EAV in den Köpfen der Schreiber

Die wunderbare Band Kreisky über die EAV:

Die Definitionsfrage im Kontext des Volksstimme-Fests (nachfolgende Künst­ler:innen sind im Laufe der Zeit oft, manche unzählige Male aufgetreten): eher E.A.V., Karel Gott oder Sigi Maron?

KLAUS MITTER: Im Kontext des Festes natürlich Sigi Maron, auf persönlicher Ebene lautet die Antwort aber eindeutig E.A.V. Diese musikalischen wie inhaltlich brillianten Kuckuckseier, die in den 80ern via Chartserfolg in die Haushalte und Hirne gespült wurden und so erst ihre subversi­ven Kräfte entfalten konnten: Chapeau.

FRANZ ADRIAN WENZL: Ich bin ja wirk­lich davon überzeugt, dass man den Tho­mas Spitzer [Texter und Komponist der E.A.V., Anm.] in hundert Jahren so zitieren wird wie Wilhelm Busch.

1 „Gefällt mir“

BZ: Herr Lüdke, kennen Sie das Lied Banküberfall von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung?
Lüdke: Das kenne ich.
BZ: Es geht um einen Mann, der verzweifelt ist und nur noch eine Lösung sieht: den Banküberfall. Hat die EAV den idealtypischen Bankräuber beschrieben?
Lüdke: Das hat sie. Der Banküberfall ist eine der dümmsten Taten, die man begehen kann. Etwa 80 bis 82 Prozent sind Verzweiflungstäter: Job verloren, Frau abgehauen, sie brauchen Geld, weil die Firma insolvent ist – dann kommen sie auf die Idee, eine Bank zu überfallen.

Quelle: Psychologe: "Banküberfall ist eine der dümmsten Taten, die man begehen kann" - Lörrach - Badische Zeitung

1 „Gefällt mir“

Jetzt aber richtig. Ich lese gerade… Und darin:…


2 „Gefällt mir“

Da gab es doch vor vielen Jahren diesen eigenartigen Song der Austropopgruppe EAV „Es fährt kein Zug…“, leider können dieses Lied derzeit auch einige Pendler in Südtirol mitsingen.

Klingt interessant!

Im großartigen Jahresrückblick vom 1. FC Köln singt Trainer Steffen Baumgart „An der Copacabana“. Klingt verrückt, ist aber so :joy: - ab ca. 03:20.

3 „Gefällt mir“

Handelt sich wohl eher um eine Kurzfassung von „An der Copacabana“, im Modus: summendes Murmeln des Steffen Baumgart des , anstatt anständig zu singen… ;=)

1 „Gefällt mir“

Lass uns dafür ewig dankbar sein; der Schnipsel reicht vollkommen! ^^

1 „Gefällt mir“

O.k., war ja nur ein wenig ironisch gemeint…

Endlich! „Geld oder Leben“ bei laut.de in der Kategorie „Meilensteine“:

5 „Gefällt mir“

Eine Würdigung, beinahe Huldigung, mit der man einverstanden sein kann. :slight_smile:

Wirklich schön und treffend geschrieben. Wäre zu hoffen, das von dem Herrn noch mehr Rezensionen kommen. :grinning:

Heute in der RP Online. Leider hinter Paywall, aber die Überschrift in Verbindung mit dem Foto finde ich grandios

2 „Gefällt mir“

Am 21. Juni im Spiegel:

2 „Gefällt mir“

Dieser etwas hilflose Bankraub geht in den sozialen Medien die Runde und nicht selten wird auf den EAV-Song verwiesen:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die humoristische Fußball-Seite 11FREUNDE erwähnte gestern in ihrem Ticker anlässlich des Länderspiels Österreich gegen Deutschland im Eingangsbeitrag die EAV:

Der Eintrag für 20:28 Uhr.