Das Ende: Tom verabschiedet sich von der EAV

Hallo,

na ja, vielleicht sollten wir jetzt wirklich nicht trübsal blasen. Tom wird uns sicher irgendwie erhalllten bleiben

Liebe Grüsse

Bernd

Nachdem ich das Ganze jetzt eine Zeit lang auf mich habe wirken lassen, überlege ich, warum ich nicht so schockiert bin, wie ich es eigentlich sein sollte, und ich bin auf folgende Gründe gekommen:
- ich bin ein unverbesserlicher Optimist, der erst mal an einen guten Ausgang glaubt
- weil ich das, was Tom - erst ziemlich am Ende des Interviews - gesagt hat, gar nicht so schlimm finde. Er zieht sich vorerst von der Bühne zurück. Das klingt für mich sehr punktuell und temporär. Und nicht wie ein endgültiges Aus für die EAV.
- Weil Tom und Interviews etwas sind, das nicht zusammen gehört. Ich habe das Gefühl, Tom mag keine Interviews, wird in deren Verlauf immer etwas grantig und bringt irgendetwas Schockierendes. Agieren in der Öffentlichkeit ist einfach Klaus’ Spezialgebiet und nicht Toms.
- Weil das Ganze für mich wie ein Ausbruch aus einer Stimmung heraus klingt. Ich kann mir vorstellen, dass es da im Albums-Premiere-Stress momentan etwas Knatsch in der Band gab und Tom hat den im ungünstigsten Augenblick, nämlich bei einen Interview, genutzt um sich einen emotionalen Ausbruch zu nehmen
- Weil ich Tom ganz und gar verstehen kann und dieser Ausbruch vielleicht das bewirkt, was ich mir schon länger wünsche, nämlich dass die EAV Bierzelt-Konzerte, Privat-Galas und Schlager-Sendungen meidet
- Weil ich glaube, dass Tom das momentan schon so meint, er aber nach einiger Zeit, wenn er sein Ding gemacht hat und wieder ruhig geworden, die EAV vielleicht nicht mehr da auftritt, wo sie nicht hin gehört und sich alle ausgesprochen haben, erst mal ein neues EAV-Album machen und dann auch wieder bei den Konzerten dabei sein wird.
- Weil mein Interesse an Konzerten in letzter Zeit etwas nachgelassen hat und ich es überleben werde, wenn Tom bei den 1-2 Konzerten, die ich im Jahr erleben werde, nicht dabei ist. Und vielleicht auch, weil die EAV ganz leicht aus dem Mittelpunkt meines Lebens gerutscht ist, wo sie vor einiger Zeit mal war :neutral_face: .

Also, mein Resumee: Die EAV ist wie ein altes Ehepaar. Manchmal kracht es, manchmal packt einer seine Koffer, aber ich denke spätestens in 1-2 Jahren ist wieder alles so wie gestern. Und das können wir doch locker abwarten - wir sind doch schließlich noch jung :wink:

Nach einigen Stunden finde ich das Interview sehr beachtlich. Kein übliches Rock-Veteranen-Rumgerede a la “Aufhören, wenn es am schönsten ist” oder “Abschied, solange die Leute einen noch vermissen”, nein: “Leckt mich am Arsch, ich hab keinen Bock mehr auf den Scheiß.”

Ist doch irgendwie vorbildlich. Gibt’s viel zu selten.

Eigene Plattenfirma, Hits fast nur noch im Medley spielen - ein netter Gedanke, aber heute glaube ich kaum noch umsetzbar für die EAV.

Ich hoffe jetzt eigentlich nur noch, dass die EAV sich ein schönes, würdiges Ende bereitet, nach den Sommergigs vielleicht noch ein Abschiedskonzert mit dem Spitzer und alten Weggefährten spielt - und dann Feierabend macht. Auf eine reine Klaus-EAV (die vielleicht nicht mal von allen heutigen Bandmitgliedern mitgetragen wird) habe ich keine Lust. Das würde der EAV einfach nicht mehr gerecht werden. Wenn sich die Jungs nach der Tour komplett auflösen würden, würde ich mit Freude auf eine schöne Zeit zurückblicken. Die Burschen haben seit 2003 wieder vieles geschafft, mehrere tolle Alben herausgebracht und super Tourneen gespielt, für die sie von den Zuschauern in den höchsten Tönen gelobt wurden. Das sollte Klaus jetzt nicht ausnutzen und den Namen EAV unwürdig so lange strapazieren, bis kein Tröpfchen Saft mehr in der EAV-Zitrone steckt und die Band abdanken MUSS. Das wäre ein unwürdiger, ja, absolut beschissener Abgang für diese Wahnsinnsband. Das will ich nicht sehen müssen!

