Welchen Song mögt ihr lieber? #12

Heute gehts mal um zwei Songs, die ich einfach nicht gut einordnen kann. Die beiden Songs wurden eigentlich immer gespielt (allerdings eigentlich nur im Medley). Beide Songs haben es aber nicht auf die Setlist der letzten Tour geschafft. Warum weiß ich noch immer nicht, waren doch beide eigentlich gute Songs, die gut Stimmung gemacht haben. Heute geht es um Ding Dong und 3 weiße Tauben. Was mögt ihr mehr und warum?

  • Ding Dong
  • 3 weiße Tauben

0 Teilnehmer

Das ist einfach.
Egal welches andere Lied Du gegen 3 weiße Tauben auch stellst, es ist immer das andere Lied.

Ist heute ein Schneckenrennen. Ich muss für beide gut aufgelegt sein.

Ding Dong ist musikalisch nicht zeitlos. Im Text gut. Im Video super. In meinen Gedanken oder in meinem Vermuten zum Zeitpunkt des Entstehens hit-kalkulierte Spitzer Standardware vom Band. Das muss nichts schlechtes bedeuten. Für mich wirkt es halt, als könnte es so gewesen sein. Ding Dong geht nicht immer. Wenn ich so die Hits der Band durchgehe, landet das Lied definitiv weit hinten.

Die 3 Tauben sind ein ungeplanter, aber wahrscheinlich trotz Beklagen von Seite der Band, nicht in die Klamauk-Ecke gedrängt werden zu wollen, nicht komplett ungelegener und ungewollter Erfolg. Unerwartete Hits sind meistens toll. Das ist hier nicht pauschal so. Der Song ist musikalisch zeitlos. Text nahezu vollständig vergeblich gesucht. Video nicht existent. Kräftiger Refrain mit tollem Chor. Klaus fügt seinen Klängen und Stimmlagen eine weitere Facette hinzu. Auch die Tauben gehen nicht immer. Wenn mir danach ist, ich das Lied im Auto laut höre und (die Menschheit schützend alleine) mitsinge, macht es aber immer, dass es mir gut geht.

Ich sehe Ding Dong knapp vorne! :slight_smile:

Lonesome Cowboy, Geheimnis, Salatisten-Mambo, Männer brauchen Tritte, Feiste Weiber, Dudelsack Dudu, Balkan-Boogie.

Ist es das tatsächlich und pauschal IMMER? :wink:

Ja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja

1 „Gefällt mir“

es gibt sicher schlechtere eav-lieder als die tauben, die auswahl von @Flachzange erstaunt mich dennoch: balkan-boogie, feiste weiber - echt jetzt?! :scream:

meine stimme geht klar an ding dong - ist einfach der song meiner kindheit, dadurch hab ich die eav kennengelernt, auch wenn ich ihn eig kaum noch höre…

Eindeutig „Ding Dong“…
auch wenn ich (das habe ich sicherlich schon 100mal geschrieben) kein Hit-Hörer bin,
aber gerade durch den Song „3 weiße Tauben“ ist ja die Band (unfreiwillig) in einer Hörerschaft abgedriftet die vielleicht nicht gerade dem coolen EAV-Hörer entspricht.
„Tauben“ ist halt ein absoluter Nonsens-Song, der sich für mich schon zu großer Beliebtheit erfreut (siehe oben)
„Ding Dong“ hat zu dem ein tolles Musikvideo :wink:

Wenn ich wählen muß, dann Ding Dong, aber als ich 3 WeißeTauben zum erstenmal hörte, gurten jeden Morgen ab 5.00 Uhr fette Tauben vor meinem Schlafzimmerfenster :bomb:

Ganz klar Ding Dong. :smile:

Das ist vor allem immer auch stimmungsabhängig. Die Lieder, die ich da aufgeführt hab’, reißen mich nicht zu allervorderst vom Hocker. Und sie haben das Potenzial, mich schon rasch nerven zu können. Ist schon wirklich eine subjektive Beispielstraße die nicht bedeutet, dass ich die Lieder z.B. um ihren Inhalt nicht schätzen würde.

EAV-Lieder können aus verschiedenen Gründen toll sein. Einer davon (nur einer) ist, dass sie auch mal gute Laune und einfach Spaß machen. Wenn die dann wirklich gut gemacht sind im Sinne von „produziert“, „Gesang“, „Chor“ und „Melodie“, wie in meinen Augen die 3 Tauben: Na, umso noch toller. :slight_smile:

Die Anti-Liste von mir hat da für mich wenig bis keine Schnittmenge zwischen dem Punkt oder anderen, deren wegen ich sie im Vergleich gerne hören würde.

Ding Dong ist dann im Bezug auf alles das vorher Beschriebene dann aber noch den Tick weiter vorne. :slight_smile:

Ding Dong ist bei mir klar vorn. Witziger Text, live auch wenn nur im Medley sorgt für gute Stimmung und hat eines der besten Videos. Da haben die 3 weißen Täubchen keine Chance! :smile:

Dank der Abstimmung, höre ich jetzt bestimmt zum 10ten Mal die Tauben die letzten 24h. :sweat_smile:

Wir haben eine verrückte Revoluzzerin unter uns!

Gar nicht wahr…Ok, beides sind keine Favoriten, da bin ich bei euch allen.
Aber 3 weiße Tauben hat mir immer schon wesentlich besser gefallen. Es ist eine der tollen Parodien auf Himbeerland - als solches sehe ich es nunmal mit anderen Augen als andere „Nicht als Parodie gedachte“-EAV-Songs. Und es ist sehr catchy. Guruguruguuuu!
Ding Dong hingegen stand für mich viel viel mehr für diese dämlichen Hits, die diesen Kinderband-Ruf verurursacht haben. Und wenn man so wie ich die EAV erst durch und mit Frauenluder lieben lernte, dann gefällt das sicher weniger als wenn man live zur damaligen Zeit die Hits miterlebte und so.
Songs wie Ding Dong, Märchenprinz und ein paar sehr wenige andere haben halt so gut wie keine (Sozial-)Kritik…

Hallo?! Der Leichtsinn nicht verschlossener Wohnungseingänge?! Das Lied trieft vor Kritik! Gut: Es spricht nur ein paar der akuten Todes-Maschen an wie die üble Nachbarschaft, gewaltbereite Gleichgeschlechtliche oder Gerichtsvollzieher, die einen im Ruin noch in den Ruin treiben.
Unglückstreiber wie diverse Verwandte, Paketboten oder Religionsvermittler werden sogar noch ausgespart. Wie sehr das in Thomas Spitzer rumort haben muss bricht sich ganz aktuell erst Bann mit dem glückseligen Seufzen, dass man doch niemanden sehen müsse in „Küss die Hand, Pandemie“!
„Ding Dong“ ist streng genommen bestimmt eines der kritischsten und auch der traurigsten Lieder der Ersten Allgemeinen Verunsicherung!

Ironie? Who knows…

3 „Gefällt mir“

Werden hier nicht die Großstadtmachos, die meinen, sie können sich in den Dörfern und Provinzen alles erlauben, durch den Kakao gezogen? Ich kann in dem Lied einiges an Gesellschaftskritik erkennen… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Stimmt und Ein **** geht um die Welt ist ääääh Antiglobalisierungspropaganda - wie konnte ich das alles nur übersehen.

5 „Gefällt mir“

Na ja, das jetzt nicht unbedingt. :smile:

Da fällt mir ein, dass „Einer geht um die Welt“ eine gute Basis für einen Corona-Song wäre. :nerd_face:

4 „Gefällt mir“