Wilfried - Liste TV-Termine

Hallo zusammen,

nachdem mich unsere Kat in die Welt von Wilfrieds musikalischen Schaffens eingeführt hat, zähle ich mich jetzt ebenfalls zur Wilfried-Fangemeinde. Was einem aber sofort ins Auge fällt - über Wilfried existiert kaum frei zugängliches Material! Leider scheint dieser Künstler bei vielen in Vergessenheit geraten zu sein bzw. war „nur“ der erste Sänger der EAV.

Da Wilfried im Juni 70 Jahre alt geworden wäre, wäre es doch schön, ihm aus der Welt des Vergessens wieder etwas herauszuheben. Entstanden ist folgende Liste von TV-Terminen. Hierbei sind sowohl Auftritte in Person, als auch Musikvideos gelistet - aber nur aus den 1970er bis 1990er Jahren.

Alle Termine sind (soweit nicht anders angegeben) vom ORF gesendet worden. Die Liste ist, verglichen mit der EAV-Liste, natürlich mickrig aber soll weiter ergänzt werden.

Hier mein Aufruf: Habt ihr noch Kenntnis über weitere TV-Auftritte von Wilfried? Gerade im deutschen Fernsehen müsste es eigentlich noch viel mehr geben. Die Liste enthält zum Ende auch einige Termine, die zwar in Quellen genannt aber (bisher) nicht von den Sendern bestätigt wurden.

https://1drv.ms/b/s!AkE343FGrXizkC1YhxUshYXrIST2?e=HQdP7p

Liebe Grüße
Jeremy

Liste aktualisiert: 29.05.2020

2 Like

Spannend - habe mich bisher nicht damit beschäftigt, aber finde es sehr gut, wenn Du Termine von Wilfried sammelst! Ich hab nur einen alten (halben) Mitschnitt einer Spotlight-Sendung mit Wilfried und Udo Lindenberg, wo Peter Rapp Wilfried indirekt kritisiert, dass er englisch singt, und Lindenberg lobt, dass er deutsch singt. :wink:

Danke für die Blumen. :slight_smile:

Der Aufruf geht aber an alle. Es muss doch gerade in dieser Gemeinde noch mehr Leute geben, die Wilfried damals auch verfolgt haben und evtl. Erinnerungen, Anhaltspunkte haben.

Ich wusste z.B. vorher nicht (oder hab es überhört), dass Wilfried Produzent des Alpenrap war (laut Aussage in einem Interview)

Gruß Jeremy

Tolle List! Zusätzlich zu dem, was auf Ihrer Liste steht, kann ich mich nur an eine Handvoll Videos erinnern, die ich auf YouTube gesehen habe. Im Moment erinnere ich mich nur an eine Show namens „Österreich ist besser“. (2006ish??)
Aber “Österreich ist besser” ist kein Musikprogramm, sondern ich glaube eine Koch- und weight loss show?

Aber ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie diese Liste der Fernsehauftritte von Wilfried zusammengestellt haben. Ich bin froh, dass ich mehr Menschen dazu bringen konnte, zu erkennen, wie großartig er war.

Danke für alles. Sie haben erstaunliche Nachforschungen angestellt, die selbst der hartnäckigste Wilfried „Pink Punk“ nicht herausfinden konnte :joy::wink:

Außer seiner Teilnahme am Grand Prix und der Serie „Die Leute von St. Benedikt“ und dem Film „Antiheld“ habe ich keine Termine von Wilfried.

Mittlerweile hab ich ein paar aus meinem TV-Termin-Archiv zusammengesammelt. Du kannst gerne auch selber suchen. Hier mal die aktuelle Liste:

25.12.1986 Geld für Leben (ORF)

Auftritt mit „Alpenrap“ (EAV & Wilfried).

Benefizgala der Austropopstars für die Österreichische Spastikerhilfe. Aufzeichnung vom 17.12.1986, initiiert von der EAV und Wolfgang Ambros mit vielen anderen österreichischen Künstlern. Bei „Geld oder Leben“ singt Klaus Eberhartinger mit einem Weihnachtsmann-Mantel und einem Adventskranz mit brennenden Kerzen auf dem Kopf.

08.04.1988 Seitenblicke (ORF)

Bericht über die Auszeichnung „Orfeus 88“. Interviews mit Wilfried als Solokünstler und Klaus Eberhartinger.

09.04.1988 Orfeus 88 (ORF)

Gala zum Musikpreis „Orfeus“, moderiert von Michael Heltau und Gundula Janowitz. In der Sendung tritt auch Wilfried mit „Lisa Mona Lisa“ auf.

25.09.2014 Austropop-Legenden - Wilfried (ServusTV, 20:15 - 21:15)

01.12.1984 Austro Hit Gala (ORF)

Gala zugunsten des Benefizprojekts des ORF „Licht ins Dunkel“. Mit dabei sind alle großen Stars der österreichischen Musikszene wie Udo Jürgens (zugeschaltet aus Wiesbaden), Peter Alexander, STS, Ludwig Hirsch, Falco, Stefanie Werger, Wolfgang Ambros, Wilfried und viele andere. Moderation: Ernst Grissemann. Kabarettistische Umrahmung: Erwin Steinhauer als Barkeeper. Regie: Rudi Dolezal, Buch: Rudi Dolezal, Joesi Prokopetz, Hannes Rossacher, Erwin Steinhauer.Dazu ist auch ein Soundtrack auf Tonträger erschienen (von der EAV ist „Alpenrap“ dabei und nicht „Schweine-Funk“). Der Reinerlös der Platte ging an das Benefizprojekt des ORF „Licht ins Dunkel“.

30.10.1985 Musikszene 85 (WDR)

Beitragstitel: „Austropop 85“. Bericht über erfolgreiche österreichische Popmusik, u.a. mit Falco, Opus, Boris Bukowski, Wilfried, Rainhard Fendrich. Moderiert von Ron Williams, produziert von Hannes Rossacher (45 min).

Danke Kat. Wäre schön, wenn du dich auch sonst mal wieder bei mir melden würdest :slight_smile:
Thank you Kat. Would be nice, if you would message me again :wink: You have a PM

@ Wolfgang und Alex; vielen Dank, jede Ergänzung ist hilfreich :slight_smile:

Ein kleines Update in der Liste und eine Frage an die Gemeinschaft:


Wer hat genauere Informationen, um welche Sendung es sich hier handelt?

Viele Grüße
Jeremy