Die EAV hat eine schöne, nagelneue Homepage, aber

Wenn EAV = Thomas ist, dann schon. Der EAV-Outlined Font fehlt noch. Dauert leider ewig soetwas zu erstellen…

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Über weitere Hinweise würde ich mich freuen. Bei Darstellungsfehlern aber bitte verwendetes Gerät (Tablat, PC, Mobile) und Browser nennen.

DVDs, Texte der Sketche & Newsletter fehlen eh noch.

Ein grosses Kompliment für die neue Seite! Mit Liebe gemacht, sieht super aus und passt perfekt zur Band. Schön auch die Silhouetten der ganzen Bandmaskottchen am unteren Rand :slight_smile:

Ist mir eben aufgefallen: Gibts einen Grund dafür, dass der Text von “Sohn, wo bist Du?” von Cafe Passe nicht dabei ist?

Wie gesagt, Sketche/Sprüche fehlen noch.

Ahso, alles klar. Ich hatte “Sohn wo bist Du?” immer als normales Lied verstanden :slight_smile:

Mich würde vor allem eins brennend interessieren: Bei den Songtexten gibt es ganz unten je Lied einen Hinweis auf “ähnliche Lieder”.
Wie wurden die festgelegt? Bei “Life is a Dog Boogie” ist “Ein Herz für Tiere” als ähnliches Lied angegeben. Bei “Ein Herz für Tiere” aber nicht “Life is a Dog Boogie”. Dafür aber z.B. “Schnippel Schnipp”, was mir nie im Zusammenhang mit Ähnlichkeit zu “Ein Herz für Tiere” eingefallen wäre.

Diese Angaben sind sehr cool und haben mich heute schon viel Zeit beschäftigt. Machen mich aber auch irgendwie kirre :wink:

Wow, ist sehr schön geworden!
Viel visuelle Eindrücke gibt es zu bewundern- mag vielleicht etwas überladen wirken wenn man eher der nüchterne Typ ist, aber üppig und knallig- das passt einfach zur EAV! Viele aktuellen Homepages gleichen ja eher einem Blog und sind visuell eher schlicht, und da gefällt’s mir, wenn man bewusst ein wenig ‘anachronistisch’ unterwegs wird und hier einen Kontrapunkt setzt. Auch wenn’s vielleicht hier etwas länger dauert um sich zurechtzufinden, es gibt sehr viel zu entdecken wie z.B. ein Wortspiel da und dort, Animationen, etc.!
Mit viel Liebe gestaltet. Gefällt mir sehr gut!!

Eine wirklich tolle Homepage mit vielen Details, die man erst so nach und nach entdeckt - super gemacht!!

Besteht die Möglichkeit, die EAV-Schriftart irgendwo herunterzuladen?

Ich hoffe nicht. :wink: Irgendetwas sollte ja noch einzigartig und unverkennbar sein. Auch heute, wo eh jeder jedem alles klaut. Außer die Verwendung beschränkt sich auf EAV-gewogene Aktivitäten. Fan-Seiten, Bücher, Plakate, Cover-Alben, Cover-Band-Projekte (wo bleibt die Zweite Allgemeine?). Dann geb’ ich sie eventuell her.

Danke noch mal für die ganzen lieben Worte. Das ist immerhin die beste Motivation.

Was wünscht ihr euch alles für die Zukunft? Livestream ins Kenya Studio? Einmal jährlich ein Götzen-Treff im EAV-Lager mit Fackel-Rundgang, Gruppen-Huldigung und Opferdarbietung sowie inkludierter Steirer-Werdung?
Realistische Ideen sind aber auch willkommen. :slight_smile:

Besser hätte ich meine Wünsche nicht formulieren können! :mrgreen:

Ein Fan-Treffen wäre mal super gabs ja zuletzt mal unter dem nicht mehr vorhandenem offiziellem Fanclub

wenn Sich sowas mal realisieren lassen würde währe der Hammer :laughing:

Ein Fan-Treff wäre echt schön. :sunglasses:

So, nun mal etwas ausführlicher: Das ist ein wirklich rundum gelungener Webauftritt, gefällt mir sehr, sehr gut! Alle Daumen hoch für Satanella! :thumbup:

