Welchen Song mögt ihr lieber? #2

Ab jetzt jeden Montag! :slight_smile:
Heute nochmals zwei sehr bekannte Songs.
Die beiden Küss die Hand Songs!

Küss die Hand schöne Frau oder Küss die Hand Herr Kerkermeister?

  • Küss die Hand schöne Frau
  • Küss die Hand Herr Kerkermeister

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Der eine Song ein Welthit :wink: der andere Song „Kult“.
Für mich fällt die Entscheidung auf „Kerkermeister“.
Musikalisch als wie auch textlich stark und dann noch die verrauchte Stimme dazu, auch live ein Song der gefällt. Zu dem passt er ohne wenn und aber auf die Thematiken von „Geld oder Leben“.
Küss die Hand schöne Frau finde ich auf „Liebe Tod & Teufel“ absolut passend und ich mag den 80er-Flair.
Live gefällt mir der Song bis zur „Neppomuk-Tour“, dann ist er wie so viele Hits zu abgenudelt oder es spricht mich einfach nicht mehr so an. War ja noch nie der EAV-Hit-Konsument.

Da muss ich grad mal ein bisschen widersprechen. Obwohl auch ich eigentlich kein großer EAV-Hit-Fan bin, aber KdHsF ist doch was ganz besonderes.
Der Kerkermeister ist ein geiles Stück, Text, Gesang, Musik, ja ohne Frage.
Aber die minimalistisch Instrumentierung, die Wort-/Silbenhülsen in Verbindung mit der Aufreiß-/Fremdgeh-Story, das ist eine der grandiosesten Persiflagen aller Zeiten, quasi die Perfektionierung dessen was Trio mit Da da da schon ganz gut umgesetzt hatten.
Deswegen kann es für mich hier nur eine Entscheidung geben: Helga!!!

(P.S. Wer von den Jungs spricht auf der Aufnahme eigentlich Helga?)

es wird wohl jede runde noch schwerer, oder? wie soll man sich denn da entscheiden? der wohl größte hit auf der einen seite, einer der kultigsten songs auf der anderen - da fällt die entscheidung schwer; live wäre die sache klar, da würde ich sofort den kerkermeister nehmen, weil es einfach eine geile livenummer ist, die immer laune und stimmung macht; kdhsf wirkte da speziell bei der letzten tour viel mehr runtergenudelt und emotionsloser…

in punkto studioversionen hat dagegen kdhsf die nase vorn, dieser minimalistische 80er-sound hat was, beim kerkermeister ist bei der studioversion viel luft nach oben… :wink:

da ich mich entscheiden muss, wähle ich spontan kdhsf: einfach weil es der größte hit ist, ich es noch besser getextet finde als den kerkermeister und durch den song die eav kennen und lieben gelernt habe!

Diesmal fiel mir die Wahl leicht, Kult des Kerkermeisters hin oder her. Aber „Küss die Hand schöne Frau“ flasht mich seit 32 Jahren. Es nutzt sich selten bis nie ab. Die Instrumentalisierung, der Sprechgesang, der Text, einfach Wahnsinn!
Der Kerkermeister gefällt gerade live natürlich. Aber gegen „Küss die Hand“ kann er eben einfach nicht anstinken. Also ganz klar für den größten Single-Hit der EAV! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn „Küss die Hand Herr Kerkermeister“ klasse ist,viel die Wahl nicht schwer,und zwar auf „Küss die Hand schöne Frau“.

Oh je, das ist echt sehr schwierig. In beiden Stücken stimmt einfach alles: genialer Text, Gesellschaftskritik, absolut passende Musik.

Für meinen persönlichen Geschmack klingt aber „schöne Frau“ einfach sehr poppig (was auch, wie gesagt herrlich zum Text passt, schließlich gehts ja ums poppen :wink: und die krachende Kerkermeister-Versionen der letzten Jahre entsprechen da schon eher meinem sonstigen Musikgeschmack. Wenn ich für jetzt im Moment aussuchen müsste was ich hören möchte würde ich den Kerkermeister vorziehen.

Obwohl „Küss die Hand schöne Frau“ natürlich in meiner Fan-Geschichte die herausragendere Rolle spielt…

Die schöne Frau liegt oben. Der Kerkermeister darunter. Während ich bei ersterer schon bei den ersten Takten auf Touren kommme, hat mir letzterer in der Jugend schon eher etwas Angst gemacht und ich habe mich erst nach und nach mit ihm anfreunden können, inzwischen ist er einer der meiner liebsten EAV-Bekannten.

Keine Frage es sind beide klasse Songs aber bei mir liegt „Küss die Hand schöne Frau“ an erster Stelle, liegt auch daran dass ich mit dem Song erstmals so richtig mit der EAV in Berührung gekommen bin und jedesmal wenn der Song im Radio gelaufen ist, bin ich mit jungen Jahren vor dem Radio gesessen einfach herrlich! :smile:

Der Text ist einfach Sensationell und Live bringt der Song immer eine Super Stimmung ins Puplikum :slight_smile:

Bei Kerkermeister bin ich von der GOL Version nicht so überzeugt, da gefällt mir die 100 Jahre Version schon deutlich besser und kommt auch stimmiger rüber ! Live ist der Song genauso wie „Küss die Hand“ eine tolle Nummer eben auch durch Klaus seiner tiefen Stimme und auch sein Spiel mit der Fusskette mit Kugel schon eine Sensation für sich. :slight_smile: Wirklich Schade finde ich dass es diese Szene mit der Fusskette wieder nicht in die Aufnahme für die Blue-Ray / DVD geschafft hatt wirkliche Schade !! :slightly_frowning_face:

Beide Lieder finde ich gut. Aber Kerkermeister liegt doch vorn. (Habe ihn als Handyton.)

dann doch der Kerkermeister - hier gibt es für meinen Geschmack auch sehr viele stimmige Live- und Studioversionen - immer ordentlich rockig, sehr schön.