Das Leben ist ein Wunschkonzert! (Welcher EAV-Klassiker es 2015 auf die Bühne schaffen sollte...)

Da neben den neuen Songs sicherlich auch wieder einige EAV-Klassiker ihren Weg ins nächste Live-Programm finden, können wir ja mal spekulieren bzw. träumen. Ein Wunschsong pro Studioalbum ist erlaubt - vorausgesetzt die Begründung stimmt. :smiley:

Umberto e Sophia (1. allg. Verunsicherung): Ich höre Thomas einfach sehr gerne singen. Im Repertoire der EAV gibt es ja leider kaum Songs, die er selbst interpretiert. Daher diesen Klassiker aus uralten Tagen. Mit einer Bühnenaufführung sicherlich auch heute noch aktuell und verständlich.

Wir marschieren (Café Passé): Sooo lange nicht mehr live gespielt. Die Version der Neppomuk-Tour (“Die einzigen Toten sind unsere Piloten”) wäre grandios!

Spitalo Finalo (Spitalo Fatalo): Einer meiner All-Time-Favorites! Der EAV-Text schlechthin. Nur, wer soll es singen? Klaus würde das bestimmt auch sehr gut hinbekommen.

Guru (A la Carte): Die Bühnenshow, die sie während der “Spitalo-Tour” zu diesem Song hingelegt haben ist einfach extrem witzig. Wenn sich ein paar Band-Mitglieder wieder zum Horst machen wollen - dann bitte sehr, sehr gerne mit diesem Song!

Helden (Geld oder Leben): Ich habe es ja bereits in einem anderen Thread geschrieben. Einer der wenigen Klassiker der EAV, den ich noch nie live gehört habe. Den Song kennt bestimmt jeder - in der KdSSs-Version versteht sich…

Auf der Nepperbahn (Liebe, Tod & Teufel): Das könnte eine schöne Bühnenshow geben. Und in der Großen Freiheit in Hamburg würde die Post abgehen!

s’Muaterl (Neppomuk’s Rache): Ja, “langweilig”, ich weiß. Das vielleicht beste Lied der EAV sollte irgendwie trotzdem nicht fehlen - oder haben wir es doch schon zu oft gehört?

Jambo (Watumba!): Der einzige Charts-Hit der EAV, der noch nie live gespielt wurde (außer in einem Medley). Die “schönen” neon-gelben Sakkos prägten meine Kindheit wie kein anderes Kleidungsstück :wink:

Leckt’s mi… (Nie wieder Kunst): Die Idee “Morgen” durch “Leckt’s mi…” zu ersetzen hat ja was. Aber wahrscheinlich nur für Forum-Fans. Im Prinzip wartet ja jeder Konzertbesucher auf die traditionelle Schlussnummer. Daher “Leckt’s mi…” vielleicht in der Reggae-Version im Hauptprogramm?

Schau wie’s schneit… (Im Himmel ist die Hölle los!): Nehmt das, Schickimickeriamonster!

Himbeerland I (Himbeerland): Tatsächlich einer meiner glühensten Wünsche!! “Himbeerland I” ist genau das, was das ganze Album sein wollte: die perfekte Schlager-Parodie! Total unterschätzer EAV-Song!!

Eierfranz (Frauenluder): Einfach ein toller Akustik-Gitarren-Song! Könnte man vielleicht musikalisch reduziert vortragen (wie “Obama” oder “Ein Freund”), damit der Text besser rüberkommt…

Ein Freund (Amore XL): (siehe “Frauenluder”)

Nostradamus (Neue Helden braucht das Land): Nostalgie und Retro für Fortgeschrittene. Was war das schön damals auf den “Neue Helden”-Konzerten…nochmal! Nochmal!

Uhhh mein Spezialgebiet :mrgreen:

SO:

Disco Dillo (1.Allg.Verunsicherung): War mein erster Song den ich auf dem Album hörte und seitdem mein Höhepunkt auf diesem Album!