Ich weiß ned was ich sagen oder denken soll. Bin grade echt platt. Ich hoffe nur inständig, er hat nur keine Lust auf Bierzelt und Märchenprinz.
Dafür aber am Liederschreiben und auf Soloprojekte.

Ach scheiße.

Vielleicht sollte man ihn im Sommer einfach ein halbes Jahr in Ruhe lassen, einfach komplett.
Dann soll er in Kenia oder wo immer er mag seinen Akku aufladen, und vielleicht dann neuen Schwung, neue Lust für die EAV bekommen.

Ich willl nicht dass es so endet, in so einer Phase. Wir haben nicht 2002 oder 2004, es läuft (lief scheinbar) prima und so soll es nicht enden!

jo genau so seh ich das auch!!!

Klaus gibt in einem kurzen Audio-Interview auf eav.at etwas Entwarnung und beteuert wieder, dass es die EAV weiterhin geben wird. Schade, dass Tom nicht selbst Stellung dazu bezieht. Er erzählt aber auch, dass Tom die Bierzelt- und Stadtfestkonzerte der Tourneen wie die Pest hasst. Etwas, das ich mir schon länger gedacht habe - nicht nur im Bezug auf Tom. Und deshalb frage ich mich, warum sie diese Gigs überhaupt noch annehmen. Aus der Aussage von Klaus entnehme ich auch, dass Tom deshalb ab Mai die Tour nicht mehr mitspielen wird. Das sind bisher immerhin 10 Konzerte und da werden sicherlich weitere folgen. Und das ist dann bereits die Klaus-EAV, die ich erwähnt habe. Gefällt mir nicht!

100 Prozent Zustimmung zu Bennis vorletztem Post (kommt auch selten vor, ne, Benni? :wink:)

Ein richtiges Abschiedskonzert wäre schon geil… zuerst 2,5 Stunden Best-Of-Programm mit alten Weggefährten, inkl. 2-3 Kult-Nummern, die ewig nicht mehr gespielt wurden. Danach kurze Pause, dann 1,5 Stunden lang “Morgen”, “Morgen” und immer wieder “Morgen” aus 10.000 Kehlen, bis die Steiermark wackelt.

Und dann klau ich das Märchenprinz-Jackett hinter der Bühne (wird ja dann eh nicht mehr gebraucht).

Nicht oft, aber dann dafür eindeutig :mrgreen:.

Ich fühle mich momentan sehr seltsam. Ich komme mir gerade wie auf einer Beerdigung vor, bei der eine Stimme aus dem Sarg “Ich bin doch gar nicht tot!” ruft, aber keiner hört hin. Vielleicht bin ich auch schlichtweg sehr blauäugig…

EDIT: Hab jetzt erst von dem Interview auf eav.at gelesen. Dann war ich also doch nicht so blauäugig. :slight_smile:

Doch, das ist doch das einzig Gute an der Nachricht: Gerade, dass es in einer solchen relativen Erfolgsphase endet.

Ich habe das lieber so in Erinnerung, als wenn ich dauernd daran zurückdenken müsste, dass der Abschied in einem totalen Tief stattfand und es keinem leid tat oder - noch schlimmer - von keinem registriert wurde.

Hier sind wir beide uns einig.
Ich kann eure Weluntergangsstimmung einfach nicht teilen und ich glaube 100%ig das, was Klaus hier als Statement beim Fanclub abgibt.
Wobei ich glaube, dass Tom froh sein kann, dass er in Kenia ist, weil sonst das Ende der EAV nichts Toms verbaler Rückzug wäre, sondern die Tatsache, dass Klaus Tom ermordet hätte :smiling_imp:

Der Fanclub schreibt im Newsletter:

"Kämpft für eine Erste Allgemeine Verunsicherung MIT Thomas Spitzer! Macht mit bei der Fan-Initiative “EAV mit Spitzer!” und schreibt uns, was ihr dem Gründer der EAV nach dieser Schockmeldung gerne sagen würdet. "

Hier meine Antwort:

"Hallo Tom,

schade, dass Du aufhörst, aber wenn Du es für richtig hältst, mach es! Lass Dich bitte nicht von dieser kindischen Fanclub-Aktion umstimmen. Das fände ich noch peinlicher als Euer Lied “Möpse”.

