Abschiedstournee: Konzerttermine

Schade … mal sehen ob der Zweitmarkt etwas hergibt :slight_smile:

Liebe EAV,

es ist jetzt amtlich: Aufhören geht nicht! Ich gerate richtig in Panik, weil ich keine Tickets mehr finde, wo ich terminlich und räumlich hinfahren kann und nicht schon ausverkauft ist :fearful:

Also beherzt noch die zweite und dritte Abschiedstournee hinhängen, gerne auch direkt nach dem 14.09. :smile:

LG, cheffe

Nachtrag: Bis nachher :slightly_smiling_face:

Ich bin total bei dir, @ cheffeterrifico . Ganz einfach, weil ich gerne beim Abschiedskonzert dabei sein würde und ich am 14.9. einfach nicht kann :roll_eyes:

Es wird nie den einen Termin geben, an dem alle können. Einen Samstag zu finden war schon entsprechend schwer…
Aber wer weiß. Schiffkowitz z.B. wird 73 und ist immernoch total fit. Am Ende also muss der Thread zur “Wir brauchen das Geld”-Abschiedstour #2 in 4 Jahren wiederbelebt werden.

1 „Gefällt mir“

So sieht’s wohl aus :slight_smile:

Und: das wäre wohl der genialste Tour-Titel überhaupt :sweat_smile:

allerdings fände ich eine zweite Abschiedstour totalen Mist…

Wer sagt denn sowas? Tztztz…wäre doch die Comeback-Tour ^^

1 „Gefällt mir“

Gibt es ein Wort für eine kombinierte Comback und Abschiedstour? XD

Die Geld! Denn wir leben noch! Tour :wink:

Also ich hätte mal gar kein Problem mit einem Comeback oder einem verlängerten Abschied. Selbstironisch und schwarzhumorig wie die EAV ist, würde sie das in einen wunderbar morbiden Rahmen packen!

Die EAV kann ja die Auferstehung feiern

Für mich ist das Sterben der EAV schon ein ziemlich emotionaler Prozess…(ich weiß, klingt blöd, ist aber so)…und den möchte ich nicht zweimal durchmachen…daher: Was vorbei ist ist vorbei!

Ich gehöre auch nach wie vor zur Fraktion “Es es gut so, wie’s jetzt ist”. Der Sargdeckel soll sich in Wien das letzte Mal schließen. Tom hat mit “Alles ist erlaubt” ein kompromissloses letztes EAV-Album geschrieben. Das daraus ausgekoppelte “Gegen den Wind” wurde zum wohl ungewöhnlichsten EAV-Hit überhaupt (sehen wir von den “3 weißen Tauben” mal ab :sweat_smile:). Und die Verunsicherung spielt in meinen Augen gerade eines ihrer schönsten Live-Programme, für das man sich in Sachen Setlist, Darbietung, Optik und Sound noch mal so richtig ins Zeug gelegt hat und welches das Thema “Geschichte und Ende der EAV” auf (teils schwarz-)humorige Art wunderbar inszeniert. Mit Material von “Oh, nur du” (Ursprungsversion von 1980) bishin zu Songs von der letzten Scheibe (2018) wird die Historie der Ersten Allgemeinen Verunsicherung so gut abgebildet, wie es innerhalb von knapp drei Stunden eben möglich ist. Und zugleich ist frischer Wind drin, unter anderem durch teils neue Arrangements, die sensationellen Show-Auftritte der Roadies sowie natürlich aktuelle gesellschaftliche und politische Kommentare. Auch die Idee mit den drei optisch und dramaturgisch herausstechenden “Säulen” (“Vorbei”, “Teufel-Medley” und “Der Tod”) halte ich immer noch für eine extrem geile Idee. Was ich dazu noch loswerden muss: “Der Tod” wird hier mit dem gewitternden Intro, dritter Strophe, Sarg und ausgespieltem Ende einfach SO viel toller dargeboten, als auf den von mir hochgeschätzten “100 Jahre EAV”- und “Amore XL”-Tourneen. Diese Inszenierung braucht sich selbst vor der großen Pinguin-Tour nicht zu verstecken (bis auf den fehlenden Mantel; aber vielleicht hätte der ja das Zurücklegen in den Sarg erschwert :stuck_out_tongue_winking_eye:).

Das ist grad einfach alles so rund, passend und schön! Und das wird sich durch eine zweite Abschieds- oder eine Wiederauferstehungs-Tournee nicht wiederholen lassen. Ich verstehe den Wunsch nach mehr durchaus. Und auch ich sehe dem Ende der EAV auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Es bedeutet schon eine Veränderung, die für mich irgendwie auch was persönliches hat. Aber was sie jetzt machen, fühlt sich einfach so verdammt richtig an! Und ich will danach kein zweites “Live in Gersthofen” haben :joy:!

Das Ende der Verunsicherung schließt ja nicht aus, dass Klaus z. B. bei 'nem “Austropop meets Classic”-Konzert ein paar EAV-Songs singt oder ein paar Unplugged-Auftritte macht, dass Tom uns im musikalischen und karikaturistischen Bereich weiter erhalten bleibt, dass es ein kabarettistisches Projekt (z. B. mit Eik und Nino) geben kann oder dass auch Tom und Klaus hier und da gemeinsame Sache machen. Ich halte solche Dinge in den nächsten Jahren sogar für recht wahrscheinlich und bin schon gespannt, auf was wir uns da freuen dürfen. Auch auf eine verspätete Herausgabe des Weihnachtsalbums oder auf ein zweites Album mit unveröffentlichten Sachen à la “Was haben wir gelacht…” spekuliere wohl nicht nur ich :wink:. Da liegt sicher noch viel EAV-Material herum, welches “veröffentlichungswürdig” und für uns neu ist.

3 „Gefällt mir“

Karli hat es im Endeffekt perfekt beschrieben. Ich hoffe auch, dass nach dem 14. September Schluss ist. Es wäre unglaubwürdig, wenn die EAV wiederkommen würde. Sie sollten das weder sich noch den “echten” Fans antun.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Off Topic. Bin ich eigentlich der einzige den es bei dem Sound den Franz beim Sandlerkönig macht (…sie brach ihm das Herz…waaaahhhh) vollkommen reißt? Ich bin bei allen drei Konzerten vor lachen vom Stuhl gerutscht

Ja, das ist genau der springende Punkt. Eine zweite, dritte oder vierte Abschiedstournee fände ich vollkommen ok, wenn sie das inhaltliche, musikalische und produktionstechnische Niveau der jetzigen Tour halten könnten. Aber ganz ehrlich - wie wahrscheinlich wäre das?

1 „Gefällt mir“