Song Review 53: Der Teufel

Album: Im Himmel ist die Hölle los (1997)

Für mich nach dem Opener das Highlight auf dem Album. Besonders der letzte Teil des Lieds mit dem Saxophon-Solo flasht mich jedesmal aufs Neue. Schön ist, dass die EAV den Song (auch wenn nur teilweise) auf die Setlist der Abschiedstour gepackt hat. Dürfte also nicht nur mit gefallen! :wink:

Auch dieser Song fehlt auf keiner meiner EAV-Playlists: 10/10 Punkten

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Habe den Song erst durch die 1000 Jahre Tour so richtig gemocht. Davor hab ich den Song mir zwar öfters angehört und ich fand ihn jetzt auch nicht unbedingt schlecht, aber ich fand genau den Teil, der auch auf der 1000 Jahre Tour war, immer so langweilig. Aber eben nur bis zur 1000 Jahre Tour, weil ab da gefiel mir das endlich so richtig. Am besten finde ich aber den letzten Teil, also „Da Teifl is a ormer Hund, da teifel duat ma lad…“ Trotzdem würde ich mir eher direkt das Teufel-Medley (2019) anhören, da dort auch direkt eines meiner Lieblingslieder und zwar Himmel Hölle dabei ist.
Ich würde jetzt einfach mal 8/10 Punkten geben.

Ging beim Hören der HiHö Platte irgendwie ein bissl unter. Obwohl gerade dieser Song Teil des Konzepts sein müsste. Mir gefällt weder die Musik sonderlich noch finde ich den Text spannend…

4/10

Wenn es um den „Teufel“ bei der EAV geht, dann können das nur diabolisch-geile Songs sein.
Textlich stark… musikalisch ebenfalls (wobei ich ihn da live besser finde).

8 von 10 Sünder (für die Live-Version 9)

Textlich super musikalisch am Anfang nicht so toll aber hintenraus mit dem Saxophon richtig stark.

Live Version im Medley ist klasse, besonders auch Klaus stimmliche Interpretation kommt richtig gut rüber. :slight_smile:

Für die Studio Version gibts von mir 7/10 Punkten
und Live 9/10 Punkten

Mir gefällt der Teufel richtig gut, und zwar von der Musik und vom Text her.
Und gebe dem Lied 9 /10 .

Sehr stimmig, kraftvoll und toll v.a. der Refrain bzw. Gesang. Schöne Melodie. Text ganz gut, aber auch nicht weiter von Belang.

Was mich an dem Stück so ein bisschen stört ist dass ich immer so ein bisschen das Gefühl nicht los werde, dass die EAV die Chance nicht wahrnahm, ein tatsächliches, volles Lied daraus zu machen. Irgendwie ist es für mich mehr Zwischenstück als tatsächlicher Song. Da wäre mehr möglich gewesen.

Mir wird er 07/10 gerecht, die er hoffentlich ned tauschen möcht’.

zu kurz für ein wirkliches lied, zu lang für ein zwischenstück. die idee ist lustig, aber irgendwie nicht ganz ausgereift; viele reime sind wie so oft genial, auch live hats mir bei der abschiedstour sehr gut gefallen…

6/10 gegrillte sünder

7 von 10 Punkte. :grinning:
Nett anzuhören.

Der stephan erinnert mich ein bisschen an den Juggernaut aus X-Men… unstoppable…

@ Wahlfisch
ups,sorry den eindruck wollte ich nicht erwecken. :money_mouth_face:

Nein, alles gut :joy:

1 „Gefällt mir“

War als Kompliment gedacht

1 „Gefällt mir“

:smiley: Danke.
Und alles klar,habe es auch so verstanden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

7/10

Der Teifi ist ein Schweinehund, der Teifi der is schlecht. Nur manchmal überleg ih ma ob i ned tauschen möcht.

Nettes Lied! Passt gut auf das Album und ist textlich sowie musikalisch gut gelungen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Lied locker noch eine Strophe vertragen hätte.