Das persönliche Vorgehen bei neuen EAV-CDs

Nachdem jetzt wohl zum letzten Mal ein Album der EAV erscheint, wollte ich mal wissen, wie es die verschiedenen Mitglieder hier handhaben, wenn eine neue EAV-CD erscheint.

Ich hab hier vor Jahren von jemandem gelesen, der die CD nebenbei auf der Heimfahrt mit dem Auto laufen gehabt und immer nach ein paar Sekunden weitergezappt hat - also überall ein wenig reinhören.

Irgendjemand hört sich die Titel ganz an, aber fängt dort an, wo der Titel ihm zusagt.

Das ist für mich alles unvorstellbar.

Ich achte immer drauf, dass ich vorher möglichst wenig mitbekomme und höre dann beim ersten Mal die CD ohne Ablenkung in der richtigen Reihenfolge ganz durch - so wie es der Künstler wollte.

Beim Kauf im Geschäft sehe ich dann auf der Rückseite zum ersten Mal die Titel. Nachdem es das letzte EAV-Album sein soll, ignoriere ich vielleicht diesmal die Rückseite, um nicht mal zu wissen, wieviele Titel drauf sind.

Beim zweiten Mal Anhören verwende ich dann das Textheft und sehe mir die Zeichnungen an.

Welche Rituale habt ihr denn nun so?

Normalerweise versuche ich immer, ein bis drei Tage vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin bereits an das neue Werk des Verunsicherung heranzukommen, z. B. durch das Suchen nach zu früh ins Regal eingeräumten CDs oder durch Nachfragen beim Verkaufspersonal. Hatte schon mehrmals Erfolg damit. Dann kaufe ich das Teil, geh nach Hause und packe es erstmal aus der Folie aus. Im Anschluss spitzel ich aus Neugierde schon mal kurz ins Booklet, jedoch ohne auf die Texte zu schauen. Ich lege die CD in der Player, starte die Scheibe, mach’s mir auf dem Sofa bequem und lasse das Album einmal komplett in angemessener Lautstärke durchlaufen und auf mich wirken. Der zweite Durchgang erfolgt dann mit Booklet in Griffnähe, damit ich nachschauen kann, falls ich etwas im Text nicht richtig raushöre.

Diesmal wird sich das Ganze jedoch etwas anders gestalten. Zwei der drei Editionen sind bereits vorbestellt - die Doppel-LP bei Amazon und die Buch-Edition bei Müller -, damit die einfach rechtzeitig bei mir sind. Vielleicht nehm ich mir beim Abholen der Buch-Edition dann auch gleich die Standard-CD mit. Die hätte ich nämlich schon ganz gern in der Erstauflage im Schuber. Das erste Anhören soll dann diesmal vom Vinyl erfolgen, am Abend, zusammen mit einem guten Freund. Vielleicht kann man währenddessen auch schon die Comic-Illustrationen aus dem Buch auf sich wirken lassen, mal sehen. Und im Anschluss gibt’s dann noch die Bonus-Titel der erweiterten CD auf die Ohren. Die “Alles für den Hugo”-CD werd ich mir dann im Laufe des Wochenendes in Ruhe für mich anhören. Und dann muss das Album natürlich aufs Handy und ins Auto, damit ich mich in den folgenden Tagen und Wochen auch unterwegs damit dauerbeschallen kann :mrgreen:!

Ich lasse jede neue EAV-CD komplett durchlaufen. Ich höre Musik immer über Kopfhörer um meine Nachbarn zu schonen. :wink: Das Buch werde ich wohl nach dem ersten durchhören genauer ansehen. Wird ein schöner Fr-ei-tag werden. ^^

Wenn ich die CD habe, setze ich mich auf die Couch, packe sie “feierlich” aus und lass sie einmal durchlaufen - wenn möglich ohne Pause. Ich versuche, dann nicht nebenbei am Handy oder so zu sein, sondern schau mir währenddessen das Booklet an - und genieße.

Mein Ablaufplan:
Kaufen
CD in den Laptop legen
Album als Mp3 fürs Handy rippen und dabei die ersten Songs hören
Währenddessen Artwork und Liner Notes durchforsten
Happy sein
Album aufs Handy ziehen und unterwegs noch mehrfach hören

Stimmt. Kopfhörer oder Boxen, das ist auch noch eine interessante Frage. Ich tendiere beim ersten Hören zum Kopfhörer. Ausserdem werden alle potentiellen Störfaktoren und Ablenkungen davor ausgeschaltet. Beim ersten Mal “Werfwolf-Attacke” hören hab ich mich nach einigen Sekunden, als ich den Kopfhörer schon runtergenommen und die Augen nach über einer Stunde wieder aufgemacht hab, gewundert, wieso die Zeitanzeige vom CD-Player noch weiterläuft und hab die Kopfhörer wieder aufgesetzt und war überrascht, dass es danach noch kurz weitergegangen ist und mir gedacht, dass ich dazwischen vielleicht was verpasst hab, was sich beim zweiten Mal Hören am nächsten Tag dann aber natürlich anders dargestellt hat.
:smile:

