Wir Marschieren auf der Neppomuk Tour / Historischer Hintergrund?

Vor einigen Monaten wurde bei Myvideo ein Video von “Wir Maschieren” von der Neppomuk Tour gespielt.

Da heißt es in einer Textzeile:

*Wir geloben
den Ernstfall zu proben
dem Feind zum Trutz
rob’ ma durch den Kukuruz

Kommen die Kanaken
start’ ma unsere Draken
die einzigen Toten
sind unsere Piloten*

Gibts zu den Textzeilen irgendeinen Hintergrund aus der Geschichte der Österreichischen Politik in den Jahren davor? Weil auf der 88er Version z.b singen die diese Textzeile nicht. Draken waren ja die Jets des Militär in Österreich

Vll kann mir da jemand helfen. Von Österreichischer Geschichte hab ich keine Ahnung :slight_smile:)

http://www.myvideo.de/watch/2252750/EAV_Wir_marschieren

Das würde mich auch interessieren! Folgendes habe ich gefunden:

Das Thema Draken war bei der Neppomuk-Tour sehr aktuell:

Die Anschaffung der “Draken” war sehr umstritten, es gab u.a. zwei Volksbegehren, die Diskussionen um die Anschaffung ziehten sich über Jahrzehnte hin:

Ein Pilot starb bei einem Trainingsflug:

Quelle: http://www.doppeladler.com/oebh/draken.htm

Zu der Stelle “Kommen die Kanaken / start’ ma unsere Draken”: Es gab offenbar immer wieder Überflüge von Flugzeugen des Warschauer Pakts in den österreichischen Luftraum, die bei Anschaffung der Draken angeblich aufhörten. Zudem gab es 1991 einige Vorfälle:

Quelle: http://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=2512

Wow…dankeschön für die vielen Infos…Das erklärt den Song

Ich hatte von den ganzen Thema noch nie was gehört. Aber 1. war ich zu der Zeit 3 oder 4 und zweitens, wie gesagt hören meine Kentnisse der Österreichischen Poltik bei “Sissi” und " Wo ist der Kaiser" auf :slight_smile:

Das mit den “Kommen die Kanaken, start’ ma uns’re Draken” hab ich immer als Anspielung auf die rechten Gesinnungen beim Bundesheer verstanden, weil man sozusagen die “dritte Türkenbelagerung” im Keim ersticken muss.