Austrofred - Life Is Laff

gerade das neue Album vom Austrofred bekommen und was seh/hör/les ich da…Thomas Spitzer als Gast bei „Spoan (To Be Alive)“ und „Taxi Mit Schmäh“

1 „Gefällt mir“

Ich hab`s gerade auf Facebook gesehen und gelesen: Thomas Spitzer als Backing Vocalist!

Instant Buy

1 „Gefällt mir“

Hab das Album jetzt angehört, Ist überhaupt nicht mein Fall. Ich schätze Austrofred und Kurt Razelli (das Album ist eine Kooperation der beiden). Ich hab Franz Adrian Wenzl bei Kreisky schonmal live gesehen - er ist ein wahnsinniger Performer. Und seine Texte sind wirklich interessant. Auch viele Austrofred-Sachen von ihm sind groß. Und Kurt Razellis Mash-Ups sind meisterhaft. Aber dieses Album hier klingt wie Queen während ihrer schlechtesten 80er-Phase. Ich hatte bei Kurt Razelli auf Funk, Disco oder was sehr poppiges gehofft, aber das hier ist genau das Gegenteil. Es ist einfach nicht meine Musik.

Und der Beitrag von Thomas: Das musste man wirklich wissen, dass das Thomas ist. Das könnten genauso irgendwelche Konserven-Samples sein. Wenn man sehr gute Augen hat und medizinisches Licht, dann kann man außerdem die Erwähnung von Thomas im ansonsten unlesbar layouteten Booklet lesen…

1 „Gefällt mir“

:joy: Ich fand es eh erstaunlich, dass er da nicht beleidigt war, wenn dass das beste ist, wofür er gut sein soll :wink: Aber er mag Kreisky, also macht er was auch immer gefragt wird sehr gerne.

Vollkommen irre, das Album. Bin gerade schockverliebt!
Thomas’ tiefer Gesang macht bei „Spoan“ schon Sinn, da er immerhin die Pointe am Ende des Refrains singt (ist doch eine schöne EAV-Referenz bei all den 80er-Sounds). Bei „Taxi mit Schmäh“ sehe ich das wie Du: Das hätte auch irgendjemand anderes einbrummeln können.

Das wäre so schön, wenn Kreisky mal einen Thomas-Text singen würden. Die Humorebene ist doch ähnlich.

Hab mir den Song „Spoan“ noch mal angehört. Du hast Recht, bei dem Song ist der Anteil von Thomas sinnvoll, eine Art EAV-Anspielung. Ich muss gestehen, dass ich mich durch das Album etwas gequält habe und deshalb wohl auch nicht mit voller Aufmerksamkeit dabei war. „Spoan“ ist für mich der beste Song auf dem Album. Ist alles Geschmacksache.

Sehr interessantes Interview (auf einer im Übrigen sehr interessanten Webseite):

https://www.musicaustria.at/diese-kollaboration-funktioniert-so-gut-wir-passen-zusammen-wie-ein-schnitzel-und-ein-bier-austrofred-und-kurt-razelli-im-mica-interview/

Neben Erwin Ringel ist mir auch immer wieder die (frühe) EAV eingefallen. Bei „Spoan (To Be Alive)“ gibts eine Art EAV-Afro-Funk, und „Vom Faustkeil zum Laser“ klingt fast wie eine EAV-Rehabilitierung, indem nämlich die Sounds ohne ironische Sicherheitsnetze auskommen und dann eben auch nicht in Kabarett- bzw. Kleinkunst-Fallen tappen. Auch scheint mir eine gewisse EAV-Beobachtungsgabe gegeben. Alles nur Zufall?

Austrofred: Ja, schon eher Zufall, auch wenn ich das bei „Vom Faustkeil zum Laser” auch selber raushöre und Thomas Spitzer sogar ein paar Backing-Vocal-Fuzerl auf der Platte singt. Aber das ist, weil er ein Labelmate von uns ist und Kerstin Breyer von Wohnzimmer Records uns das gecheckt hat. Die haben jetzt den digitalen Backkatalog von der EAV, ziemlich cool für so ein kleines Label.
Auf jeden Fall, auch wenn man die EAV nicht gut fände – was ich aber tue, ich glaube, dass ein paar Lieder von denen so Wilhelm-Busch-mäßig die Jahrhunderte überdauern werden –, haben die in den 1980ern so eine Breite gehabt, dass die in die österreichische DNA übergegangen ist. Ich glaube, die haben für drei Alben hintereinander Sechsfach-Platin gekriegt. Das sind je 300.000 Platten!

Es gibt jetzt ein Video zu einem der Songs, an dem Tom mitgewirkt hat:

1 „Gefällt mir“