Sincerely Yours,

Florian"

Hm, bin mir gerade nicht ganz sicher, ob boleroboy ganz im Sinne der FC-Aktion handelt

@s’Muaterl: Komisch, ich seh’s genau anders rum. Tom hat seinen Rückzug von der EAV-Bühne angekündigt - und Klaus nimmt Stellung dazu. Das finde ich sehr seltsam. Eigentlich wär’s logischer, Tom würde selbst Stellung dazu beziehen. Mir kommt’s gerade ein bisschen so vor, als würde Klaus (vielleicht für seine zukünftige EAV-Version?) versuchen zu retten, was zu retten ist und die Schadensbegrenzung so gut wie möglich hinzubiegen, um danach mit realtiv wenig Schaden und ohne dass es der breiten Masse großartig auffällt ohne Tom weitertouren zu können.

Hmh, hab ich bissl doof formuliert, eigtl. mein ich es etwas anders: Es ist seit 2005 so eine Art kreative Aufbruchstimmung da, so viele gute Sachen scheinen noch möglich.
Natürlich ist alles schöner als ein langsames, seichtes Auslaufen ohne Inspiration und mit offensichtlichem Genervtsein seitens der Band.

ma bitte wasn das für ein … schreibt dem tom dass er nicht auf hören soll :question::

Thomas ich gratuliere dir zu deinem entschluss, es ist zwar im ersten moment schad, aber mach des was du willst und das mit viel freude!

Ich schreib da gar nicht hin. Tom hat seinen Entschluss getroffen, ohne mich zu fragen und ich glaube nicht, dass ihn meine Meinung jetzt irgendwie kümmert.

Wer tut das denn? Florian hat doch nur geschrieben, dass Tom das tun soll, was er für richtig hält. Und diese Meinung teile ich voll und ganz (schon wieder :wink:).

Klar, wir sehen Tom primär als Künstler. Und wir wollen, dass die EAV mit ihm bestehen bleibt (wobei ich auf seine Soloplatte auch sehr gespannt bin - vielleicht mehr, als auf ein neues EAV-Album). Aber man sollte auch mal den Menschen Thomas Spitzer sehen. Den Menschen, der die EAV seit 1977 betreibt und bisher immer dabei war. Den, der Jahr für Jahr immer die gleichen Songs spielt, die er selber nicht mehr hören kann. Den, der auch älter wird sich vielleicht nicht mehr so fit fühlt, wie vor 20 Jahren. Und vor allem den, der auch mal was anderes machen will, als nur die EAV, solange er geistig und körperlich noch dazu in der Lage ist.

Man sollte nicht mit Gewalt versuchen, Tom umzustimmen. Wir haben von Tom und Klaus gehört, wie Tom diverse Konzerte, TV-Auftritte usw. ankotzen und er das einfach nicht mehr machen WILL. Warum sollten wir ihn überreden, das weiterhin so zu betreiben? Wenn er Lust dazu hat, dann wird er’s schon von alleine machen. Aber ihn mit einer Fanaktion dazu zu überreden, halte ich für die falsche Methode.

Das, was Klaus sagt, passt doch genau zu Tom, wie wir ihn kennen. Zumindest entspricht es genau meiner Vermutung, deshalb passt es für mich ins Bild. Und Tom hat dem Fanclub doch nur höchst selten tagesaktuell irgendwas gesagt. Das ist immer Klaus, vermutlich weil dieser für den Fanclub eher erreichbar ist und gerne Sprachrohr der EAV ist. Tom will sich doch nur höchst ungern erklären.

Ich glaub, Tom mit Fanclub-Briefen zu überreden ist - so wie ich Tom einschätze - eher kontraproduktiv. :slight_smile: