Welchen Song mögt ihr lieber? #3

Da ich ja bei den letzten beiden Malen sehr viel Kritik (:wink:) einstecken musste, dass manchen die Entscheidungen so schwer fällt, ist es heute, hoffe ich zumindest, einfacher:

Der erste Song ist auf dem Album Neppomuks Rache erschienen. Der andere auf Watumba als „Ergänzung“ zu dem Thema. Der eine Song war seit 1997 durchgehend in der Setlist, der anderen wurde nur zur Kunst Tour live gespielt.

Die Rede ist von den Songs Samurai und Jambo! Was mögt ihr lieber und warum?

  • Samurai
  • Jambo

0 Teilnehmer

Eindeutig Samurai!! Für mich auch der beste der ganz großen EAV Hits. Musikalisch einer der besten Nummern sowie textlich ganz weit vorne.

Diesmal ist es einfach, ganz klar Samurai großer Hit mit einem starken Text! :slightly_smiling_face:

Zwei Top-Titel - erneut!

Aber mögen auch beide Bundesliga spielen: Dortmund hat soviel mehr Bumms und Substanz als Leverkusen (sorry Florian?!). Samurai ist Dortmund. Also in dem Fall: Eindeutig stärker, ohne dass Jambo irgendwas falsch machen würde. Samurai gewinnt mit immens großer, eigener Stärke!

Bei mir ist es natürlich auch eindeutig Samurai!!
Samurai ist einer der Songs, der mich als kleines Kind immer richtig geflasht hat und einer der Songs, wo ich immer mitgesungen habe. Allerdings hab ich fast immer die 100 Jahre Version im Medley gehört, hab dann immer den Klaus nachgemacht :slight_smile: Ist wohl auch der Grund warum mir die Live Versionen besser gefallen als die Album Version.
Mit Jambo hingegen verbinde ich recht wenig. Nur den Günther hab ich direkt im Kopf, wenn ich an Jambo denke :joy: Nein, kein schlechter Song, keinesfalls, aber hat mich nie so geflasht.

Wenn Jambo ein anderes Thema hätte könnte die Entscheidung schwerer fallen da der Song schon eingängig und interessant ist.
Aber irgendwie war er für mich schon immer Samurai II, nur halt mit Frau Meier

Auch wenn die Live-Versionen dieses Songs immer gelungen sind, ist die originale Version eine der besten Nummern, die die EAV je im Studio aufgenommen und produziert haben und da kommt keine Live-Version in die Nähe der Originalaufnahme!! (Natürlich nur meine Meinung :wink:)

1 „Gefällt mir“

Jambo hat einen guten Text und ist super gereimt, höre ich immer wieder gerne, obwohl die Musik zu seicht ist. Samurai ist noch einen Tick besser gereimt und hat richtig böse Textstellen („Könnt seine Tochter sein“). Deshalb klarer Sieg für den Samurai.

Und @EAVfan: seh das nicht als Kritik! Gerade dass du es schwer machst, macht es erst interessant! Danke für die gute Idee!

der eine knattert in thailand, die andere in kenia: jambo ist nahezu perfekt gereimt, der refrain geht ins ohr, die schon recht schlagerhafte produktion ist stimmig - und dennoch fällt meine wahl klar auf den samurai: der text ist einfach noch besser und böser, der gesang von klaus einfach göttlich und die produktion ist - wie meine vorposter schon geschrieben haben - einfach perfekt! über die 2005er sinnlos-techno-version hüllen wir den mantel des schweigens… :wink:

Eindeutig Jambo! :slight_smile:

Musikalisch und textlich tun sich Samurai und Jambo nicht viel, beide sehr, sehr amüsant, bissig und gewitzt komponiert sowie arrangiert, insofern wieder keine leichte Entscheidung auf den ersten Blick. Allein, Samurai wurde erstens schon so oft gespielt, dass (anders als bei vielen anderen Hits) Ermüdung eingetreten ist, und zweitens ist die in Jambo beleuchtete Seite des Themas so selten besprochen (oder gar besungen), dass dieser Seltenheitswert eine weitere, neue Qualität ist (nicht nur eine „Ergänzung“, sondern eine neue „Auffrischung“), weshalb Jambo der Neppomuk mit der längeren Nase ist, also diese vor hat und zwar knapp, aber eindeutig vorne liegt!

P.S.: Wenn Thomas „Wie der das wohl macht?!“ einwirft - das ist immer wieder zum Kringeln!

Samurai wegen den besseren Textes.

Das war ja auch nur Spaß von mir, alles gut :slight_smile: hab mir einfach gedacht, dass ich es diesmal relativ einfach mache. Die nächsten Male wird es sicher wieder schwerer! :smile:

Samurai, aber nur die Album-/Studioversion. Die Art des Gesangs hat Klaus live nie mehr so hinbekommen, wie auf der Studioaufnahme.

Samurai.

Da muss ich widersprechen: Die 91er-Live-Version ist gesanglich so perfekt, dass sie (ziemlich sicher) auch vom Band kommt, aber musikalisch wurde es sogar noch perfektioniert. Wer außerdem die Version vom Album mit der von der Maxi-CD vergleicht, wird merken, dass das Schlagzeug zum Teil anders spielt.

Alles in allem ist „Samurai“ (vermutlich) mein absoluter Lieblingssong der EAV; deshalb ist die Wahl einfach, auch wenn „Jambo“ ein sehr starker Song ist!

soviel ich weiß wurde damals alles von Anders gespielt… :rofl:

1 „Gefällt mir“

„Ba-Dum-Tschschsch…“ :drum:

:joy:

Für mich eindeutig Jambo! Als ich als Kind dass erste Mal Samurai hörte liebte ich den Song (Jambo kannte ich noch nicht). Mittlerweile klingt mir Samurai zu bearbeitet aber Jambo kann ich mir immer wieder anhören, der wird für mich nie alt!

Das wird da leider nicht gespielt. Ich weiß was du meinst. Dieses Auskling-Solo ist der absolute Hammer!

Die Maxi beinhaltet sogar noch eine weitere Strophe:

Daheim in Meier’s Ehebett
Männlichkeit nur selten steht.
Er liebt an seiner Trudel
nur ihren Apfelstrudel (ahooooiiii).
Ansonsten ist penibel
Herr Meier im Beruf.
Liest Sonntag nur die Bibel
und war noch nie im Puff.
Denn da sind für Herrn Meier
die Damen viel zu teuer
und außerdem (au weiha!)
nicht absetzbar von Steuer!

1 „Gefällt mir“

Was für ein erfüllender Sonntag, gerade bin ich auf DuRöhre fündig geworden. Besser spät als nie! :grinning: