Termine von TV-Mitschnitten

Gruß

ich habe letzte Woche eine EAV-TV-VHS-Kassette, welche mein Vater 1986 begonnen und 1991 mit der Neppomuk-Tour (TV-Fassung) abgeschlossen hat, auf den PC digitalisiert.

Neben den TV-Fassungen der Pinguin-Tour (1988/1989) und der Neppomuk-Tour (1991), welche (von der ARD) beide auf ca. die Hälfte der Spielzeit gekürzt wurden, befinden sich auf der Kassette auch noch 2 EAV-Mitschnitte, über die ich gerne noch ein paar Informationen erhalten würde. Vielleicht kann ja einer von euch Hardcore-Fans mir weiterhelfen.

1. Mitschnitt der Geld oder Leben - Tour

Screenshots:
http://img697.imageshack.us/img697/746/thumbs20100709234009.th.png

Dieser Mitschnitt ist irgendwie komisch! Von der Geld oder Leben Tour existiert glaube ich ein bekannterer(?!) Mitschnitt vom Rockpalast (welcher, glaube ich zumindest, nur die musikalischen Abschnitte beinhaltet).

Bei diesem Mitschnitt sind auch nicht musikalische Auftritte der Verunsicherung enthalten (Watson, wer steht dort vor der Tür? Parodie von Aktenzeichen XY (Corpus fickalie, Corpus fäkalie))

Mitten in den Liedern tauchen auch sehr komische Einblendungen auf (Spechblasen bei “Heiße Nächte”, Untertitel und die Öffnungszeiten der Stuttgarter Staatsgalerie bei “Küss die Hand, Herr K…”, ein Fata Morgana Duden-Auszug bei “Fata Morgana”.)

Laut Abspann ist dies eine Co-Produktion von SDR und ORF.

Weiß jemand zufällig, das Datum dieser Austrahlung? Als Jahr würde ich auf 1986 tippen und Monat auf November/Dezember, bin mir aber unsicher.

Der Mitschnit geht ca. 60 Min.

2. Dokumentation - Das Böse ist immer und überall

Screenshots:
http://img257.imageshack.us/img257/1600/thumbs20100709230527.th.png

Die Dokumentation stammt aus dem Jahre 1988 (vom ZDF in Co-Produktion mit ORF).

Die Dokumentation enthält Szenen aus “Carlies Amerikareise (Erster EAV-TV-Auftritt)”, einem “Cafe Passe”-Mitschnitt und es kommen viele Prominente und Weggefährten zu Wort (Wilfried, Gert Steinbäcker, Drafi Deutscher, Grönemeyer, Heller, Ambros) siehe Screenshots.

Weiß auch hier jemand von wann genau diese Dokumentation stammt, wann sie im ZDF ausgestrahlt wurde?

Diese Dokumentation geht ca. 50 Min.

3. Noch mal eine ganz andere Frage:

In der oben genannten Dokumentation und in dem Bonusmaterial der “Echte Helden auf Kunst-Tour”-DVD tauchen Ausschnitte aus einem “Cafe Passe”-Mitschnitt auf.

Weiß zufällig jemand, in welchen (wahrscheinlich TV)-Archiv dieser Mitschnitt derzeit versauert?

Gruß

Zumindest für 2 Deiner Fragen kann ich Dir spontan die Antwort geben:

zu 2: Die Sendung wurde am 07.05.1988 um 15:40 im ZDF ausgestrahlt.

zu 3: Der Mitschnitt wurde in der Reihe “Alternatives Leben” des SDR ausgestrahlt (EA: 14.09.1980).

Bei den “Geld oder Leben”-Mitschnitten bin ich nicht ganz im Bilde, da müsste ich mal nachschauen bzw. da kenn ich auch nicht alle. Es gibt glaub ich auch einen Mitschnitt vom BR im Albama/Schlachthof (oder wie der Laden damals hieß). Das wird aber vermutlich nicht der von Dir angesprochene sein.

Hi, danke für deine Antworten.

Ich habe mittlerweile im EAV Buch auch einen Hinweis auf den 45-minütigen “Cafe Passe” Mitschnitt gefunden
unter ‘Was sonst noch geschah’ im Cafe Passe-Kapitel mit dem Datum ‘September 1980’ => das passt also perfekt.

Noch 'ne kurze Frage:

Du schreibst ErstAusstrahlung. Wurde dieser Ausschnitt schon 'mal wiederholt? Mittlerweile laufen doch auf EinsFestival
solche alten Sachen, da könnte die ARD das doch eigentlich nochmal ausstrahlen.

“Das Böse ist immer und überall” wurde schon mindestens einmal wiederholt auf 3sat vor vielen Jahren. Von der “Café Passé”-Aufnahme weiß ich keine Wiederholung, das muss aber nichts heißen. Generell tun sich die Sender bei Konzerten und anderem Musiklastigem oft schwer, es zu wiederholen. Die Folge aus “Alternatives Leben” z.B. gibt der Sender nicht einmal mehr über seinen Mitschnittservice her, da offenbar die Rechte dafür nicht vorliegen. Da kann man sich wohl bei der Musikindustrie bedanken.

Weiß jemand mehr über die “Geld oder Leben” TV-Sendungen? Ich hab momentan nicht die Möglichkeit, zu recherchieren. Das würde mich auch interessieren.

Wobei ich glaube, das Ausstrahlung und Weitergabe noch mal zwei paar Stiefel sind. Ich denke, Wiederholungen zu senden dürfte kein Problem darstellen. Die Sender verkaufen ihre Musiksendungen nur nicht mehr in Form von Kopien. Früher konnte man bei nahezu jedem Sender Sendungen auf VHS und später auf DVD anfordern. Diesen Service bieten Sender meines Wissens immer noch, nur überspielen sie einem keine Musiksendungen mehr, wie morn schon richtig geschrieben hat.

“Geld oder Leben”-Mitschnitte gibt’s übrigens einige. Mir persönlich sind der '85er-Alabama-Mitschnitt und dein Mitschnitt von '86 bekannt, wobei in deiner Aufnahme z. B. scheinbar Only You zu sehen ist, was bei meiner Aufnahme definitiv komplett fehlt. Es scheinen also hiervon mehrere Schnittfassungen zu existieren, was mir bislang unbekannt war. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Alabama-Mitschnitt, von dem es eine knapp 45-minütige und eine etwa 30-minütige Fassung gibt. Letztere wird heute noch ab und zu in diversen Musiknächten der dritten Programme gesendet, die “Vollversion” dürfte das letzte Mal vor schätzungsweise ca. fünf Jahren ausgestrahlt worden sein (wobei das wirklich nur eine Schätzung von mir ist :wink:). Außerdem gibt es glaube ich einen “Geld oder Leben”-Mitschnitt aus der ehemaligen DDR sowie eine Aufnahme von einem Open-Air-Konzert. Ich kann dir aber leider keinerlei Daten dazu nennen, weil ich davon selbst nur kurze Ausschnitte aus diversen Reportagen kenne.

Es gibt sicherlich sehr viele EAV-Raritäten - gerade zwischen Anfang der 70er und Mitte der 80er - die in irgedwelchen Archiven vor sich hingammeln. Die EAV hat schon des öfteren eine umfassende DVD in Richtung Reportage, Raritäten, Clips etc. erwähnt, die in Planung sei. Leider ist eine wirklich umfassende Veröffentlichung hier aber eine sehr schwere und vor allem teure Angelegenheit. Die Rechte für das Material liegen bei den unterschiedlichsten Firmen (EMI, diverse Fernsehsender, DoRo etc.) und einiges an Material wurde von Leuten archiviert, die heute gar nichts mehr mit der EAV zu tun haben (Günter Schönberger, Karl Puntigam etc.) und die teilweise (zumindest angeblich) das Material nicht mehr besitzen.

Nur mal ein paar Beispiele für EAV-Raritäten, die ich in meiner langjährigen Fankarriere noch nie zu Gesicht bekommen habe:

Videoclip zu “Küss die Hand, Herr Kerkermeister” -> Ein Ausschnitt davon (unterlegt mit der Neuaufnahme) ist auf der “100 Jahre EAV”-Bonus-DVD zu sehen (stammt glaub ich aus irgendeiner Reportage aus den 90ern).
Videoclip zur englischen “Ding Dong”-Version -> Der Clip wurde damals während der selben Aufnahmesession komplett in englisch produziert. Die Version kam durch einen Tonbandsammler in Fankreise, der Clip dazu ward nie gesehen.
“Café Passé”-Mitschnitt mit Klaus Eberhartinger (statt Walter Hammerl) -> Ein paar kurze Ausschnitte sind in diversen EAV-Reportagen (z. B. “Toms Garage”) und auf der “Echte Helden auf Kunst Tour”-DVD zu sehen. Stammt mit sehr großer Sicherheit vom ORF.
“Spitalo Fatalo”-Mitschnitt -> Ebenso wie zu Café Passé und Geld oder Leben existiert ein TV-Mitschnitt der “Spitalo Fatalo”-Tour, der entweder vom ORF oder von einer deutschen Sendeanstalt (Bayerisches Fernsehen??) stammt. Bis auf ein paar Ausschnitte (z. B. am Anfang des GoL-Alabama-Mitschnitts) nie gesehen.

Das sind nur ein paar Dinge, die mir ganz spontan einfallen. Da gibt’s aber noch viel, viel mehr…! Jedenfalls reichlich, um eine DVD bis zum Rand zu füllen!

der ORF hat mal vor vielen, vielen Jahren einen Mitschnitt von der “Spitalo Fatalo”-tour ausgestrahlt, doch leider wurden alle live gespielten Songs durch den dazugehörigen Videoclip ersetzt :cry: - warum auch immer :unamused:
live sind nur die kleinen Storys (wie z.B. Mario als Jimi Hendrix) und die Moderationen zw. den Songs

@Punkuin: Diese Sendung gibt’s leider nur so. Die wurde so produziert. Ich glaube auch nicht, dass das ein “richtiges” Livekonzert war. Die Aufnahmen fanden jedenfalls alle im TV-Studio statt (sowohl die Clips, als auch die Livesequenzen). Es gibt aber auch einen richtigen Mitschnitt der Tour. Ich kenne davon “Spitalo Finalo” (kommt wie gesagt am Anfang des Alabama-Mitschnitts der GoL-Tour - offenbar hatte man da zu wenig brauchbares Material, um die Sendezeit damit zu füllen) sowie kurze Ausschnitte von “Wir marschieren” und “Alpenrap”. Der Mitschnitt sieht den Ausschnitten nach zu urteilen ziemlich gut aus.