Das persönliche Vorgehen bei neuen EAV-CDs

Ich mache es immer so, wie alle anderen nicht: Wenn alle sich vorgenommen haben, auf gar keinen Fall Vorberichte und Vorabinformationen zu lesen, schreib ich Nächte lang Vorberichte und Vorabinformationen. Dieses Mal, wenn alle jedes Fitzelchen diskutieren und Vorberichte und Vorabinformationen lesen, mache ich gar nichts. Das Album höre ich mir dann mal nächste Woche in Ruhe an.

Ich hab eben meine Frau nach Köln zur Arbeit gebracht (Nachtschicht). Auf dem Weg zurück in die Eifel den CD Player angeschmissen. Dieses Album verunsichert :slight_smile: Es ist ganz anders als z.B. Werwolf-Attacke oder die anderen “Hits”-Alben. Dennoch: Wuhuhuhndervoll.

@Patl
Okay. Gut zu hören, dass überhaupt E-Mails verschickt werden. Allerdings habe ich bis jetzt keine bekommen

Alles gut: Einkaufen gegangen, Standard-CD gekauft, für Kollegen nach Buch-Edition gefragt: Vorbestellt gewesen und weg wie warme Semmeln!
Amazon-Päckchen mit LP und Buch-Edition angekommen. :slight_smile:

derzeit streame ich es über Apple Music, weil ich und EAV-Vorbestellungen anscheinend nicht miteinander auskommen. (verfluche meinen geografischen Standort) :frowning:
Aber…
Normalerweise öffne ich das Album und betrachte das Booklet und die CD selbst. Dann höre ich mir die CD im Auto an oder importiere sie in iTunes und lege sie auf meinen iPod.

Ich kaufe es normalerweise am Tag des Erscheinens, diesmal allerdings war die CD das Geschenk zu meinem Geburtstag und der war erst einen Tag später. Diesmal hab ich mir erstmals nicht die Rückseite der Hülle angesehen, sondern die CD (die ärgerlicherweise auch Titelangaben hat, von denen ich die Augen aber gleich abgewendet hab) gleich eingelegt. Leider hab ich aus Versehen kurz die Anzeige mit “16” gesehen, auch das wollte ich eigentlich vorher nicht wissen, aber soll Schlimmeres passieren. Beim heutigen genaueren Betrachten war ich dann überrascht, dass ich mir die Rückseite der Überhülle gefahrlos hätte anschauen können, weil da gar keine Titel draufstehen.

Ich krame mal diesen alten Beitrag raus, um zu erklären / entschuldigen, warum ich jetzt eine ganze Weile abgetaucht war.
Also, normalerweise ist mein Vorgehen bei einem neuen EAV-Album so, dass ich mich sofort nach dem Erhalt alleine damit vor die “gute” Musikanlage mit dem Booklet in der Hand zwischen die beiden großen Boxen setze und mir die CD mehrmals anhöre. Beim ersten Durchgang lese ich die Texte mit, bei den Wiederholungen lasse ich die Lieder, bei denen ich den Text dann ja kenne, einfach nur wirken. Das Alleinsein ist mir dabei sehr wichtig, weil ich nicht von Kommentaren von anderen beeinflusst werden will.
Danach nehme ich die CD mit ins Auto und höre sie permanent auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit, bis sie mir zum Hals heraus hängt :wink:

Nur das ging dieses Mal nicht, weil ich zum einem zu dem Zeitpunkt, als das Album raus kam, ziemlich im Stress war und ich auch keine Gelegenheit gefunden habe, die CD irgendwann mal alleine in Ruhe anzuhören. Letztendlich habe ich jetzt ein paar Autofahren ohne Mitfahrer genutzt, um die CD einige Male durch zu hören.

Nachdem ich das Album aber das ersten Mal unbedingt “unbeeinflusst” hören wollte, habe ich so lange auch das Forum gemieden. Und jetzt bin ich gerade dabei, alles Verpasste aufzuarbeiten - was gar nicht so einfach ist…

hallo zurück! Wie ist denn dein erster Eindruck von der “neuen” Platte?

Ehrlich gesagt - es macht mich etwas wehmütig. Eben weil ich es so gut finde und mir bewusst wird, dass es diese Lieder in Zukunft nicht mehr geben wird.
Natürlich habe ich, wie bei jedem Album, meine Favoriten (Am rechten Ort, Trick der Politik, Erzöh’ ma’ des, Es ist nie zu spät, s’Glück und - vor allem - Rechts 2/3) und die Lieder, die ich eher überspringe (auch wenn ich gelyncht werde - Gegen den Wind und Salatisten-Mambo). Aber wie man schon an der Aufzählung sieht begeistert mich der Großteil…

2 „Gefällt mir“