Die finale Bonus CD

Die Studiosachen hätte ich gerne die nächsten Jahre über so nach und nach.

1 „Gefällt mir“

Du hast jetzt auch einiges mit aufgezählt, das man bereits auf den Live-DVDs zu den vergangenen Tourneen ab 2005 in professioneller Qualität findet :wink:. Das bräuchte ich ehrlich gesagt nicht doppelt. Die Audiospuren kann sich ja jeder zum Eigenbedarf selbst als WAVE, FLAC, MP3,… von seinen Originalscheiben rippen. Eine Bonus-CD bietet für mich dann einen Mehrwert, wenn da Aufnahmen (ob nun Studio oder live) drauf sind, die der gemeine EAV-Freund noch nicht hat. Ich bin mir aber sicher, dass man uns da was schönes kredenzen wird und vielleicht ja auch wirklich auf den einen oder anderen Fan-Wunsch eingeht (hat bei der letzten Buch-Edition ja auch toll funktioniert :slight_smile:). Diese Edition dürfte ohnehin ein richtig fettes Gesamtpaket werden, auf das ich mich sehr freu :yum:! Ich steh ja auf so Zeug. Noch vor ein paar Jahren wäre für mich völlig undenkbar gewesen, dass eine Plattenfirma im Bezug auf die EAV so was mitgeht. Nicht aufrund mangelnder Popularität oder aufgrund von Geringschätzung in der Öffentlichkeit, denn darüber kann man sich seit 2005 ja nun wirklich nicht (mehr) beklagen. Nein, einfach deshalb, weil’s etwas vergleichbares bei der EAV vorher nie gegeben hat. Jetzt noch vernünftige, behutsame Remasters der alten Scheiben und ich bin seelig :stuck_out_tongue_winking_eye:!

So gehen halt die Wünsche von den Leuten auseinander.

Ich hoffe, dass es doch noch Outtakes sind.

Also ich gehe davon aus dass auf dieser CD der DDR-Wendemix von „Es steht ein Haus in Ostberlin“ stattfinden wird. Wird es also eine Raritäten-CD oder ein obskurer Mix?

Also ich brauche keine Best-Of…. Rare-bisher-nur-auf-Vinyl-oder-so fände ich geil…

„Die Hexen kommen“ als Studio-Fassung… Da war mal was… Schade eigentlich…

Wenn noch was wegdigitalisiert werden soll (Spitalo a la carte mix o. Ä.) stelle ich gerne meinen EMT Rundfunk Plattenspieler mit Tondose bereit.

Haben will!

Oder z. B. „Tanz, tanz, tanz“ in der „No Future Lutscher Version“ von „Kann denn Schwachsinn Sünde sein“ (nur LP und MC), die „Ihr Kinderlein kommet“-Single, diverse Maxis aus den 80ern und frühen 90ern, „Die Braut und der Matrose“ in der „Version Mandy und die Rehleins“ (Single), der „Geld-Oder-Leben-Mix“,… - Da käme schon einiges zusammen :wink:! Hab vor längerem auch mal eine Liste mit digitalisierenswertem Zeug erstellt; falls die was helfen würde…?

Und ja, natürlich sollten lang erwünschte, oft geforderte Perlen wie „Die Hexen kommen“ und „Wir kommen alle in den Himmel“ oder auch diverse TV-Schätzchen, dieses „Im Himmel ist die Hölle los“-Dance-Teil usw. endlich mal (in vernünftiger Form) her :slight_smile:!

3 „Gefällt mir“

Fall benötigt, habe ich auch das alles bereits digitalisiert und stelle es gerne zur Verfügung.

Ich seh’ schon, ich seh’ schon: Zu viel Material, zu viele verschiedene „Genres“ für eine Motto CD… tja, da werden Larifaritäten folgen müssen, da werden sich Gedanken gemacht werden müssen, wie noch folgender Kreativausfluss die Ohren Gepeinigter erreichen darf usw.; anders geht es wohl nicht…anders geht’s nicht.

Werte Werten!
Das Buch gibts ab 49,99 € (so zumindest meine Info). Mit 5 CDs, dafür musste extra erst ein Buch neu kreiert werden, um genug Schlitze für alle Scheiben zu haben… Es hat 80 Seiten, ist 31 x 31 cm groß, wie zuletzt sehr gute Farb- und Papier-Qualität.
Allein die Herstellung dessen + 4 CDs + ein Minimum von 3 Wochen Arbeit kosten mehr, als uns das je einbringen wird. Und nein, es waren keine 3 Wochen Arbeit…Es waren 12 - 14 … irgendwann habe ich zu zählen aufgehört…Der Stundenlohn ist jedenfalls sehr kenianisch geworden :sweat_smile: Aber darum geht es ja: Es ist wieder viel Liebe und Leidenschaft drin. Nur für Spezial-Versionen braucht man mehr als das, da braucht man Zeit (Für Anfragen, Rechteabklären, Digital Remastering) und ein bissl Geld.
Na, worauf ich hinaus will: Es wären Perlen vor die Säue in diese Auflage jetzt verschollene Fundstücke rein zu quetschen. Es wird fünf Überraschungen geben, der Rest ist nicht für euch, sondern für die Franz&Ottonormalverbraucher ein Kauf&Habenanreiz.

Edit: Und davon 3 2019 entstandene Aufnahmen…

7 „Gefällt mir“

Danke für den Etappenbericht :slight_smile:

Dass es zumindest 5 Songs gibt, die uns erfreuen werden ist doch eine gute Nachricht. Dem entnehme ich aber auch, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass vergessene Perlen für später noch ausgegraben werden. Ich und sicherlich viele andere wären sehr glücklich darüber. Bitte macht es noch wahr!

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch zumindest schon mal nach 'nem guten Kompromiss :wink:! Bin schon gespannt auf die Tracklist und natürlich vor allem auf die drei neu entstandenen Sachen :slightly_smiling_face:!

Also das sind wunderbare Neuigkeiten - 5 Überraschungen sind doch super!

Und ich wäre auch sehr für eine separate CD/Box mit allen bis dato nicht veröffentlichten, aber bekannten, respektive nur auf Vinyl veröffentlichten Sachen. Das wäre die perfekte Abrundung…auch für 2020 braucht man doch etwas im Katalog :wink:

Könnte man diese Sachen eigentlich auch „nur“ als MP3 veröffentlichen? Das würde doch weniger Aufwand bedeuten? Oder gibt es Kauf-MP3s grundsätzlich nur, wenn es auch parallel physische Tonträger gibt?

Klar, das geht. Machen viele Künstler momentan, da es weniger kosten- und arbeitsaufwendig ist. Bei der EAV fänd ich es aber persönlich grenzwertig, da gehören Covers, Booklets und das Anfassen des Produkts irgendwie dazu…

100 % Zustimmung! Allerdings wäre das ja immer noch besser als es aus Kosten/Nutzen-Gründen gar nicht zu machen. Und das habe ich immer wieder schon gedacht: Was hindert denn eigentlich die Plattenfirma, die EAV oder eine andere Band, alles, was es nur gibt, einfach als MP3 zu veröffentlichen? Irgendwer wirds schon kaufen und „Kleinvieh macht auch Mist“?

Selbstverständlich ist eine liebevolle Veröffentlichung mit Cover und HIntergundinfos unvergleichlich besser.

Ich kann mir denken dass renommierte Künstler mit großer Fanbasis wie die EAV da eher drauf verzichten um noch Material in der Hinterhand zu behalten und um nicht so eine Art Ausverkauf zu vermitteln - sie verkaufen im Normalfall ja trotzdem.
Bei jungen/neuen Künstlern ist da der Ansatz einfach anders, sie wollen sich ja erstmal bekannt machen.
Aber vielleicht kann uns Nora dazu ja eine Erklärung liefern, sicher gibt es da auch noch Gründe auf die wir nicht auf Anhieb kommen würden.

Das kann gut sein.

Sicher ist es auch so, dass eben auch für ein mp3 Fixkosten entstehen…„jemand“ muss schließlich „irgendwas“ tun. Vermutlich kommen ein paar Hundert Euro an Stundensätzen und Gebühren zusammen und dem stehen ein paar Cent Erlös aus dem Download gegenüber…

Dann ist da ja noch die künstlerische Freiheit - vielleicht findet Tom als Beispiel den Geld-oder-Leben-Mix nicht gut, die EAV wurde seinerzeit nur dazu gedrängt und will das gar nicht veröffentlicht sehen (frei erfundenes Beispiel)…

Aber trotzdem, nur her damit :slight_smile: