Amore XL - 2,5 Jahre danach

Weicht zwar jetzt vom eigentlichen Thread-Thema ab, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen! Zwar stimme ich zu, dass das Album als ganzes bei Weitem nicht an Werwolf-Attacke rankommt - letzteres kann ich jeden Tag auf’s Neue hören und es klingt keinen Deut langweiliger als am ersten Tag! Bei ‚Neue Helden‘ finde ich praktisch alle Texte unheimlich gelungen, einige Stücke klingen aber von der musikalischen Umsetzung her nach 100-maligem Hören ein wenig ausgelutscht… ABER: auf der zweiten Albumhälfte gibt es da zwei ganz große Ausnahmen: ‚Eloise‘ und ‚Wie schön wär diese Welt‘ - beide Stücke find ich mit jedem erneuten Hören immer grandioser, und meiner Meinung nach gehören sie selbst auf das 103-jährige Gesamtwerk der EAV bezogen zu den eindeutig besseren Songs! :slight_smile:

Heute schaue ich mir noch das Unplugged Konzert von 2009 auf DVD an. Gestern abend kurz rein geschaut. Amore XL habe ich mir seit längerem nicht mehr komplett angehört. “Sarkopharg” gefällt mir richtig gut. Auch “Dann und Wann” und “Ein echter Freund”.

Das ist schon in Ordnung, das „grausam abfallen“ ist sicherlich auch überspitzt von mir ausgedrückt. Für meinen Geschmack tummeln sich auf der 2. Hälfte der neuen Helden eben für mich langweilige, uninspirierte Sachen wie „Hypochonder“ oder „Männer brauchen Tritte“. Dann textlich gute Sachen wie „Supertürke“ oder „Eloise“, die musikalisch nicht ganz meinen Geschmack treffen. Und an anderen hab’ ich mich vielleicht einfach satt gehört, wie dem Csejtei oder „Wie schön…“. Toleranz mag ich wegen Paul Kindler’s Stimme schon nicht so sehr. Aber ich verstehe jeden Frankenlümmel, der das Album toll findet :slight_smile:

Ein Beispiel an gelebter Toleranz! :wink:

Finde Amore XL und Werwolf Attacke eigentlich vom Sound her richtig kraftvoll. Neue Helden hingegen etwas zu “seicht” im Sound. Der Bass ist etwas so scheint mir zurück gedreht worden und auch das Album allgemein etwas leiser aufgenommen. Textlich ist Amore XL halt zum größten Teil nicht so kritisch geworden, sondern behandelt halt das Thema Liebe in all ihren Facetten. Neue Helden und Werwolf Attacke hingegen sind dann wieder sehr kritische und sozial angreifende Themen verpackt. Live hätte ich aber Amore XL fast noch lieber auf DVD als Neue Helden gehabt. Hoffe übrigens mal auch auf eine Blu-Ray Veröffentlichung von Werwolf Attacke Live, aber in Österreich scheint man noch in der VHS zur DVD Ära fest zu stecken?! :unamused: :smiling_imp: :laughing:

Weil ich es gerade zufällig höre: Der Song „I’m a rocker“ ist Leo Bei’s Version von „Sarkophag“. Enthalten auf seiner CD „Jammin all nite long“ von 2013

Ist das dann eine musikalisch gänzlich andere Version, als diese hier auf YouTube, oder? Weil da hat der Song (mal abgesehen vom Genre Rock) ja überhaupt nichts mit Sarkophag gemein.

Allein das Anfangsriff ist doch eindeutig Sarkophag. Das erste der Videos ist so ähnlich wie die version auf der CD.

Das klingt eher wie „Kashmir“ von Led Zeppelin, oder?