Das neue Album heißt "Werwolf-Attacke" und erscheint am 30.01.2015

ja, so in etwa wird das schlagwort entstanden sein…

“she-wolf” oder “bitch wolf” klingen weniger, ebenso würde “la louve” eher einen chanson vermuten lassen. wenn man wirklich nur überlegt, wie man ein weiteres “wolf” im titel auslassen kann…

andererseits ist doch insbesondere so ein text prädestiniert dazu mit diveresen interpretationen belegt zu werden - und das ist ja wohl auch gut so. davon lebten schon einige forums-diskussionen… vielleicht ist es gar nicht so klug, jeden ursprungsgedanken und jede intention eines thomas spitzer zu verraten. schafft das nicht eher ein korsett? und dient nicht unbedingt der aufrechterhaltung der leicht mystischen musik der z.b. neuen, ruhigen nummern…?
wo wir grad dabei sind: aus der klischee-studie “unscheinbarer bua” kann genauso ein ironischer unterton gelesen werden, auch wenn der ernst der geschichte dies vielleicht nicht als erstes anbietet. :wink:

01. Werwolf-Attacke | 9/10 (Der Opernball-Part ist mir ein wenig zu banal verglichen mit dem Rest, ansonsten DER Opener!)
02. Bankrott | 10/10
03. Der erhobene Zeigefinger (Kurzstory) | 5/10 (Lustige Idee, Klaus auch sehr witzig- aber die Produktion ist seeeeehr billig, die Samples sind grottig.)
04. Pfeif drauf | 12/10 (Einer meiner Lieblings-EAV-Songs. Großartigst!!!)
05. Theater um die Kunst | 8/10 (Cooles Thema, hätte ich mir musikalisch ein wenig moderner gewünscht)
06. Dame Europa (Kurzstory) | 5/10 (Wieder lustige Idee, wieder billig produziert)
07. Hunger | 1/10 (Damit kann ich gar nix anfangen :confused: )
08. Scharia-Ho (Kurzstory) | 9/10 (Hätte ruhig länger sein können- seeehr böse!)
09. Babuschka | 7/10
**10. Was ist los | 9/10 **
11. La Loba | 9/10 (Bis auf die Textzeile “…suchen Kinder nie die Väter…” wirklich toll- die Textzeile find ich allerdings unpassend. Gerade wo Väter immer noch für ihre Rechte kämpfen müssen.)
12. Unscheinbarer Bua | 9/10
13. Maschine | 12²/10 (AAAAA MEIN neuer EAV-Lieblingssong!!! WAHNSINN! Spricht mich als jugendlicher Techno-Hörer natürlich an…)
14. Mrs. Fuckushima (Kurzstory) | 9/10
15. Notkäppchen (Kurzstory) | 8/10
16. Sado Lilly | 9/10
17. Zugriff | 9/10 (Mag auch den Refrain :slight_smile: )
18. Monsters of Trachtenball (Kurzstory) | 10/10 (“Trachtenball ist überall”- cool)
19. Lederhosen-Zombies | 9/10
20. Der oide Wolf | 10/10 (wunderschöne Nummer, cooles Ende)

Für mich eines meiner Lieblings-EAV-Alben. Kantig, Sperrig, Bösartig… so wie unsere Zeit. Man merkt, dass die EAV den Durchblick hat. Ich warte sehnsüchtig auf die Vinyl!

“Werwolf-Attacke” hat es geschafft mein absolutes EAV-Lieblings-Album zu werden. Auch nach der gefühlten 527tausendsten Endlos-Dauer-Schleifen-Hör-Wiederholung!

Musikalisch für mich ein absolutes Highlight. Sehr abwechslungsreich. Texte unverwechselbar EAV (Thomas Spitzer) mit sehr vielen Aspekten, die ein genaues Zu- und Hinhören er- und einfordern. Etwas, was in dieser schnelllebigen Gesellschaft gerne nicht mehr gemacht wird. Zu-und Hinhören. Das eine oder andere “Theater” würde so manches 'mal erspart bleiben, wenn mehr und wirklich zugehört werden würde.

Die absoluten Lieblinge von den Lieblingen: “Maschine”. Der monotone und kühle Gesang von Klaus, gepaart mit diesem minimalistischen Text und dieser einzigartigen Musik, machen dieses Lied zu einem Dauerbrenner für mich. (CD-Player brennt…) :wink:

“Bankrott”, Pfeif drauf" Lieblingszeile: “…Politik geht mich nichts an, dafür bin ich taub und blind, so lang ich zum Kühlschrank find”. “Unscheinbarer Bua” (Da gäbe es so viele Aspekte anzuführen, die diesen Rahmen hier eindeutig sprengen würden) “Hunger”: Grandios umgesetzt und “Schnudldidlhap” ist schnudldidlhap herrlich. “Zugriff”. Anfangs dachte ich auch, daß bei dem Refrain vielleicht etwas fehlt, bis ich das Bild vor meinem inneren Auge hatte, wie unzählige gierige Menschen-Hände nach allen Ressourcen, ohne Rücksicht auf irgendetwas und irgendwen, auf diesen Planeten (zu-)greifen. Irgendwie gespenstisch. Und irgendwie auch (leider) noch alltäglich. Und dann fand ich es fantastisch umgesetzt. Ach und ich zähle sie jetzt nicht alle weiter einzeln auf.

Einzig “Sado Lilly” könnte bei der 528tausendsten Dauer-Schleifen-Hör-Wiederholung" im Refrain Gefahr laufen zu “nerven”.
Tolle Texte. Unbequem. Musikalisch top und sehr vielschichtig gesungen. Auf dieses Album hat es sich mehr als gelohnt zu warten.

Lieblings-Wölfchen: Kehr-Wolf

Hier bietet jemand die Promo zum Album an:

http://www.ebay.at/itm/CD-EAV-WERWOLF-ATTACKE-PROMO-TOP-RARITAT-AUSTRIA-/161606283304?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item25a07c3028

natürlich völlig überteuert…

wieder mal lachhaft die Wunschvorstellung vom Mr.Raritätenshop…

Üblicherweise bietet er zum 4-fachen des tatsächlichen Werts an…diesmal hat er anscheinend noch höher gegriffen. Wetten, dass die Promo bald schon für an die 20.- zu haben sein wird in ebay…

Die Tauben in der Animation sind sehr gut getroffen. :smiley:

Zum Glück gab’s keine Aprilscherze. :laughing: