EAV im TV

Das müsste der Auftritt bei „Känguru“ mit Hape Kerkeling gewesen sein. Der Auftritt wurde meines Wissens auch einmal bei einer holländischen TV-Sendung eingespielt.

2 „Gefällt mir“

Oh, hatten die da so abgefahrene Studiogestaltung? Würde jedenfalls erklären, warum ich den noch nicht kenne, denn der Auftritt hat mir bisher noch im Archiv gefehlt. Es müsste dann der folgende Termin sein:

05.12.1985 Känguru (ARD): Folge 8 der Musik- und Nonsens-Show mit Hape Kerkeling. Weitere Gäste: u.a. Falco, Edo Zanki, Bläck Fööss und Frank Zander

2 „Gefällt mir“

Ist korrekt, habe mir heute mal die gesamte Sendereihe mit 14 Folgen organisiert, es ist Folge 8.

3 „Gefällt mir“

diese austrahlung scheint aber eine spätere zu sein, da ja bei min. 1:34 steht:
die eav hatten noch andere hits wie bla bla und „ding dong“

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die genaue Angabe!

Hier ist die komplette 8. Folge von Känguru mit „Banküberfall“:

2 „Gefällt mir“

Auf youtube wurde aktuell ein gut 40 minütiger Mitschnitt von Café Passé aus 1980 eingestellt. Er zeigt u.a., was denn Anders Stenmo so unvergleichlich gemacht hat. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Viel interessanter ist aber fast die Erklärung auf dem YouTube Kanal: „Eine Kiste mit alten VHS in der Garage gefunden“.
Wenn man sich die sechs hochgeladenen alten EAV Videos anschaut huscht einem doch kurz der Gedanke an einen Forums-Maulwurf durch die Denkhalle.
Das Böse ist ja bekanntlich immer und überall.

Wenn man sich die sechs hochgeladenen alten EAV Videos anschaut huscht einem doch kurz der Gedanke an einen Forums-Maulwurf durch die Denkhalle. Das Böse ist ja bekanntlich immer und überall.

Na ja, die Kiste gibts wirklich :slight_smile: Die EAV-Mitschnitte sind die Sachen, die ich hier

und hier erwähnt hatte

Mehr habe ich in besagter Kiste nicht mehr (Rest ist haupts. Comedy (Lippes Lachmix :-))/Kabarett (Schramm, Rainer Kröhnert, Astor, Anfänge von Priol)/Satire). Hatte die EAV-Sachen 2010 digitalisiert und auf ne DVD gebrannt und jetzt wo selbst diese Sicherungskopien nach 15 Jahren so langsam den Geist aufgeben, dachte ich mit YT ist ein guter Platz für ne Sicherungskopie. Durch Uploadfilter/Content-ID sieht man ja schnell ob der Rechteinhaber damit generell Probleme hat - solange man die Videos nicht monetarisiert, gibt es keine Probleme. Wenn sich doch ein Rechteinhaber meldet, stelle ich es auf privat und habe weiterhin meine Sicherungskopie (zusätzlich zu neuen DVD-Kopien, die ich an Weihnachten erstellt habe)

Aber wenn wir schon bei “das Böse ist immer und überall” sind. Mittlerweile hat ja jemand auch die ORF-Fassung dieser EAV-Doku hochgeladen.

ORF-Fassung 1987 https://www.youtube.com/watch?v=emoW5xmNtdU&pp=ygUIZWF2IGRva3U%3D

ZDF-Fassung 1988 https://www.youtube.com/watch?v=jnuzsC-RWjc&pp=ygUhZGFzIGLDtnNlIGlzdCBpbW1lciB1bmQgw7xiZXJhbGwg

Mir sind da ein paar Sachen aufgefallen.

Die ORF-Fassung ist von 1987

Die ZDF-Fassung ist von 1988 und länger und beinhaltet die letzten Minuten ein paar Infos über die Pinguin Tour. Die konnte ja 1987 noch nicht in der ORF-Fassung enthalten sein.

Aus irgendeinem Grund haben ORF und ZDF fast die gleichen Voice Over-Texte, aber unterschiedliche Sprecher verwendet.

Ist aus meiner Sicht halt die Frage inwiefern man die ZDF-Ausstrahlung vom Mai 88 als Wiederholung ansehen will, theoretisch wurde diese Fassung ja zum ersten Mal ausgestrahlt.

Peace out (melde mich dann wieder in 15 Jahren :-D)

Na dann ist der Maulwurf-Gedanke ja direkt schon wieder entflohen :wink:

Das ist echt spannend, danke für die Erkenntnis und das Hochladen! Werde ich in der TV-Termine-Übersicht ändern. Ich kannte bisher nur eine Variante (ZDF).

Nun wird die Wiederholung von „Aufgspuit!“ nachgeholt:

24.03.2024 Aufgspuit! (BR3, 22:35 - 00:05)

4 „Gefällt mir“

Vor der Steinbäcker-Doku mit Thomas und „Aufgspuit!“ mit Klaus zeigt der BR noch diese neu zusammengestellte Sendung hier. Im Pressetext wird quasi schon angekündigt, dass die EAV auch mit dabei ist.

Schöner Themenabend :slightly_smiling_face:! So was hat der BR früher ja öfter gemacht. Schade, dass ich da arbeiten muss. Das hätte ich gerne ganz altmodisch linear geschaut :wink:.

5 „Gefällt mir“

Danke, @morn und @Karli für die Hinweise auf die Sendungen am 24. März.

2 „Gefällt mir“

Mal sehen, zu wie vielen Teilen für diese Sendung die Alpenrock-Reihe von vor 20 Jahren verwertet wird.

1 „Gefällt mir“

Keine 5 Minuten da, und ich möchte schon wieder wegschalten: Top 20 Countdown der Alpenhits der 80er, die EAV auf Platz 19, Märchenprinz und dann in der 100-Jahre Version… Oh Mann, BR… :roll_eyes:

Aufgspuit! Schmidbauer: schon etwas älter aber erfrischend.

1 „Gefällt mir“

Nichts Wildes, nur der Videoclip, aber für Archivare wie mich ein weiteres Stück Klarheit - die EAV mit „Copacabana“ in Formel Eins:

05.03.1988 Formel Eins (ARD): Folge 196 der Videoclip-Show. „An der Copacabana“ wird zum Schluss der Sendung als Neueinstieg auf Platz 14 in die deutschen Single-Charts gezeigt. Moderation: Kai Böcking.

1 „Gefällt mir“

Klingt da im Clip irgendwie anders als gewohnt, die Studioversion. Klarer, Gesang deutlicher, Schlagzeug wesentlich betonter. Gefällt mir! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“