Hab mir die LP- und Buch-Version vorbestellt.
Am Freitag werde ich zeitig im mittleren Nachmittagssegment Feierabend machen und mich ins Auto setzen. Dann führt mich mein Weg in einen Müller, in dem ich die Standard-CD zu erstehen gedenke. Lege sie im Auto ein und fahre weiter ins 25 km entfernte Regensburg, wo ich in einem großen Einkaufszentrum die dort ansässigen Müller und Saturn aufsuche und für einen befreundeten Kollegen und EAV-Möger ebenfalls ein Album zu erstehen gedenke.
Während im Auto “Alles ist erlaubt” laufen wird kehre ich bei KFC ein und im Anschluss werde ich in mein Büdchen zurückkehren. Das Album dann noch 2-3 mal hören und meine Meinungen dazu an geeigneter Stelle hier im Forum kund tun :slight_smile:

Nachdem der örtliche Saturn bereits das Album anbot, bekommen meine Fahrschüler jetzt das finale Album auf die Ohren

1 „Gefällt mir“

Da das Paket von Amazon (LP und Buch-Edition) erst am Nachmittag kommen wird und ich früh frei habe, werde ich wahrscheinlich mit der mp3-Version (die ich ab morgen kostenlos hören kann) beginnen. Dann am Abend feierlich und genüsslich die LP-Version!

Meine Frau hat mir schon geschrieben, dass die Post da war.
Allein schon aufgrund der Tatsache, dass Sie mir das schreibt,
und liebenswerterweisse keine Überraschungen für sich behalten kann…

:smiley::smiley: :dancing_men:

Freue mich auch schon auf die Buch-Edition. ^^

Mein persönliches Vorgehen: hab mich gerade mit einem feinen Whisky auf dem Sofa verschanzt und die Vinyl-Version einmal durchgehört! :slight_smile: Der Mülller in der Dresden hatte das Teil netterweise schon im Regal stehen… :wink:
Ach ja, und ich hab erst einmal komplett durchgehört, ohne auf Tracklist, Texte oder sonstige Infos auf der Platte zu schauen - lasse mich immer gerne überraschen! Die detaillierte Analyse gibt’s dann beim zweiten Durchgang (werd ich aber wohl erst morgen schaffen…).

Erste kurze Einschätzung im anderen Thread! :wink:

Zur Buch Edition:
Hab diese über Eav.at am 22.Juni bestellt. In der Bestellbestärigung stand damals , dass man eine Email bekommt wenn diese verschickt wird. Bis heute habe ich noch nichts bekommen und irgendwie ich bin skeptisch , dass ich sie morgen (wohne in Österreich) in den Händen halten werde. Finde das ganze ziemlich ärgerlich , da kurze Zeit nach der Ankündigung , diese Version auch über Amazon verfügbar war (da hätte ich mir auch noch die 10€ Versand gespart aber als Fan drückt man da ja noch ein Auge zu)… Habt ihr schon eine Versandbestätigung bzw die CD bekommen ? Grüsse aus Österreich

@Patl
Geht mir genau so! Hab sie auch schon vor längerer Zeit bei eav.at bestellt und kurz danach kam es bei Amazon. Erstmal sehr ärgerlich mit den 10€ Versandkosten. Habe allerdings ebenfalls bis jetzt keine Email erhalten. Ich bezweifle es sehr, dass ich sie morgen erhalten werde

Habe die Buch Edition und die Vinyl Version heute per Hermes Versand von Amazon bekommen habe dann auch erst mal die Albums CD eingelegt um die einzelnen Titel mal auf mich wirken zu lassen. Das Buch werde ich morgen in aller Ruhe während ich die 2. Runde durchhöre Seite für Seite durchblättern und mich damit beschäftigen :slight_smile:

Die Vinyl Edtion wird danach folgen :slight_smile:

Aber bisher optisch muss ich sagen bin ich beeindruckt von dem Schuber wo die Buch Edtion enthalten ist. :heart_eyes:

@EAVfan hab soeben eine Email von DHL bekommen , dass ich am Samstag ein Paket erhalte … wird wohl die Buch Edition sein :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand von Amazon eine Versandbestätigung bekommen? Hab das Buch und die LP bestellt, aber wurde noch nicht verschickt. Voraussichtliche Lieferung 4.-5. Oktober. Was soll das? Hab schon vor 2 Monaten bestellt. Das ist doch ein schlechter Witz oder?
Oder muss man zahlender Prime-Kunde sein, damit man die Tonträger am Veröffentlichungstag in Händen hält? :angry:

Hab bis eben auch noch nix gehabt :face_with_raised_eyebrow:

Ich bekomme die Buch-Edition morgen zwischen 08:00 und 11:00 und hab auch kein Prime. Wurde gestern weggeschickt. Die CD und LP kaufe ich morgen wahrscheinlich beim MediaMarkt.

Ich habe von Amazon heute eine Versandbestätigung für Lieferung morgen bekommen. :grinning:
Normal, Buch und LP :smile:
Da ich sowieso immer mehrere Exemplare kaufe, teilwiese auch originalverpackt lasse, habe ich heute trotzdem versucht, eine CD zu kriegen. Will ja helfen, die Yacht zu finanzieren…