Ein paar Dinge interessieren mich besonders (auch wenn ich den meisten Anwesenden mit dem Thema mittlerweile vermutlich ordentlich auf den Zeiger gehe): In der Bandbesetzung fehlen meines Erachtens Marina Tatic, Gabi Aiger, Günter Timischl und Schiffkowitz, wobei bei allen hier genannten die Trennlinie zwischen Bandmitglied und EAV-Umfeld verschwimmt. Tja, werden wir wohl nie ganz klären. Ich zähle sie einfach mal dazu :wink: (Besetzungshistorie - #5 von Haekelgarn)

Wurde die Biographie eigentlich komplett neu geschrieben? ich muss gestehen, dass ich mir die alte nie wirklich durchgelesen habe. Immerhin tauchen hier ein paar Infos auf, die mir neu sind:

Sehr lustig! :mrgreen:

Kennt jemand Ernst M. Binder bzw. „Fut“? Nie gehört…

Interessant, dass die EAV immer wieder versucht hat, Musiker von Drahdiwaberl zu rekrutieren. ist ja mit Stranzinger dann doch noch gelungen. :mrgreen:

Habe mich tatsächlich schonmal gefragt, ob das ein Phantasiewort ist oder wirklich etwas zu bedeuten hat.

Vielen Dank über fürs Verlinken meiner Webseite - das hat mich echt sehr gefreut!

Übersetzt heisst das doch - ein Treffen mit der Band bei Lagerfeuer, Musik am Lagerfeuer, sowie als Opfer ein gutes Spanferkel überm Feuer, oder? :mrgreen:

@tschaegga: Deute es, wie dir es beliebt! :wink:

@Häkel: Danke, liebstes Knäuel, für dein Lob! Die Bio ist komplett neu geschrieben. Mir ist ab 1985 die Lust vergangen, aber das kommt schon noch nach. Thomas hat viele neue Infos geliefert, aber auch im Gespräch mit Nino bzw. Eik kamen interessante Einsichten hinzu, die ich noch einfügen möchte.

Zur Band: Na, wenn wir Gabi und Martina hinzufügen, dann kann man fast auch Eva hinzufügen. Oder Thomas’ Tochter. Im Laufe ein Vorproduktion arbeiteten gerade in jüngeren Tagen viele aus dem Bandumfeld so viele ungezählte Wochen für die EAV, für eine Produktion und für ein Album. Das ist natürlich wichtig. Aber mMn reicht es nicht um ein “Bandmitglied” zu sein. Womit wir z.B. bei Schönberger wären. Er ist zwar selbsternannter Saxophonist (was aber vermutlich kein Musiker so sagen würde), hat aber die Band hauptsächlich durch Acting und Management geprägt. (Er bleibt natürlich. Ist nur zur Verdeutlichung meiner Argumentation :stuck_out_tongue:)
Oder: Unser 2 Lieblingsroadies (seit Neue Helden) sind zwar die besseren Nebendarsteller, aber eben keine live agierenden Musiker. Hingegen gab es auf der Neppomuk-Tour z.B. einen Trucker der auch Schlagzeug spielte. Er wäre also auch Anwärter auf den Titel “Ehemaliges Bandmitglied”.
Aber für mich ist die Band immernoch das Synonym zu: “Wer sind die Musiker?” Und zwar live, nicht auf CD. Klar, die EAV ist vor allem in den 80ern mehr eine Theater-Produktion gewesen. Aber dann sollten wir vielleicht Platz für eine neue Sektion einräumen.

Wie wäre es mit einer eigenen Seite zu den Produzenten (vielleicht mit Interviews) und wichtigen Studio-Musikern, einer zu Nebendarstellern und einer zu “Sonstigem”. Bei Sonstigem sind wohl der Neppomuk, Dolezal, Tourmanager und andere sehr wichtige Wegbegleiter zu präsentieren.

Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass wir jemals ein umfassendes Bild zur EAV abgeben können. Was sagt ihr dazu?

Wobei die Anfangsjahre ohnehin mehr des Häkelgarns Revier sind… In gewisser Weise ist es sicher auch passend die Frauen mit zu Mitgliedern hinzuzuzählen. Das unterstreicht ein mal mehr wie loyal und bunt dieser Laien-Haufen damals war.

