Wie kann man die "Booklet"-LPs erkennen?

Hey hallo, ich bin noch recht neu hier aber schon sehr lange Fan der EAV.
Ich habe mich online nach einer LP von Spitalo Fatalo umgeschaut, jetzt möcht ich gern mal fragen wie man denn erkennen kann (außer an Fotos ^^) welche der LPs das vollständige Booklet im Inneren hat?
Hab mal gehört dass man das optisch von außen erkennen kann?

Moin :-).

Ich hätte nach kurzem Nachdenken gesagt: Bei Aufklebern solltest du besser misstrauisch sein, LPs mit Aufklebern haben vermutlich kein Textheft.
Wie Alex hier schreibt (EAV - Spitalo Fatalo (Album) | verUNsicherung.de) ist es aber scheinbar leider nicht so einfach, wie ich dachte.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die nette Antwort. :smiley:
Als Sammler würd ich natürlich gern die erste Version, also Spitalo Fanfaro-Langfassung, und Textheft - jetzt weiß ich leider nicht wie lange dann die lange Version ist. Die LP die ich gerade im Auge hab, da ist das Lied 1:18 lang.

Wenn auf der Cover-Rückseite oben rechts kein Barcode aufgedruckt ist, handelt es sich um eine frühe Pressung, die mit Textheft ausgeliefert wurde. Es gibt zwar eine Auflage mit Barcode und Textheft, aber da die alten Auflagen bei eBay noch gut zu finden sind, ist das vielleicht ein Richtwert. Viel Glück! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, mal irgendwo gelesen zu haben, das auf dem Cover und Label immer dieselbe Laufzeit aufgedruckt ist. Da musst du wohl den Verkäufer bitten nachzuhören, ob Spitalo Fanfaro ausgeblendet wird oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Exemplar ohne Barcode war auch kein Textheft dabei. Kann natürlich einfach gefehlt haben. Mein Tipp wäre aber etwas simpler, ohne Barcodes, irgendwelche Nummern und Aufschriften zu studieren: nachfragen. Denn gerade bei der LP scheint mir häufiger das Textheft zu fehlen.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die nette Hilfe, ich habe jetzt eine LP auf eBay gekauft aus England, und glaube es ist eine frühere Version. Ein Textheft ist auf den Bildern gut zu erkennen, es ist kein Barcode zu erkennen und sie ist mit „EMI-Columbia“ beschrieben (glaube mal im Podcast gehört zu haben das ist auch ein Indiz für die frühe Pressung)

2 „Gefällt mir“