Ba-Ba Banküberfall Cover (Sänger gesucht)

Hat auch ein bisschen was von „Sorrow“ von Pink Floyd :slight_smile:

ich finde diese Mischung aus „Clean“ und „Distortion“ hat was, jedoch gefällt mir der Clean-Sound nicht so wirklich, die Gitarre klingt auch etwas schief.
Wenn Deine Schwester die Akkorde schön durchspielt mit Rhythmus, dann würde ich schon mit dem cleanen Sound ein wenig mit Pickings darüber spielen (kannst Du ja auch mit Plektrum machen) und dann im Refrain auf die Verzerrung switchen.

Schau Dir mal das Video von der „Pinguin-Tour“ dazu an. (zwecks E-Gitarre)

Okay, hast du vielleicht eine Idee für den Clean Sound?

Schief im Sinne von verstimmt oder was genau meinst du? Verstimmt kann sehr gut sein, hab die Saiten erst seit einem Monat drauf, aber sie verstimmen sich andauernd, manchmal nach 5 Minuten, manchmal ein paar Stunden gar nicht, sehr komisch…
Saiten wurden ausgedehnt und gut eingespielt, also an dem kanns auf jeden Fall nicht liegen…

Ich kann den Auftritt natürlich und hab auch schon oft genau auf die Gitarre geachtet. Würde ich auch genau so nachspielen, nur ist das halt nicht so einfach, wenn man im Internet nur Akkorde zu den ganzen EAV Liedern findet. Hab ja alle Solos, die ich spiele von der EAV, selbst „geschrieben“, also so lange probiert, bis es ungefähr gepasst hat. Bei Solos bin ich mittlerweile eigentlich eh schon ganz gut und flott, aber bei solchen Gitarren-Parts bin ich raus, sowas bekomm ich nicht hin :joy:
Also ich mein jetzt nicht das Spielen, das würd ich mit ein bisschen (oder auch viel) Übung hinbekommen, aber das herauszufinden, wie genau er spielt, vor allem weil man ja auch fast nie Nahaufnahmen der Gitarre sieht

Deine Gitarre ist auf jeden Fall verstimmt, gerade wenn neue Saiten drauf sind musst Du viel nachstimmen, kann aber auch an der Qualität der Gitarre liegen das sie sich schneller verstimmt.
(Auch bei der Jahreszeit verstimmt sich die Gitarre schneller)
Clean-Sound meine ich: kristallklar, mit ein wenig Chorus und Reverb (natürlich spielt Tom da auch einige Licks rein, neben den Akkorden)
Jedoch darfst Du nicht vergessen Euch fehlt in dem Sinn ein richtiges Schlagzeug (was aber durch den Drumcomputer doch gut gelöst ist) und vor allem fehlt ein Klangteppich von einem Tasteninstrument für Klavier, Orgel, Streicher usw.
Auf jeden Fall nichts komplex machen.

Mach doch das so mit Deiner E-Gitarre und dem Soundwechsel zwischen „Clean“ und „Verzerrt“
und Deine Schwester spielt die Akkorde auf der Akustikgitarre.
Müsst halt an Eurem Timing arbeiten wenn ihr zusammenspielt, was gar nicht so einfach ist.

Wird schon :slight_smile: mir gefällt es was Du/Ihr da so macht.

Schweinefunk-Zitat: ÜBEN!!!
oder wie war das: Wer probt ist feige!!!

Ich bin ein wenig verunsichert :wink:

Bring die Gitarre mal zum Gitarrenbauer oder Musikhaus deiner Wahl und lass die Checken. Vielleicht gibt es an der Bridge Reibungen oder der Sattel ist zu eng und muss nachgefeilt werden. Dadurch kann es schonmal vorkommen das die Gitarre sich öfters verstimmt. Nach nem Monat (wenn du keine billigsaiten nimmst, ich bin ja Ernie Ball Fan) sollten die eigentlich ihre Stimmung halten. Das sind aber keine großen Reparaturen

Vielen Dank für die Tipps! Das ganze Zeugs mit Saiten einspielen und ausdehnen kenne ich, aber trotzdem vielen Dank. Eventuell geh ich wirklich mal zum Musikgeschäft, ist nämlich nur bei der Strat so. Vielleicht hängt es ja mit dem Tremolo zusammen.

