Die EAV hat eine schöne, nagelneue Homepage, aber

Also ich könnte Dich nach Strich und Faden zu den beiden Tourneen ausfragen… :smiley:

Naja, das Problem ist ja immer, dass sich die eigene Erinnerung im Laufe der Jahrzehnte (hüstel…) stark mit dem Wissen vermengt, welches man im Nachhinein darüber erworben hat - und gleichermaßen natürlich von der Echte-Helden-Live-DVD, die ich definitiv schon wesentlich öfter gesehen habe als die Konzerte der Pinguin-Tour! :wink: (Interessanter psychologischer Fakt übrigens: gut informierte wissenschaftliche Greise haben nachgewiesen, dass man sich bei einer Erinnerung nie an das Ereignis selbst erinnert - außer, man erinnert sich zum ersten Mal dran! Ansonsten tickt das Gehirn so, dass man sich immer nur an das letzte Mal erinnert, als man sich dran erinnert hat… Klingt kompliziert, is aber so!)

Insofern bin ich mir bei einigen Details nicht mehr so sicher, ob ich sie damals wirklich so erlebt habe, oder ob sich da eigenes Erleben und nachher erworbenes Wissen in nicht mehr nachvollziehbaren Proportionsverhältnissen vermischen… Ich könnte auf jeden Fall erzählen, dass meine Mutter (die mich aufgrund meiner damals zarten 12 Jährchen in die Fürther Stadthalle begleitet hat) mich nach dem Konzert (ich durfte als Kind schließlich ganz vorne direkt vor die Bühne) amüsiert gefragt hat, ob Günni wirklich seinen Schniedelwutz ausgepackt hat… :wink:

Oha, wenn Du damals 12 Jahre jung warst, hat sich da mittlerweile bestimmt einiges des selbst Erlebten mit dem auf Video Gesehenen verknüpft… Mich täte zB interessieren, wie die Reeperbahn live umgesetzt wurde. Aber ich habe natürlich vollstes Verständnis, wenn Du davon keinen Schimmer mehr hast :smiley:

Das hat man mir im Studium auch weismachen wollen, aber so richtig glauben kann ichs immer noch nicht… :slight_smile:

Was hast Du denn der Mutter auf die Pimmelfrage geantwortet? :smiley:

Ich hab mir die Ohren zugehalten und geweint… :mrgreen:

An die ‚Nepperbahn‘ kann ich mich lustigerweise tatsächlich noch erinnern (und da das nicht auf dem Video ist, stellt es wohl das tatsächlich Erlebte dar… :wink: ) - also zumindest verschwommen - ich weiß zumindest noch, dass irgendeiner der Roadies (müsste glaub ich der Dicke gewesen sein, der später auch die Miezi-Tant bei der Neppo-Tour gespielt hat) permanent als Rocker mit einer Keule bewaffnet am vorderen Bühnenrand hin- und hergelaufen ist…

Aber wir weichen vom eigentlichen Thema des Threads ab…

Ja sag mal, Satanella…das geht ja richtig ab plötzlich! Neue Infos, neue Rubriken, Videoprojekte, Gespräch mit Ex-Mitgliedern, dazu die offizielle Würdigung der Fanarbeit unserer Forums- und Podcastmacher…ich bin schwer begeistert und bedanke mich!

Was mir auch sehr gut gefällt ist der in die Zukunft gerichtete Unterton der neuen Biographie und sonstigen Texte. :slight_smile:

Wenn Du übrigens schreibst: “Ab Geld oder Leben hatte ich keine Lust mehr”, kann ich das verstehen, weil es ist ja viel Recherche- und Schreibarbeit - aber genau ab hier bin ich ja als kindlicher Fan dazugestoßen und natürlich vermischen sich auch bei mir langsam Erinnerung und spätere Erkenntnis. Mich würde also ganz besonders diese Zeit interessieren. Über die ganz alten Tage wurde schon viel interessantes erforscht und dokumentiert und die neuere Zeit konnte man dank Internet schon sehr detailliert selbst miterleben. Aber die Zeit beginnend zwischen à la Carte und Geld oder Leben bis zum ganz großen Erfolg hat sich aus meiner Sicht mittlerweile ganz unbemerkt zu einem relativ weißen Fleck entwickelt.

Mich treiben Fragen um wie “wie um alles in der Welt kommt man eigentlich auf Ba-Ba-Banküberfall” als Songtitel? Gab es auch Demoaufnahmen zu den GoL-Songs? Unterscheiden sich diese stark von der Endproduktion des Peter Müller, d.h. wie stark war sein Einfluss? Wie kommt es, dass schon kurz nach Veröffentlichung von Banküberfall dieses Peter-Gunn-Thema in den Song eingebunden wurde (sowohl Live als auch in den Maxis)? Hatte man die Idee erst zu spät oder wollte Müller das zuerst nicht haben? Sollte das “Ba-Ba” zuerst als Stottern des Amateur-Bankräubers gemeint sein? Und wurde durch Peter Müller mittels Halleffekt und Toms und Eiks Stimme zu DEM Charakteristikum der EAV ausgebaut? Oder war das so von Anfang an geplant…?

Okay, das führt den Thread auch nicht zurück zum Thema…aber egal :slight_smile:

Und danke nochmals!

Es zerreißt mir das Herz, das sagen zu müssen, aber… das weißt Du vermutlich auch nicht mehr aus eigener Erinnerung, sondern von Seite 94 aus dem KDSSS-Buch… :frowning:

Um dein Herz zu retten: daran kann ich mich tatsächlich erinnern! :wink: Das Buch - bzw. die noch existierende Lose-Blatt-Sammlung - hab ich übrigens schon seit Urzeiten nicht mehr in der Hand gehabt…

Ja, ging mir ähnlich - bis vor einer Stunde :slight_smile:

Ich besitze übrigens (auch) eine gebundene Ausgabe. Weiß jemand, ob das offziell war oder ob das einer selbst gemacht haben könnte, um seine Loseblattsammlung zu sichern?

mit pinguintour und Nepmuk tour kann ich auch noch dienen. Und ja danke oberförster Julius erinnere ich mich da auch noch dran…ich war wohl damals 11 oder 12 Jahre und war mit meinem Bruder ganz vorne in der Kinderabsperrung. Und Klaus saß glaube ich ziemlich viel auf dem Barhocker, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht…
Pinguintour war damals mein zweites Konzert überhaupt. War vorher mit 9 Jahren mal bei der Spider Murphy Gang…
Hatte da so eine Patentante, die mich überall mitgenommen hat…:slight_smile:

definiere „gebunden“…

So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mich in Ruhe in die neue Homepage zu vertiefen, und ich muss sagen: ganz, ganz großartig, liebe Satanella! :slight_smile: Die ganze liebevolle Detailarbeit, famose Grafiken, und vor allem auch die textlichen Beschreibungen, die endlich mal nach EAV klingen und nicht nach den AGB eines Bausparvertrags… :wink:

Was aber auch klar sein muss: die EAV muss jetzt noch mindestens 10 Jahre weiterbestehen und dabei ein Minimum an 4 weiteren Studioalben veröffentlichen - sonst hat sich die ganze Mühe ja gar nicht gelohnt! :wink:

In diesem Zusammenhang interessant übrigens (wundert mich, dass noch niemand drauf angesprungen ist - aber entweder kam noch niemand auf die Idee, die FAQ zu lesen, oder die stille Reaktion war eher: „ja ja, großspurige Ankündigungen von der EAV kennt man ja…“ :wink: ) folgendes Statement:

Ein paar Versuche:

- „Richtiges Buch“
- Hardcover mit rotem Einband mit Aufschrift „EAV“ auf dem Buchrücken
- geeignet, um einem Einbrecher eins drüberzuziehen…

Allerdings sind die Seiten in Endeffekt wohl doch einzelne Blätter, die auf diesen Stoffrücken nur geklebt sind und nicht eingenähte Doppelseiten wie sonst bei einer gebundenen Ausgabe…hat vermutlich jemand mal selbst anfertigen lassen.

Auf Amazon kann man bereits den Opener “Was haben wir gelacht” runterladen. :smiley:

EDIT: Sorry falscher Thread!!

Hallo Nora, feine Seite!!! Dickes Lob!

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man im Footer auf „EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung)“ klickt, man auf einem nicht vorhandenen Impressum landet.

statt

Die neue Homepage sieht klasse aus, toll gestaltet
mit den Comics und das ganze drum her rum.

Ein Lob an Thomas Spitzer und Satanella.

Blockquote Besonders liebe ich das büchsenkickende Logo und die vielen versteckten Insinder im aalgemeinen. Hut ab!

Scheint ganz aalgemein ein österreichisches Ding zu sein.

https://twitter.com/radiofm4/status/1411689448119676930?s=21