Österreich:
Woche 1: Platz 1
Woche 2: Platz 1
Woche 3: Platz 3
Woche 4: Platz 2
Woche 5: Platz 3
Woche 6: Platz 6
Woche 7: Platz 2
Woche 8: Platz 1
Woche 9: Platz 14
Woche 10: Platz 15
Woche 11: Platz 19
Woche 12: Platz 25
Woche 13: Platz 20
Woche 14: Platz 36
Woche 15: Platz 47
Woche 16: Platz 59
Woche 17: Platz 58
Übrigens mal danke für die allwöchentliche Aktualisierung und Info, Berliner EAV Fan!
Vielen Dank dafür auch von meiner Stelle!
Österreich:
Woche 18: Platz 63
Mal sehen, ob “Werwolf-Attacke” noch an die 29 Wochen von “Neue Helden” rankommt :
Da müsste vielleicht noch eine Second-Edition her und a bisserl Fernsehen…Aber keine Ahnung, ob da noch was kommt…
Lieber eine neue Platte!
Österreich:
Woche 19: //
Re-Entry-Alarm!
Österreich:
Woche 19: Platz 71 RE
Re-Entry-Alarm - Teil II!
Österreich:
Woche 20: Platz 68 RE
Österreich:
Woche 20: Platz 68 RE
Woche 21: Platz 71
Nachdem die letzten beiden Re-Entrys mit medialer Präsenz der EAV zu tun hatten (z.B. der wiederholten Servus-TV-Doku) könnte es nach meiner erfolgreichen “Der oide Wolf auf Ö3 wünschen”-Aktion nochmal ein Re-Entry geben.
Fix ist, dass “Werwolf-Attacke” in der Jahres-Albums-Wertung von 2015 in Österreich auf Platz 11 liegt. Wenn man bedenkt, dass es “Neue Helden braucht das Land” “nur” auf Platz 9 der Jahreswertung 2010 geschafft hat, obwohl die Promo-Single “Neue Helden” auf Ö3 und Antenne häufig gespielt wurde, während “Was ist los” überhaupt nicht gut angekommen ist und vom aktuellen Album so gut wie nie was gespielt wurde, ist das ein gigantischer Erfolg. Alle anderen Künstler der Album Charts 2015 kennt man mit irgendeinem Lied. Vielleicht sollte die EAV ihre Fans fragen, mit welchem Lied man vorpreschen soll und noch besser mehrere (zumindest Download-, wenn schon nicht physische) Singles herausbringen, bevor man ein Album rausbringt. “God Bless America” hat sich 2004 als physische Single gut geschlagen, obwohl damals Ö3 keine starken Unterstützungstendenzen für heimische Musik erkennen hat lassen. Das ist jetzt wieder ganz anders. Seiler und Speer, Wanda, Bilderbuch, Conchita… Es tut sich was und die EAV nützt ihr Potential nicht aus. Beim nächsten Album liegt das Album ganz oben in der Jahreswertung und trotzdem schauen einen die Leute komisch an, wenn man die EAV mag, weil sie geglaubt haben, die EAV gibt es gar nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass “Babuschka” sehr gut angekommen wäre bzw. noch ankommen würde. Das hat auch auf youtube mehr Klicks als “Was ist los” oder “Lederhosen-Zombies”.
Wenn man sich die Jahrescharts so anschaut, dreht sich einem der Magen um: Helene Fischer, Andreas Gabalier, Amigos. Eieiei…
Zum Jahresende denk ich: „Nee, ne?“
Wer kauft denn Alben von Helene?
Und weiter geht’s, ich denk: „Och nee!“
Direkt dahinter Gabalier?
Und dann auch noch die zwei Amigos
Ich denk: „Wird man die beiden nie los?“
Und ganz egal, wie weit ich schau
Kein Zeichen von der EAV
Doch ist dies wirklich Grund zum Fluchen?
Lasst uns nach Positivem suchen:
Woll’n wir Tom und seine Mannen
In solch schlechte Gesellschaft bannen?
Nein, aber in die gute Gesellschaft der Single Charts.