Aberakadabera (Cafe Passe): War neben Only You (Oh nur du) mein erster Song den ich auf dem Album hörte und seitdem mein Höhepunkt auf diesem Album! :mrgreen: :wink:

Afrika (Spitalo Fatalo): Da könnte ich wieder den selben Satz schreiben! :mrgreen: Nein,wirklich ein grandioser Song der auf meiner Top Ten Liste neben Fata Morgana und IHidHl auf Platz 1 ist. Die Live-Version der Geld oder Leben Tour war zwar nicht so meins,aber die Studio-Version ist wirklich 1AAA!

Aloahe-Die Braut und der Matrose (A la carte): Würde LIVE sicher super rüberkommen und wünsch ich mir auch seit langem wieder!

Fata Morgana (Geld oder Leben): Ja,ein Hit :unamused: aber ich liebe diesen Song! Das war auch der Erste den ich von der EAV gehört habe!! Vielleicht wieder in der klassischen Version! Noch besser wie damals bei der Pinguin Tour mit dem wundervollen Chor beim Refrain! (Kann aber von mir aus auch mal ins Medley,Fehlen darf es aber allerdings nicht)

Burli (Liebe,Tod und Teufel): Ja, auch ein Hit :unamused: :mrgreen: Aber: Gänsehautfeeling wenn alle im Publikum mitsingen. Aber wenn bitte GANZ spielen!!

Heimatlied (Kann den Schwachsinn Sünde sein?): BITTE;BIITE wieder spielen. Und am Besten mit dem Gitarrensolo a la Pinguin Tour!! Einfach toll! (Gilt dieses Album? :unamused: )

Einer geht um die Welt (Neppomuks Rache): Nein s’Muaterl wünsche ich mir bei jedem Konzert. LANGE NICHT ausgespielt!! Aber noch mehr endlich wieder: Einer geht um die Welt! Super Song! Das ist meiner Meinung nach EAV IN HÖCHSTFORM!!

Neandertal (Watumba): Super Livesong. Kann gerne musikalisch wieder so präsentiert werden wie 2012/13! Aber textlich bitte die Alte oder die 2005er Version. Mit Umtextungen hab ich so meine Probleme :question:

Zwirch und Zwabel,Eierkopf Rudi,Die Zeit, Hallo (Nie wieder Kunst) Hier konnte ich mich nicht entscheiden. Diese vier Songs wollte ich immer schon LIVE hören. Zwirch und Zwabel hab ich auch schon gehört nur damals war ich 8 und mein Erinnerungsvermögen dieser Tournee ist gleich 0!! Und Video und eine hörenswerte Live-Version gibt es auch nicht!

Im Himmel ist die Hölle los (IHidHl): Ja wird meine Nummer 1 auf diesem Album bleiben. Und LIVE mit wuchtigem Schlagzeug und gewürgter Gitarre sicher 1A!! Würde auch irgendwie zum Thema passen! Genau so wie DER TEUFEL, den ich mir bei dieser Tour sehr gut vorstellen kann! Mit einem tollen Saxophonsolo vom Franzi :thumbup:

Wirf die Motorsäge an (Himbeerland): Ja warum,dass weiß ich nicht genau. Nur das Eine das ist Klar: LIVE sicher wunderbar!

Unter den Bäumen (Frauenluder): ?

Ein Freund (Amore XL): Einer der einzigen tollen Songs des Albums!

KEINES!!! (Neue Helden): Wirklich super Album nur ich kann davon nichts aber auch rein gar nichts mehr hören. Vorallem aber nicht Bitte Bier und Neue Helden. Wir haben eh außer 2 alle Songs auf einer Super Live-CD und DVD. Also dieses Album brauch ich nicht mehr LIVE zu hören!!

Oh ja, sehr gute Idee!

Kühne These! :smiley: Ich liebe das Album (naja, sagen wir: 2/3 des Albums)!!

