Ich verstehe bei „Stumpf ist Trumpf“ immer „Schmuddel-Arabella“ anstatt „Schmoddel“.
Ja, hab da 3 Promos vom Album.
Ich scanne am Mo mal alles und lade es dann da rauf.
3 verschiedene Promos vom ganzen Album?
Hab’s mir nochmal angehört. Ich höre tatsächlich „Schmoddel-Arabella“. Oder bilde ich mir das nur ein, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass es so heißt?
so, hier nun die Scans der 3 Promos - zuerst die
- CD EU EMI CDP 00.299, Tips, News, Trends - Album KW 44/45 (Promo)
dann die
- CDR EU EMI Austria (Promo)
Inserts sind Farbkopien auf dickerem Papier, die Disc ist eine goldene CDR mit aufgeklebtem Label.
zuletzt die „Railroad-Tracks“-Promo-CDR
Andersrum mich betreffend hatte ich von vorneherein „Schmuddel“ im Sinn, als dass die seinerzeitige Talkshow-Ära eben schmuddelig war, dass es daraus abgeleitet wurde.
Womöglich stimmt beides: Gemeint ist „Schmuddel“ doch Klaus singt „Schmoddel“, so wie sich mit den Jahren bei ihm „Burli“ immer mehr wie „Borli“ angehört hat. ![]()
Verzeihung übrigens: Irgendwie ist mir so, als bestünden meine Anmerkungen zu Deiner Arbeit hauptsächlich in Textstellenkritik. Das ist sicherlich nicht so gemeint. ![]()
Interessant ist, dass die Dauer von „Let’s Hop Intro“ mit 1:02 vermerkt ist, anstatt 0:05. Ich hatte als Kind eine Kopie dieser Version, die ich dann aber leider hergegeben habe, da ich eine originale Kopie haben wollte.
Danke Christian! Hast du mal reingehört? Ist der Titel 1 denn wirklich eine andere Version oder hat sich der Praktikant bei der Tracklist vertippt?
Praktikantenfehler bei beiden.
Die bekannten 5 Sekunden „Und nun Hop to the Pop im Pipsi Popsi Pudelsound“.
Das kann gut sein. Ich verwendet halt immer das, was ich höre. Auch die Aussprache spielt da eine Rolle. Speziell bei Dialekt ist das oft auch wichtig. „Schmoddelarabella“ ist eine Worterfindung, die schon so gemeint sein könnte. „Schmuddelarabella“ wäre korrekter. Keine Ahnung…
@christianh11 vielen Dank für die Scans!
Was ist denn diese „Railroad-Tracks“-Promo? Der Text ist auf das Jahr 2004 datiert, vier Jahre nach der VÖ.
da war der Praktikant beim Datum vermutlich genauso ordentlich wie bei der Laufzeit von Track 1 ![]()
Hab es gerade nochmal gehört, wäre es möglich, dass es ein Kunstwort aus Model und Schmuddel sein soll? Die ersten Zeilen triefen ja vor Wortwitzen und Umbenennungen? Aus Dialektsicht (zumindest was Graz angeht) würde ich da kein O erwarten…
![]()
Im Dienste meiner Gesundheit sollte ich wirklich aufhören, mich mit „Let’s Hop“ zu beschäftigen. Egal wo man hinschaut, die Schlamperei wird nur noch schlimmer.
Hab jetzt die drei Promos von „Let’s Hop“ ergänzt.
Fehlen sozusagen jetzt nur noch die 2 weiteren Promos für die Single, dann hast du es vermutlich geschafft mit „Lets Hop“, bevor du dich erfreulicheren Sachen zuwenden kannst.
selbes Spiel bei den Singles… ![]()
| Ba Ba Ballamann | |
|---|---|
| [2000] Single | |
| MCD: 2000 EU (EMI Electrola 7243 88929622) | |
| MCD: 2000 EU (EMI Electrola 7243 88929622) | Promo CDR mit Label und Cover |
| MCD: 2000 EU (EMI) | Railroad Tracks Promo CDR mit 2.Promo-Insert |
| Original EABLAU Version | |
| Prunz Von Urinal Mix | |
| Tschechermann Mix |
| Let’s Hop To The Pop Medley | |
|---|---|
| [2000] Single | |
| MCD: 2000 EU (EMI 7243 8 89734 2 7) | Promo |
| MCD: 2000 DE | EMI Promo CDR - a Fake??? |
| MCD: 2000 DE | Railroad Tracks Promo CDR - a Fake??? |
| MCD: 2000 EU (EMI 7243 8 89734 2 7) | Promo CDR für AT mit Label und Cover |
| Let’s Hop To The Pop Medley |
diese Railroad-Tracks-Promos und auch andere „Promos“ mit farbkopiertem Cover und CD unbedruckt (teilweise die Original-CD mit Matrixnummer eingelasert wie bei der regulären Ausgabe) stammen aus einer „Quelle“ deren Seriosität ich stark anzweifle. Irgendwann ist die dann versiegt und ich hab nix mehr bekommen. Waren nicht allzu teuer, bei den CDRs bin ich dann schon sehr mißtrauisch gewesen, die CDs mit Original-Matrix-Nummer aber ohne Bedruckung war immerhin was Besonderes.
Kann aber auch eine kreative Bastelwerkstatt gewesen sein mit Aufdruck-abschleifen und CD dann wieder aufpolieren oder so…who knows…??
good News - von der VHS gabs nur 1 Variante soweit ich weiß ![]()
Wäre ganz hilfreich, wenn ich das "vorher* wüsste. Aber die Railroad Tracks GmbH gab es immerhin in Köln und die könnten einfach schlichtweg die Promo in Deutschland gemacht haben für das Album. Also es ist nicht unplausibel.
Bei den Singles hab ich übrigens andere Promos bei mir im Archiv.
Es wäre fast wieder gut, @christianh11 , wenn du Cover zu Verfügung stellen könntest. Darf Alex diese auch einbauen in die Discographie, das macht es echt leichter. Ich bin wirklich überrascht, was es bei Lets Hop an Promos gab. In meinen Augen sind beide Promos zur Lets Hop Single echt. Ein Teil wurde eben gepresst, der andere wurde kopiert, war durchaus in dieser Zeit sehr üblich, dass da einfach billige Versionen für die Radios erstellt wurden. Die 3. Promo ohne Cover, allerdings auch gepresst, liegt mir auch vor.