fanclub. Verrückt, dass das nun auch schon über 20 Jahre her ist. Bei der Bewertung der einzelnen Songs bin ich immer so ein wenig zwischen „Team Alex“ und „Team Wolfi“ geschwankt, aber vielleicht macht diese Uneinigkeit auch das Album aus.

Ich würde eigentlich immer die originalen Versionen bevorzugen, nur am Ende der zweiten CD wird es mit den Umtextungen von „s’Muaterl“ und „Neandertal“ interessant für mich. Ich frage mich eh schon seit Langem, warum sich die Top 10 bei Spotify größtenteils aus dem „100 Jahre“-Album zusammensetzt. Vielleicht ja wirklich, weil es den meisten egal ist und sie den Unterschied eh nicht merken. Ich habe mir das „100 Jahre“-Album gestern noch mal komplett angehört und kann eure Begeisterung für den Sound echt verstehen, aber die Originale waren eigentlich durchgehend besser, weil musikalisch oft radikaler.

Was mir ein bisschen zu kurz kam, war die Einordnung ins Gesamtwerk bzw. speziell in die Zeit: Was immer man von dem „Jubiläums-Album“ auch halten mag, es war der Grundstein dafür, dass die EAV nach sieben kargen Live-Jahren wieder ein „richtiges“ Live-Programm spielen konnte. Und die ganzen späteren Live-Programme (von „Amore“ bis „Werwolf“) wären ohne dieses Album und die Aufmerksamkeit, die es erzeugte, wahrscheinlich auch nicht möglich gewesen.

Was war das eigentlich mit Eko Fresh und der EAV? Das wurde nur kurz angerissen, aber nicht aufgeklärt. Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört.

3 „Gefällt mir“

Danke für’s Feedback! Stimmt, das ist ein wichtiger Aspekt!

In “EAV-WORLD.de - Das Magazin” 02/2004 wird Kurt Keinrath so zitiert:

EAV-WORLD.de: Eure Single God Bless America ist momentan nur in Österreich erhältlich. Wann steht ihr wieder mit aktuellen CDs in Deutschland in den Regalen?

Kurt Keinrath: Ein PR-Manager versucht gerade, God Bless America mit der RTL-Wahlkampf-Berichterstattung zu verknüpfen. Unter Beteiligung des Rappers Eco Fresh. Keine Ahnung, ob das was wird.

Es ging also um die Single “God Bless America” (vor 100 Jahre EAV). Ich hattte das mit Media Spirit in Verbindung gebracht, aber das ergibt sich nicht aus dem Text, deshalb nur kurz erwähnt.

2 „Gefällt mir“

Auch ich habe den Podcast mit großem Interesse gehört. Vor allem “100 Jahre EAV” wird von mir irgendwie nicht gern gehört. Klingt irgendwie alles gleich, die Songauswahl lässt zu Wünschen übrig… Im Zuge eures Podcast habe mir das Album mal wieder zu Gemüte geführt und war wieder mal zu kritisch eingestellt.

Stimme bei manchem von euch Gesagtem zu, bei manchem weniger. Küss die Hand schöne Frau klingt wirklich gut; Kerkermeister, Burli und Der Wein von Mykonos sind (deutlich) besser als die Originale, sonst bevorzuge ich auch die ursprünglichen Versionen.

Songs wie s’Muaterl oder Der Tod klingen im Original “leider” unschlagbar, sodass man hier nur verlieren konnte, wenngleich auch die 100 Jahre-Versionen schön gemacht sind. Schön, dass man bei den Songs auch einige Klassiker und wohl eigene Favoriten (Leckts mi, Die Zeit) dabei hat. Weniger gefallen mir Samurai, Copacabana und die 3 weißen Tauben.

Bei Fata Morgana bin ich zwiegespalten, da ich beide Versionen super finde. Die Kritik, dass es zu rockig und zu hEAVy ist, find ich nicht, sondern finde sogar gut, dass man sich mal getraut hat, die Gitarren und die Drums auszupacken. Hab auch im Zuge meiner neu aufgeflammten EAV-Liebe mal wieder “Werwolf Attacke” durchgehört und halte es für die beste Album seit Himmel/Hölle. Der härtere Rocksound steht der EAV sehr. Vielleicht auch deswegen halte ich “Alles ist erlaubt” leider für eines der schlechteren Alben im Gesamtwerk. Was für ein Rockbrett beispielsweise “Rechts 2/3” sein hätte können sieht man ja an der Live-Version.

Danke jedenfalls für den Podcast. Habe euch wieder mal sehr gerne zugehört!!

5 „Gefällt mir“