Die Idee mit der zusätzlichen Rubrik finde ich super, man sollte diese Leute irgendwie/irgendwo auch würdigen. Es ist einfach wirklich ein großer “Haufen”, der mit der EAV in Berührung kam…

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei “1. Allgemeine Verunsicherung” (1. LP) steht, dass dieses “Best of”-Album von Freunden besprochen wurde. Vielleicht kann man das beim nächsten Update berücksichtigen.
Bei meinen Browsern (Chrome, Internet Explorer) werden die Cover leider noch verschoben dargestellt. Vielleicht könntest du die Felder mit den Albennamen alle gleich machen, dann dürfte das alles sortiert sein. Derzeigt folgt sonst a la Carte auf die “1. Allgemeine”…

Und überhaupt: Viele lieben Dank für das Verlinken der Podcasts, das ist echt eine große Ehre!

Die Idee einer “Wegbegleiter”-Rubrik finde ich sehr gut, vor allem, wenn man es mit kleinen Interviews würzen könnte. Es muss ja wahrscheinlich nicht jeder Roadie, der jemals einen Gitarrenkoffer getragen hat, drin auftauchen, aber gerade Produzenten, langjährige Begleiter, Nebendarsteller oder Studio-Musiker hätten bestimmt spannende Geschichten und Einsichten zu geben… :slight_smile:

EDIT: Ich würde zB liebend gerne mal ein paar Dolezal-Geschichten zu den EAV-Videos hören… wie eng mit der EAV bei der Konzeption zusammengearbeitet wurde, wie die Drehs abliefen etc… auch wenns schon ewig lange her ist, aber vielleicht gibt das Gedächtnis ja noch was her :slight_smile:

Den Meinungen schließe ich mich an! Mit Interviews zur jeweiligen Zeit ect. und Blickwinkeln derjenigen fände ich das auch sehr interessant!

Da lässt sich bestimmt was machen. Wenn der CD-Trubel vorbei ist. :wink:

@Wolfi: Die Anzeige von den Alben ist so gedacht. Responsives bzw. dynamisches Grid-Layout. Dadurch können Titel, die vorher gelistet sind, je nach Fenstergröße auch mal woanders eingeordnet werden. Eine detaillierte, chronologische, Zahlen-affine und mit allen möglichen Katalagnummern versehene Diskografie hat Alex für die EAV schon gemacht. Mit mehr Akribie und Leidenschaft, als es je ein Mensch aus dem offiziellen EAV-Kreis tun wird. :wink: Hinweis zur 1. Platte ist ausgebessert.

Letztlich lebt die EAV wie jede Band von und mit ihren Fans. Deshalb ist das große Trimuvirat aus eav.at, verunsicherung.de & eav-archiv schon ein guter Anhaltspunkt um sich inhaltlich aufzuteilen. Wer wirklich Interesse hat, sollte dank der Verlinkungen (die ich gerne noch ausbaue) auch zu allen Informationen finden.

Also werden wir in Zukunft definitiv ein Augenmerk auf die EAV-Videos legen. Rudi Dolezal ist ein großartiger Typ, mit dem man sicher ein laaanges Interview für hunderte toller Schnipsel basteln kann. Auch mit Thomas, Klaus und den Ex-Mitgliedern. Ich brauche nur noch Zeit und eine gute Kamera; - dann geht’s weiter!

Spannend sind natürlich auch Zeitzeugen-Berichte zu den ganz großen Tourneen. Aber hier ist ja auch fast jeder zu jung um mehr Konzerte in den 80ern live gesehen zu haben, oder?

Naja, mit Pinguin- und Neppomuk-Tour kann ich noch dienen, als ich grad so vor mich hinpubertiert habe - aber ob das so spannende Zeitzeugen-Berichte gibt? :wink:
Ansonsten gab es damals noch eine großartige, textlich stark von der EAV inspierierte Band namens „Die 4 Blödler“ :mrgreen: Aber das wird weder die EAV noch Rudi Dolezal interessieren, nehme ich an… :wink:

Wobei: Alex, du hattest doch auch mal so ein Projekt, oder? Vielleicht könnte man all diesen Tribute-Bands noch eine eigene Kategorie auf der HP widmen! :mrgreen: