Das neue Album heißt "Werwolf-Attacke" und erscheint am 30.01.2015

Die Tracklist ist da und das komplette Cover auch! :smiley: ( www.eav.at )

CD-Version:
01. Werwolf-Attacke
02. Bankrott
03. Der erhobene Zeigefinger (Kurzstory)
04. Pfeif drauf
05. Theater um die Kunst
06. Dame Europa (Kurzstory)
07. Hunger
08. Scharia-Ho (Kurzstory)
09. Babuschka
10. Was ist los
11. La Loba
12. Unscheinbarer Bua
13. Maschine
14. Mrs. Fuckushima (Kurzstory)
15. Notkäppchen (Kurzstory)
16. Sado Lilly
17. Zugriff
18. Monsters of Trachtenball (Kurzstory)
19. Lederhosen-Zombies
20. Der oide Wolf

LP-Version:
1.Werwolf-Attacke
2.Bankrott
3.Pfeif drauf
4.Babuschka
5.Was ist los
6.La Loba
7.Unscheinbarer Bua
8.Maschine
9.Monsters of Trachtenball (Kurzstory)
10.Lederhosen-Zombies
11.Der oide Wolf

Babuschka kennen (ehemalige) Fanclub-Mitglieder schon!
Auch schön zu sehen ist, dass Pfeif drauf (Song) es doch noch auf ein Album geschafft hat!
und die Kurzstory “Mrs Fukushima” scheint noch aus der Zeit von vor Nie wieder Kunst zu stammen (also die Musik zumindest) :smiley: Ich bin so happy!!!

Außerdem: Die EAV-Homepage wurde KOMPLETT überarbeitet!

Wundervoll!!! :slight_smile:

Mit Songwriter-Credits für Satanella! :thumbup:

Supercool!!!

Ich finde es immer spannend erst rein nur die Song-Titel zu wissen…

Danke EAV!!! Danke Herr Spitzer!!! Danke Forum!!!

Freue mich auf das neue Album auf CD+Platte und auf die Tour

Danke, das ist sehr nett von Dir! :slight_smile:

@Flachzange: Danke! Ich hoffe, diesmal fällt mir was ein…

Ich gebe mein Bestes, möglichst viele Infos und Geschichten rund um das Album zu erzählen, doch da ich das rein aus Spaß an der Freude mache und mich niemand dafür bezahlt (weil ich es auch gar nicht will), ist halt oft die Zeit ein bisschen knapp. Aber macht Spaß, wenn ich Eure Reaktionen lese. Das motiviert mich dann wieder.

Zum Einen: Herzlichen Dank an Alex für die jahrelange Berichterstattung zum neuen EAV-Album. Als Forumsmitglieder konnten wir ja einmalig sehr tief in die Entstehung der Platte eintauchen, von ersten Demos über alle Informationen bis hin zur fertigen Platte. Wie wohl immer bei der EAV explodiert es dann so richtig und in den letzten Monaten arbeiten alle unter Hochdruck am Endprodukt. Herzlichsten Dank an Alex, der sicherlich durch viele Wirren und Irren immer wieder Mut und Kraft hat, die Seite www.verunsicherung.de zu betreiben. Es macht einfach Spaß!

Jetzt gibt es auch eine finale Tracklist und jeder ist sicher in Hochspannung, was da zu hören ist… Und dazu noch der ominöse “Teil 1”… Ich freue mich auf den 30.01.2015 - das wird ein EAV-Jahr!

wow, danke für die tollen Infos!

Erstmal ein großes Danke an Alexander für den Bericht! Hat wirklich Spaß gemacht, ihn zu lesen :slight_smile:!

Zu den Neuigkeiten rund ums Album:

- Das Cover find ich, wie bereits erwähnt, große Klasse! Für mich das beste Comic-Cover eines EAV-Albums seit “Im Himmel ist die Hölle los” und “Himbeerland”!

- Rückcover: solide und in Ordnung. Ich mag das Frankenstein-Monster :smiley:! (Dass Dr. Frankenstein und dessen Kreatur eigentlich zweierlei Protagonisten sind, welche von der breiten Öffentlichkeit aber immer wieder zu einer einzigen Figur “verschmolzen” werden, sei an dieser Stelle auch dem Herrn Spitzer verziehen. - Vielleicht war’s hier ja sogar Absicht :wink:?!) Was mir sofort ins Auge stach: Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass auf einem Rückcover der EAV detaillierte Credits aufgelistet werden. Das lässt natürlich darauf hoffen, dass der Platz im Booklet dadurch wieder vermehrt für spitzer’sche Comic-Schandtaten genutzt wird…

- “Mrs Fuckushima” ist doch wohl eindeutig eine weitere Fortsetzung/Umtextung von Burli :wink:!? Das erklärt dann auch die Angabe ehemaliger Bandmitglieder als Mitkomponisten. Jedenfalls muss ich spontan an Mrs Supergau Amalia denken und vermute, dass dieser Kurz-Song in eine ähnliche Richtung gehen wird.

- “Hunger”: Äußerst interessant - eine EAV-Komposition, an deren Musik Thomas Spitzer (zumindest laut Rückcover) nicht mitgeschrieben hat. Es kam nach den drei ersten Scheiben meines Wissens nicht mehr vor, dass Tom irgendeine Nummer nicht (mit-)komponiert hat (abgesehen von Parodien natürlich). Daher halte ich diesen Umstand zumindest für erwähnenswert :wink:.

- Vinyl: Erstmal bin ich als Langspielplattenfreund natürlich froh und dankbar, dass es endlich mal wieder eine EAV-LP geben wird! Ich liebe einfach den warmen Analog-Klang von Schallplatten und ich steh zudem auf die weitaus besseren Gestaltungsmöglichkeiten gegenüber dem CD-Format, was Cover und Booklet angeht. Und auch das ganze Feeling - hach, es ist einfach was anderes :sunglasses:! Insofern ist meine Vorfreude auf das Vinyl groß und ich werd mir das Teil natürlich auf dem schnellsten Wege besorgen! Dass das Album auf Platte allerdings nur in einer gekürzten Version erscheinen wird, ist aber natürlich ein nicht ganz unerheblicher Wermutstropfen - und vor allem ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Die meisten Bands und Musiker, die heute Schallplatten herausbringen, veröffentlichen ihre Werke als Doppel-LP. Zudem weiß ich, dass das Pressen von Platten nicht mehr allzu teuer und selbst für Privatleute erschwinglich ist. Und ich bin mir sicher, dass den meisten vinylkaufenden EAV-Liebhabern das komplette LP-Album auch ein paar Euronen mehr wert gewesen wäre, als eine 1-LP-Edition. Ich gehöre nicht zu denen, die sich eine Vinyl-Platte ausschließlich zum “in den Schrank stellen” kaufen. Mich hätt’s einfach sehr gefreut, mir die neue EAV-Platte am Erscheinungstag zu holen sie anschließend direkt auf den Plattenteller zu legen und erstmalig durchzuhören. Nachdem ich aber natürlich zuerst das gesamte Album hören mag, wird diese Premiere vom Vinyl ins Wasser fallen müssen :stuck_out_tongue:! Aber natürlich ist es trotzdem klasse, dass es überhaupt wieder eine Schallplatte der Verunsicherung geben wird. Dann erfolgt das erste Hören eben von CD - und der zweite Genießerdurchgang vom schwarzen Gold :wink:!

Ich könnt’ mir gut vorstellen, dass hier das „Burli“-Thema dahinter steckt.

Bis auf den für mich nicht so unerheblichen Teil, dass die History der Band nach wie vor 2009 endet… :unamused:

Hier kann man eines der neuen Promofotos betrachten:

Es handelt sich um die gekürzte Fukushima-Version von „Burli“, die Thomas Spitzer wie damals berichtet und im Podcast erläutert für die Best-of-Show 2012 produziert hatte, aber von der EAV dann doch nicht genommen wurde.

Puh die “neue” Webseite ist aber technisch ganz schön altbacken. In der heutigen zeit ist responsives Design Pflicht. :thumbdown:
Außerdem sieht man die Facebookeinbindung auf dem Smartphone garnicht. Da dies aber auch auf dem Rechner ganz schlimm aussieht, vielleicht auch nicht so schlimm :mrgreen:

Ich hoffe auch, dass das nur als vorübergehende Seite gedacht ist, bis die “richtige” neue EAV-Homepage online geht. Das sieht ja fürchterlich aus! Und wie Neppomuk auch schon angemerkt hat: Auf Smartphones, welche heute einen sehr großen Teil des Internetverkehrs ausmachen, ist die Seite kaum nutzbar.

Zum Thema Vinyl: Mehr als die eine LP war offenbar nicht drin organisatorisch und zeitlich. Ich freu mich aber als Sammler erstens dass es überhaupt eine LP gibt und zweites, dass ich wahrscheinlich etwas besonderes/anderes als Blattbeilage in der LP bekomme (auch wenn es wahrscheinlich nicht allzu umfangreich sein wird). Ist doch eine schöne Sache.

@morn: Ja, ganz klar :slight_smile:! Meine Vorfreude auf das Teil überwiegt auf jeden Fall! Das wird sicher ein schickes Teil, an dem ich meine helle Freude haben werde :smiley:! Alleine mal wieder ein EAV-Cover im Großformat - super :smiley:!!

Hallo zusammen,

großartig, das alles zusammen.
Ich war am Wochenende weg und hatte schon so ein Gefühl, dass sich einiges tun wird. Auch dass diesmal ein neuer Internetauftritt kommen wird, war mir irgendwie klar.

Die ersten Eindrücke von Karli kann ich quasi unterschreiben, auch mir ist sofort ins Auge gestochen, dass ein Song musikalisch ohne Thomas Spitzer entstanden ist (oder entstanden sein soll; wie wir wissen, sind die Credits ja manchmal etwas pauschal oder sogar gesteuert, was ich hier aber kaum vermute).

Eigentlich einziger persönlicher Wermutstropfen…ich war immer ein Freund des schönen kitschigen gezeichneten EAV-Logos, und gerade zum Thema Monster hätte ein gruselig dreinschauendes Logo doch gut gepasst. Ich meine auch, wenn man schon mit plakativen flächigen und kantigen Schriften arbeitet, dann sollte man sich auf eine Version festlegen…mir sind schon zu viele Schriftarten und Anordnungen im Spiel, ebenso Groß- und Kleinschreibung und Farben…Aber das ist wohl alles Ansichtssache.

Ich bin sehr gespannt und freue mich wie nur was!

Diese Seite hier listet eine Tracklist mit 21 Nummern (inkl. einem “Werwolf-Outro”): https://www.wimp.de/wweb/album/38467821

Jetzt hab ich brav den Hidden Track verschwiegen, um nicht die Überraschung zu verderben, dann posaunt das irgend ein Shop einfach so raus… :wink:

Fluch & Segen des Internets :smiley:!

Schade, die Hörproben von diesem Shop funktionieren bei mir leider nicht. :wink:

Sado Lilly klingt fast nach einem Song, der es hätte auf Frauenluder schaffen sollen.