Alles ist erlaubt in den Charts

Woche 23: Platz 24

und das 100-Jahre-Album auf Platz 73!

sensationell!

Immer noch kein Gold in Sicht?

Es geht in Österreich weiter bergauf: Platz 15 in der 24. Woche

2 „Gefällt mir“

Irgendwie absurd, dass die auf Konzerten verkauften Alben nicht in die Charts einfließen. Ich würde mal wetten, dass man da schon deutlich mehr als 7.500 Exemplare verkauft hat.

Die fließen schon ein. Aber nur maximal 50% der Anzahl der in der gleichen Woche auch im Handel vertriebenen Alben wird in die Charts genommen. Steht auch auf der Website der IFPI irgendwo…lst ziemlich unnötig kompliziert.

Das verstehe ich auch alles nicht sonderlich, hoffe jedoch, dass es jetzt bald Gold gibt. Oder gleich Platin? Das Album ist doch schon länger in den Charts als Werwolf-Attacke.

Hat denn “Was haben wir erlaubt” mit Verkäufen auf der Tour etc. eigentlich noch eine Chance auf ein Metall?

Noch komplitzierter und absurder sind die Single-Charts. Sehr viele Menschen nützen ja heutzutage Streaming-Dienste, können also pauschal für einen bestimmten Zeitraum Musik runterladen. Sobald jemand mindestens 30 Sekunden an einem Titel dranbleibt, gilt es als “gekauft” und fliesst in die Wertung ein.

Was erlaube!?

1 „Gefällt mir“

Wäre doch ein guter Titel für das Nachfolgealbum :grin::grin::grin:

Daraufhin würde sich für ein weiteres Raritätenalbum der schlichte Titel “Struuunz” anbieten.

Aber es zählen doch hundert Streams wie ein Kauf für die Charts, oder?

Woche 25: Platz 31

Woche 26: Platz 33

Woche 27: 47

Woche 28: 49

Woche 29: Platz 56

Und immer noch kein Gold???

Es muss Gold geben. Bis jahresende vielleicht sogar Platin…
Die IFPI scheint nicht realtime zu updaten…anders kann das nicht sein.

Ja, das denke ich mir auch!