DF1 08:43 20:55 Mit David Bowie, Queen, EAV u. a.
Das Abschiedskonzert wird auf ServusTV wieder einmal wiederholt:
30.08.2024 1000 Jahre EAV - Das Abschiedskonzert (ServusTV, 22:15 - 00:15)
31.08.2024 Die letzten 100 Stunden von 1000 Jahren EAV (ServusTV, 00:15 - 00:45)
Leider verspätet, aber da war was am 26.12.2024:
Sehr stabiles Hitmedley aus der Zeit des Kunst-Albums. Da waren sie vergleichsweise für die Zeit super drauf:
Super Qualität des Videos!
Wurde bei diesem Auftritt damals nicht auch noch „Flugzeug“ gebracht, davor oder danach?
is ja auch playback
Ja, genau der. Die Hintergrundkulisse wirkt, als könnte es tatsächlich derselbe Auftritt gewesen sein. Er enthält einen meiner größeren Fremdschammomente, als sich ab ca. 1:50 Andy Töfferl so vollkommen unpassend in das „Schalala“ drängt, von rechts kommend.
Apropos Playback: Hier ist der Auftritt in der ZDF-Hitparade mit „Märchenprinz“, in dem Klaus Eberhartinger live singt und seine Stimme so deutlich hörbar ist wie selten:
Super Auftritt.
30.01.1986 ZDF-Hitparade - Hits des Jahres (ZDF)
Wow, hät ich tatsächlich nicht erwartet. Wollte grad noch schreiben dass es sich irgendwie so anhört als ob das kurz davor schnell aufgenommen wurde damit es eben so klingt wie wenn es live wäre. Aber ganz am Ende vom Lied hört man klar dass es live ist wegen dem Fade Out. Wundert mich nur, also dass 1986 im Fernseh live gesungen wurde? Ist ja größtenteils heute noch so dass im Fernseh alles playback ist oder? Kann mich aber auch täuschen, ich guck absolut kein Fernseh
Finde übrigens diese Besetzungen von der EAV in Fernsehauftritten so witzig. Hier spielt Nino einfach mal (Kontra-)Bass und Günther Flöte(?). Wo ist Eik? Dann gibts auch nen Auftritt wo Andy Gitarre spielt glaub ich und lauter so Zeug
Aber ja es wusste glaub ich eh nicht wirklich jemand wer da eigentlich welches Instrument spielt
Livegesang zu den Original-Instrumentalbändern der Künstler (der Tontechniker mit der entsprechenden Bandmaschine war mitten im Studio - „Rainer fahr ab“) war Teil des Konzepts
Kann es sein das 1988 nicht ganz richtig ist. Weil Klaus seinen Schnörres doch nur bis 86-87 rum hatte oder?