Zwischenstück / Sketch-Review 04: Koch-Show

Mach nie ein Tier auf
schau niemals rein.
Mach nie ein Tier auf
das muss nicht sein.

Ist erst das Tier auf
dann ists zu spät.
Dann hilfts auch nichts
wenns wieder zugenäht.

Live präsentiert von 2010-2011, sprich ursprünglich auf der „Neue Helden Tour“ und später auf den Best of Shows.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Wenn man sichs auf der DVD ansieht, wirkt es etwas langgezogen. War das nicht das Jahr, in dem Klaus begonnen hat ewige Monologe zu führen?! Die Idee und die Umtextungen sind natürlich genial, wenn auch nicht einwandfrei: Ding Dong zu Mach nie ein Tier auf zB halte ich für wenig gelungen, sowie den Reim "Ist erst das Tier auf dann ists zu spät. Dann hilfts auch nichts, wenns wieder zugenäht. Anderes wie die Tauben oder Mykonos sind wiederum super. Bei Klaus Solo Kabarett Unplugged-Show von 2015-2017 hatte das „Schwein von Mykonos“ doppelten Lacheffekt, da zwei Lieder vor der Nummer „Der Wein von Mykonos“ gespielt wurde. Toms Bunsenbrenner-Nummer gefällt mir auch sehr. Insgesamt wirkt die Koch-Show gegen andere Sketch-Nummern wie Mutantenstadl, Sanatorium oder Alk-Parade natürlich billig und einfallslos: Einfach den kleinen Spielzeugherd auf die Bühne stellen und Klaus eine Kochmütze aufsetzen lassen. Punkt und fertig.Trotzdem kann die Koch-Show mit einigen guten Pointen und guten Umtextungen aufwarten: 7/10 Punkten

Nicht mein Fall. Von mir nur 2 von 10 Punkte.

Toller Sketch witzig und fands klasse ihn für die Abschiedstournee noch mal einzubauen.

Die Koch-Show an sich war zwar wie erwähnt nicht sehr aufwendig wie vergangene Sketche, aber solang die Pointe sitzt, was will man mehr! :smile:

Von mir gibt’s 8 von 10 Punkten

Von mir

Ich fand die Kochshow seinerzeit im Programm wirklich gut. Um etwas auszuholen: Nach der nahezu perfekten Amore-Tour war die Neue Helden doch etwas schwächer in meinen Augen. Optisch wie auch vom Programm selber. Über die Optik lässt sich freilich streiten. Aber diese eher spitzigen Elemente, der Kontrast von gelb und blau, dieses eher reduziertere: nicht so meines. Das Programm selbst: Zwar positiv, dass sie mit echt wenigen Kompromissen eine Album-Tour machten (ich spreche von der anfänglichen Helden-Tour und nicht vom späteren Best Of davon), allerdings hätten in der Rückschau 2 oder 3 Hits bzw. Klassiker für das Überspringen des Zaubers auf das Publikum vielleicht nicht geschadet. Wer weiß, frei nach Lothar M.: „Wäre, wäre…“.

Die Koch-Show brachte auf alle Fälle beides angenehm zusammen: Programm-Motto und Hits / Klassiker. Und in meinen Augen auch schön wie wertig präsentiert.

Meine beste Freundin ist noch eine Ecke kritischer als ich (schlimme Vorstellung, aber sie ist dennoch ein lieber und angenehmer Mensch. In Nuancen halt.) und wahrlich kein Freund und Bewunderer der EAV. Irgendwie hatte ich es 2010 geschafft, sie mit auf das Konzert in Nürnberg zu schleppen. Gestik und Haltung von ihr damals decken sich in etwa mit der von Angela Merkel, wenn sie Karnevalsveranstaltungen besucht. Jedenfalls fragte ich sie nach dem Konzert logischerweise, wie es ihr denn gefallen habe. Sie ließ wenig gut Haar daran, was in diesem Fall weit überwiegend subjektiv war. Woran ich mich aber bis heute erinnere ist, dass sie am Beispiel der Kochshow meinte, die habe ihr gut gefallen und sie verstünde nicht, warum man was in der Art nicht mehr eingebaut habe bzw. die darin enthaltenen, bekannteren Sachen auch leider nur so kurz zu hören bekommen hätte.

Ich finde die Anpassungen der Lieder für die Kochshow und selbige selbst nicht billig, sondern ganz gut und gebe 07/10 handgeküsste Kabeljaus. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich kann nicht mehr vor lachen =
Meine beste Freundin ist noch eine Ecke kritischer als ich (schlimme Vorstellung, aber sie ist dennoch ein lieber und angenehmer Mensch. In Nuancen halt.)
= in Nuancen halt = Flachzange Du hast mir heute den Tag gerettet

und zwecks Kochshow = von der Idee und Umtextung eine nette Geschichte, aber mehr auch nicht.
Ich glaube 5Punkte habe ich gegeben oder waren es 6… i don’t know
also 5,5Punkte

Zeitgemäss war es ja damals mit den ganzen Kochshows im TV :slight_smile:

Ja, es stimmt wohl. Das ganze Thema mit den Kochshows wirke doch recht konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Die Werwolf-Show war da echt ein anderes Kaliber.
Aber ich mag die kurze Andeutung auf Ding Dong :slight_smile:

musste beim ersten mal hören wirklich lachen beim konzert, da zündeten die gags, speziell der ding-dong-teil gefiel mir.:wink: war auch ein gut gewähltes thema, der kochshow-wahn im tv war damals schon echt arg; beim zweiten mal anhören ist das ganze schon nicht mehr so überzeugend…

6/10 tauben-ragouts

Also, die Umtextung von Burli zu Schnurli war phänomenal. Ansonsten war die Kochshow ganz nett, aber eben nicht mehr.

Zwischendurch leicht nervig, aber allemal
6/10