All die genannten Künstler haben entweder auf einem Schlager- oder einem Pop-Sender Songs in der Rotation. Das Album von Conchita liegt hier recht weit unten, beinhaltet aber mehrere Songs, die man vom Radio kennt. Sogar von Herbert Grönemeyer findet man immer wieder Singles in den Regalen stehen, die dann auch allesamt im Radio gespielt werden.
Ich hab mir ja kurz vor Ostern mal per SMS auf Ö3 gewünscht, sie sollen mal was Aktuelles von der EAV spielen und dann war „Lederhosen-Zombies“ da (hätte ich gewusst, dass die das wirklich machen, hätte ich mir gleich was Vernünftiges gewünscht) und kurz darauf waren in sämtlichen Geschäften, die ich vorher besucht habe, ein Drittel bis die Hälfte der „Werwolf-Attacke“-CDs weg. Wären das alles Singles gewesen (z.B. auch von „Babuschka“, „Maschine“ oder „Pfeif drauf“, für mich die 3 aussichtsreichsten Songs), hätten die Leute den Song entweder gekauft (und wären am Freitag darauf in der Top 40 Singles Verkaufs-Wertung gespielt worden) oder sich gewünscht (und wären am Donnerstag darauf in den Ö3 Hörer-Charts gespielt worden) oder das Lied auch auf youtube gesucht (und wären am Montag darauf in den Online-Charts gespielt worden).
Es muss auch nicht mal ein aufwändiges Video sein. Jenes von „Ham kummst“ von Seiler und Speer (aktuell der Nummer 1 Song in Österreich) hätte ich mit meiner Privatkamera drehen können.
„Atemlos“ von Helene Fischer wurde eben nur einmal in der Woche gespielt, wenn die Wertung präsentiert wurde, aber sonst passt sie einfach nicht ins Konzept von Rock-und-Pop Radiosendern, aber die EAV schon. Es gibt aber nunmal keine Beachtung für LongPlayer Charts, weswegen nach „God Bless America“ (2004) wieder mal was „Einzelnes“ veröffentlicht werden sollte bzw. wenn man schon nur eine einzige Vorab-Single zum Download anbietet, wäre es gut, wenn es ein Lied wäre, das zumindest einer Person am Album am besten gefällt. Ich kenne jedenfalls niemand, der „Was ist los“ zum besten Lied erklären würde, das Album selbst schneidet aber sehr gut ab.
Kurz zusammengefasst:
Klaus Eberhartinger hat 2004 in der ATV-Sendung „Bei Chmelar“ zum Moderator Dieter Chmelar gesagt „Nachdem du als Österreicher nicht gespielt wirst, zahlt es sich auch nicht aus, sich da ordentlich reinzuhängen“, was damals auch richtig war. Heute gibt es selbst in den Single-Charts soviele Österreicher (noch dazu im ärgsten Dialekt), die problemlos überall auf die Playlist dürfen, nur haben die eben alle richtige Singles, die in einem Geschäft stehen und / oder die man längere Zeit vor dem Album schon kaufen kann. Und ich würde mir eben wünschen, dass die EAV das auch wieder mal machen würde, zur Not mit einer anderen Firma, wenn Sony das nicht will. Sogar die nicht so erfolgreiche Grönemeyer-Single „Fang mich an“ mit dem Achterbahn-Cover hat es physisch gegeben und ist mir mal bei Libro ins Aug’ gesprungen. Solche Zufallskäufe („Ah, die EAV hat was Neues rausgebracht?!“) sind natürlich auch nur dann möglich.
Es wurde hier ja mal bemängelt, dass es eine Schande sei, dass man drum betteln müsse, dass eine Band, die so lang in den Charts ist, gespielt wird. Aber das sind eben nur Album Charts und die haben keine Bedeutung für das Radio. Es müssen einzelne Songs auf einzelne Scheiben, sonst kann man nur sagen: „Wer nicht Lotto spielt, darf sich auch nicht aufregen, wenn er keinen Lotto-6er hat“.
Prosit 2016!