Naja! Gefallen,also wirklich GEFALLEN tun mir nur: Für dich,Schnippel Schnipp und Ein Freund! Das Thema LIEBE passt ja auch bei der EAV nicht gerade :wink:

Hmm, seh’ ich anders. Ich mag die Liebeslieder (allen voran “Herz gestohlen”) und würde mir sogar noch mehr davon wünschen. Es gibt so wenige deutschsprachige Interpreten, die unpeinliche Liebeslieder schreiben können. Aber wie immer: alles Geschmackssache :mrgreen:

Einschub:
Es hat ja jeder seine Meinung, dies vorweg! :slight_smile: Ganz klar und ohne Diskussion!
Allerdings bin ich da voll bei Häkelgarn, das Thema Liebe passt - meiner Meinung nach - absolut zur EAV :slight_smile:
Ausschub :slight_smile:

Es folgt… auch mein Versuch einer gewagten Wunschliste - und auch die wird sicher Diskussionen aufwerfen können :slight_smile: grins

**Umberto e Sophia (1.allg. Verunsicherung) **Da würde ich mich Häkelgarn gerne anschließen. Generell würde ich mich aber absolut freuen wenn es ein oder zwei Songs vom ersten Album auf die Bühne schaffen (Was angesichts des Wortes “Schmankerl” sicherlich nicht auszuschließen ist!)

**Oh nur Du (Cafe Passe) **Find ich einfach eine geile Nummer, live immer wieder gern gehört - würde ich gerne wiedersehn!

**Stolzer Falke (Spitalo Fatalo) **Eines meiner absoluten EAV Classic Lieblingssongs, würde ich nur zu gerne auf der Bühne sehen! Würde gut zu einem Akustik Part passen!

**Liebelei (A la Carte) **Ich mag den Song einfach, noch nie live gehört!

**Helden (Geld oder Leben) **Ich war hier sehr gespalten… und musste mich für mich zwischen “Helden” und “Einsamkeit” entscheiden. Zweiteren find ich persönlich nämlich auch überragend, aber - “Helden” ist es geworden! Und auch hier schließe ich mich bei der Version dem Häkel samt Garn gerne an!

**Tarzan & Jane (Liebe, Tod und Teufel PART 1) **Ich hätte mich grundsätzlich dafür entschieden, dass ich auf jedenfall dafür entschieden, dass “Liebe, Tod und Teufel” & der “Sandlerkönig Eberhard” gespielt werden… aber ein Song den ich auch sehr gerne mag wäre “Tarzan & Jane”!

**Intro-Nepp (Neppomuk´s Rache) **Hehe… :smiley: :slight_smile:

**Hip Hop (Watumba)… **also alleine beim Gedanken grad, dass die EAV heutzutage nochmal “Hip Hop” spielt, vielleicht ja sogar mit ein paar echt geilen up to date Beats… ich stell mirs einfach urkomisch vor - und Klaus beim tanzen wie früher… geil :smiley: haha… ja… Hip Hop :smiley:

Leckts mi (Nie wieder Kunst) … aber gerne in einer anderen Version, mir gefällt hier die “lets hop” Version z.B. sehr gut, oder in der Variante die Häkelgarn beschrieben hat, könnte mir auch gut gefallen!

Wo ist die Kohle (Im Himmel ist die Hölle los) … haha :smiley: Okay, ich geb zu ich hab das nur genommen weil ich letztens zufällig den IHIDHL Podcast gehört hab :smiley: Schönen Gruß an dieser Stelle an die beiden Moderatoren die den Song irgendwie nicht so mögen :smiley: Hehe :smiley:

**Im Himmel ist die Hölle los (Im Himmel ist die Hölle los)… **Ich würde den Opener zocken, schön rockig aufgemacht, richtig geil mit rotem Bühnennebel etc :smiley:

**Himbeerland I & II (Himbeerland) **Hier hat mir Häkelgarn aus der Seele gesprochen. Ich bin großer Himbeerlandfan - also in den gewissen Momenten. Und die Himbeerlandsongs sind Ohrwürmer vor dem Herrn :smiley: Wann wird eigentlich Himbeerland im Podcast besprochen? :smiley: Ich will da mal anrufen … haha :slight_smile:

**Satanella (Frauenluder) **Sehr starke Nummer find ich, würde ich gerne auch mal live hören)

Für Dich (Amore XL) Ich bin leider nicht in den Genuss gekommen dies live zu hören, würde mich, neben vielen anderen Songs von Amore XL sehr interessieren.
**
Toleranz (Neue Helden braucht das Land):** Thomas und Klaus zusammen bei diesem Schwank… saugeil :slight_smile: Gerne nochmal!