Habe Ernie Ball 9er Saiten drauf :slight_smile:

Machen wir so! Werde den Clean Channel dann noch ein bisschen anpassen :slight_smile:

Klar :slight_smile: Aber ich finde mit dem Timing hatten wir eigentlich noch nie so wirklich das Problem. Da hilft der Backing Track ganz gut mit. Oder was meinst du mit Timing? Versteh ich was falsch? :sweat_smile:

Möchte mich generell mal bei euch allen bedanken, für euer liebes Feedback und eure Tipps, usw.!

Probier beim nächsten Saitenwechsel mal die 10 - 46. Die klingen besser und halten die Stimmung noch besser. Die 9er von Ernie Ball sind da ein bisschen anfälliger als die 10er :))

Das ist halt ein endlos Thema, das geht schon wirklich los mit den Saiten oder Saitenstärke. Ich bringe meine Gitarre zweimal im Jahr zum Gitarrentechniker meines Vertrauens, wo die Gitarren dann gereinigt , perfekt eingestellt und eben neu besaitet wird. Ich lasse immer „D’Addario“ draufmachen. (011-052) = aber!!! für eine Akustikgitarre.
Natürlich halten wir uns nochmals vor Augen das die Qualität der Gitarre auch eine große Rolle spielt bzw. die Tonabnehmer.

Timing heißt für mich das alles im Einklang/Takt ist beim Spielen. Ihr macht das auch wirklich gut, aber es ist nicht immer alles aufeinander abgestimmt. Ich wäre ja schon überfordert mit Gitarre spielen + Singen!!! und klar hilft da der Backing Track sehr.
Jedoch seid ihr ja auch noch verdammt jung und habt Eure Rockstar-Karriere noch vor Euch.
Diese sollte sich aber dann in erster Linie um die „Musik“ drehen :wink:

Hallo zusammen!
Mal wieder ein kleines Update von mir. Mein Gitarren-Verstärker ist leider kaputt und ich musste ihn zur Reparatur zurückschicken. Der Amp an sich hat noch funktioniert, aber leider hat die USB-Buchse am Amp den Geist aufgegeben → Kann am Amp keine Einstellungen mehr vornehmen. Hab ihn am 11.2 zurückgeschickt, am 16.2 eine Email bekommen, dass er bei der Reparaturstelle angekommen ist und seitdem leider nichts mehr. Mal gucken, wie lange es noch dauert.

In dieser Zeit spiele ich eben mit meinem alten Verstärker. Spiele mit dem aber meistens Clean, da die Verzerrung echt nicht schön ist.
Übe seit gestern an einem Lied, was meine Schwester und ich dann demnächst mal zusammen spielen wollen (Wenn mein Amp wieder da ist).

Na, wer erkennt es? :slight_smile:

Eindeutig „Küss die Hand, ÖSV“ :grin:

1 „Gefällt mir“

Mein Amp ist heute endlich wieder angekommen. Leider wurden alle Channels gelöscht, deswegen habe ich mal angefangen neue zu machen. Wie findet ihr den Sound so? Chord-Sound … Solo-Sound …

2 „Gefällt mir“

Habe heute mal einen Backing Track für Der Teufel erstellt. Habe jetzt nicht das ganze Lied aufgenommen, da man am Anfang eh nur das Riff hört.
Habe das Saxophon Solo versucht auf der Gitarre nachzuspielen. Wie findet ihr es so? Bass ist ein bisschen zu laut geworden :joy:

Habe mich nun auch mal an das Intro von Himmel Hölle gesetzt.
Das ist dabei rausgekommen:

1 „Gefällt mir“