Dieser Song war ja in der Mitte des Programms oder? Diesen Song kann ich mir irgendwie nur als Opener vorstellen. Mitten im Programm passt finde ich nicht :slight_smile:

ich mach es mal kurz und schmerzlos (wie immer): :mrgreen:

**Verunsicherung = Hereinspaziert (Kult!!!)

Café Passé = Wir marschieren (wäre natürlich geil mit Textüberarbeitung)

Spitalo Fatalo = Total verunsichert (einer der Perlen schlechtweg)

A la Carte = Knieweich (lechz)

Geld oder Leben = Helden!!! (Der Klassiker)

Liebe, Tod und Teufel = Der Tod (ohne den geht sowieso nix) :wink:

Neppomuk’s Rache = Vorbei (nirgendwo wird so viel gelogen wie auf Beerdigungen)

Watumba = Frl.Hildegard (für mich ein absoluter Hit und Ohrwurm)

Nie wieder Kunst = Die Geschichte (der Text ist einfach ein Kunstwerk für sich)

Im Himmel ist die Hölle los = A Jodler und a Stromgitarr (megageile Ironie)

Himbeerland = Wirf die Motorsäge an (Eigentlich die Fortsetzung von “Einmal möchte ich ein Böser sein”)

Frauenluder = na klar = Frauenluder

Amore XL = Nagelbett weil es einfach rockt

Neue Helden braucht das Land = Nostradamus (das darf eigentlich nie wieder fehlen)**

Letztendlich würde ich aber fast alle Songs eintauschen wenn “Hexen” gespielt würde… Text ein wenig überarbeitet, geiler rockiger Sound!!! besser gehts ja gar nimmer zum Werewolf

Wie Tom schon einmal bei einem Podcast gesagt hat, er möchte lieber mal die “vergessenen”, die weniger bekannten Songs spielen. Und ja, so Schmankerl wären wirklich klasse!! Deshalb meine Liste auch etwas auf “Schmankerl” getrimmt.

Umberto e Sophia (1. allg. Verunsicherung): Auch ich hoffe, dass dieses Kultstück gespielt wird! Das erste Album bietet viele schöne Stücke, aber dieses Lied live von Tom auf der Bühne zu sehen, das wäre top! Oder auch Pustel-Gunkel, das würde mir aufgrund des Wolfkostüms auch gefallen, das natürlich zur “Werwolf-Tour” passt!

Wir marschieren ODER Aberakadabera (Café Passé): Eigentlich würde ich mir den Rasta-Disasta Reggae wünschen, aber ohne Eik wird das schwer :frowning: :unamused: Deshalb eine von mir hier geschriebene Nummer. Wir marschieren hat mir mit der Version von der Neppomuk-Tour sehr, sehr gut gefallen - allerdings würde mir auch Aberakadabera sehr zusagen. Das Lied einmal live hören, das wäre der Hammer!!! :mrgreen:

Tanz, tanz, tanz (Spitalo Fatalo): Total verunsichert und Spitalo Finalo gehören auf jeden Mal wieder live gespielt, keine Frage!! Die Texte passen heute noch 1A. Z.B. Spitalo Finalo als Intro wäre geil (etwas paradox, gebe ich zu :wink: ). Aber seit ich Tanz, tanz, tanz kenne, ist es eines meiner Lieblingslieder überhaupt. Ich könnte mir statt eines “Austrorocksanatorium” eine Zeitreise vorstellen, wo dann Aberakadabera, Tanz, tanz, tanz etc. gespielt werden und auf die damaligen Bewegungen anspielen!

Aloahe (A la Carte): …Würde ich einfach mal gerne live hören. Für mich ein unterschätztes Lied!

Helden (Geld oder Leben): Die meisten Lieder dieses Albums sind ja Hits geworden und werden immer gespielt. Ich würde hier gerne die “inoffizielle Hymne” der Band hören, auch in der Wyatt-Erpel-Version von KdSSs - versteht sich.

Auf der Nepperbahn (Liebe, Tod & Teufel): …klingt live sicher genial!! Hätte ich nichts dagegen. :smiley:

Ba-Ba-Bankrobbery (Kann denn Schwachsinn Sünde sein?): Banküberfall wieder mal englisch und live. Und nur englisch. Punkt aus. Das wäre genial! :mrgreen:

Würschtlstand (Neppomuk’s Rache): Eines der rockigsten Lieder von damals - und auch, glaubt man’s oder nicht, immer noch aktuell. Es steht ein Haus in Ostberlin ist zuwenig aktuell, Wo ist der Kaiser wurde bei der 100 Jahre Tour schon oft genug gespielt und Vorbei passt nicht zu meinen Outro-Titeln, die gleich noch folgen werden :wink: Denn mitten im Konzert, wie bei der Tour 1991, passt’s meiner Meinung nach nicht :unamused:

Jambo (Watumba!): Live auch sicher genial! Mit dem Chor am Beginn sicher schön :slight_smile:

Leckt’s mi… (Nie wieder Kunst): Als letzte Nummer Leckt’s mi. Eventuell auch in der Let’s Hop Version, dann die Zugabe und zum Schluss noch Morgen (und zwar in der unterbewerteten Let’s Hop Version!!). Ansonsten würde ich auch gerne wieder Cinderella live hören. Aber ohne Eik und Anders, die ein wenig schauspielern dabei, nur halb so gut…

Schau wie’s schneit… (Im Himmel ist die Hölle los!): Ja, was soll man sagen: immer noch brandaktuell und live top! :wink:

Die Pille für den Mann (Himbeerland): Eines meiner Lieblingslieder auf diesem tollen Album!

Eierfranz (Frauenluder): Was sonst?? Ein geniales Lied, das ich unbedingt hören will! Vielleicht in einer kurzen Akkustik-Show in der Show! :sunglasses: Mit Eierfranz, Bongo-Boy, Ein Freund, … Hätt schon mal was!

Mei Herrlich (Amore XL): Da kann man richtig mitlachen live!! :smiley:

Beim Csejitei im Hof (Neue Helden braucht das Land): und dann während des Akkustik-Blocks (siehe Frauenluder) gespielt!

Und natürlich auch Die Hexen kommen als Zugabe! Passend zur Werwolf-Tour!! :mrgreen:

Eine ungewöhnliche, aber sehr verlockende Wahl! Da kommt mir eine seit Jahren ungelöste Frage in den Sinn: Was will uns dieses Lied sagen? Ich habe es immer als einen Abgesang auf “Den Hafen der Ehe” gesehen…oder gibt es andere Interpretationen?

@ Häkelgarn - ich würde sagen, das ist eine Facette davon. Der Song handelt von der Diskrepanz zwischen Traum und Realität im Leben, ein junges Paar mit großen Plänen und Träumen, das vom Alltag, von der Ernüchterung und schließlich Verbitterung eingeholt wird…

und das ganze in wunderbar spitzerische Worte und Vergleiche gepackt

ich liebe den Song schon immer!

Eure Listen finde ich sehr gut!

Ich wünschte mir für eine Tour auch einige Raritäten, die man zum Teil noch nie oder schon lange nicht mehr gesehen hat.
Ich denke mal, man möchte sehr viele der neuen Songs spielen und muss die Gassenhauer bringen, aber in paar Schmankerl wären schon sehr sehr fein…
Hier mal meine Liste:

Pustel-Gunkel
Alpen-Punk
Tanz, tanz, tanz
Go Karli Go
Kerkermeister
Tarzan und Jane
Die Hexen kommen
Einer geht um die Welt
Der Würger incl. Freud-Intro
Der Böse
Eierkopf-Rudi
Der Teufel
Dummheit an die Macht

Hey! Man könnte doch Tom die Listen hier schicken :mrgreen: ! Dann sieht er einmal was “echte” EAV-Fans sich LIVE wünschen. Manche haben eh Kontakt zu Tom! :laughing:

voll deiner Meinung!! :wink:

Heute auf meinem Weg nach Graz habe ich im Auto die KdSSs reingelegt. Und da fiel mir auf, dass bei der Live-Version vom Schweine-Funk Tom eigentlich das ganze Lied über die Gitarre frei und intuitiv würgt und eigentlich ein großes Solo bietet. Er selbst sagte ja bei der ServusTV Doku neuerlich, dass er zu wenige Solis hat, um live auftreten zu wollen - na bitte, Herr Spitzer, wieder den Schweine-Funk auf die Bühne holen und abrocken!! :slight_smile:

Was mir gerade eingefallen ist - und ich mit euch teilen möchte - ist, dass Cinderella und Only You (Werwolf-Version :mrgreen: ) perfekt passen würde. Meiner Meinung nach sollte die EAV dieses Programm wirklich “fantasy-mäßig” machen! Ich finde generell dass die EAV wieder mehr auf “lustig” tun sollte anstatt ernst. 2-3 Nummern schaden keinesfalls aber ich hab mir heute Cinderella auf der DVD angesehen. Sowas will ich gerne wieder haben :slight_smile:

Jetzt, wo wir alle etwas schlauer (was die Titelnamen angeht) sind, spekuliere ich zum Zeitvertreib mal eine Setlist: :mrgreen:

- Werwolf-Attacke
- Bankrott
- Ba Ba Banküberfall (Stichwort Überfälle)
- Barbuschka
- Burli/Mrs. Fuckushima
- Sharia-Ho
- Mein Gott
- Pfeif Drauf
- Hunger
- Zugriff
- La Loba
- Die Hexen Kommen
- Was ist Los?
- (Sketche/Parodien a la Neue Helden Kochshow)
- Küss die Hand schöne Frau
- Sado Lilly
- Einmal möchte ich ein Böser sein
- Der oide Wolf
----------------
- Hit-Medley (Fata Morgana/Copacabana/Ding Dong/Neue Helden/Heiße Nächte in Palermo/Samurai/Bandvorstellung)
- (Lederhosen-Zombies) (je nach Publikum)
- Märchenprinz
- Morgen

Na wenn wir schon bei Setlist sind…

1. Werwolf Attacke
2. Zugriff
3. Theater um die Kunst
4. Samurai
5. Sado Lilly
6. La Loba
7. Der Tod
8. Monster of Trachtenball
9. Lederhosen-Zobies
10. Sketch: Netter Werwolf
11. Einmal möchte ich ein Böser sein
12. länger Sketch zu “Werwolf” (zB. Spuk-Show oderso…)
13. Die Hexen kommen
14. Konkurs
15. Bankrott
16. Banküberfall
17. Insp.Tatü
18. Kerkermeister
19. Hunger
20. Was ist los
21. Pfeif drauf
22. An der Copacabana
23. Küss die Hand schöne Frau
24. Babuschka
25. Burli (+Mrs Fuckushima)
26. Der oide Wolf
27. Werwolf-Outro

28. Medley (Fata Morgana/ Ding Dong/ Heiße Nächte/ Schweinefunk/ Afrika/ Neue Helden/ 3 weisse Tauben/ 300 PS)
29. Märchenprinz
30. Morgen

PS: Diese Liste hab ich am 29.12 verfasst, wo ich die Lieder noch nicht kannte… und die Set ist in manchen Teilen gar nicht so unterschiedlich zu “Berliners EAV Fan” Setlist…

WUNSCH: Mein Wunsch ist, dass mind. 1 Song gespielt wird, der von 1978-1984 veröffentlicht wurde!! Also ein Lied vor Geld oder Leben.

Die Hexen kommen

Die Hexen kommen
Der würger