Welchen Song mögt ihr lieber? #10

Schon das 10. Mal „Welchen Song mögt ihr lieber?“ - EAV Fans treffen auf die schwersten Entscheidungen :wink:

Zum 10. Jubiläum gibt es natürlich was richtig schweres :wink:

Übrigens hier mal die Ergebnisse aus den ersten neun Ausgaben

#1 Fata Morgana 71% - Märchenprinz 29%
#2 Küss die Hand 54% - Kerkermeister 46%
#3 Samurai 70% - Jambo 30%
#4 Liebe, Tod und Teufel 54% - Himmel Hölle 46%
#5 Heiße Nächte 52% - Banküberfall 48%
#6 Der Tod 52% - Vorbei 48%
#7 S’Muaterl 58% - Sandlerkönig 42%
#8 Afrika 56% - Go Karli Go 44%
#9 Burli 59% - Copacabana 41%

Heute zu zwei Liedern, die nicht viel miteinander zu tun haben, aber ich erkläre kurz warum ich sie gewählt habe:

Der erste Song wurde auf jedem Konzert seit 1985 gespielt - bei der Geld oder Leben Tour wurde er noch mitten im Programm gespielt, ab der Pinguin Tour dann IMMER in den Zugaben, genauer gesagt als der letzte Song. Ich hoffe ihr wisst, um welchen Song es sich handelt.
Und den zweiten Song habe ich gewählt, weil er bei irgendeinem Ranking, weiß nicht was für eines das war, zum besten EAV Song ernannt wurde. Bei der Liste von Lukas ist er auch auf Platz 1!

Es geht heute um die beiden Songs Morgen und Neandertal! Was mögt ihr lieber und warum?

  • Morgen
  • Neandertal

0 Teilnehmer

Morgen ist ein genialer Song der vom Text nichts als die Wahrheit erzählt und war Live sensationell von Klaus immer besonders präsentiert worden. Allein die Einleitung zum Song mit einer kurzen Geschichte aus dem Leben gegriffen einfach toll. :slightly_smiling_face:

Neandertal ebenfalls Genial textlich immer hochaktuell kraftvoller Sound und Toms Tiefe Stimme dazu einfach stimmig. Entscheide mich sehr knapp im Null Komma Bereich für Morgen. :smile:

Das nenne ich mal eine Mischung.
„Morgen“ ist eben ein „Ritualsong“ am Ende…
„Neandertal“ mehr ein „Intro-Song“…

Textlich haben die ja gar nichts miteinander tun, musikalisch noch weniger, trotzdem sind sicherlich beide Songs bei den Top-Songs von vielen Usern enthalten.
Für mich ist es eben „Neandertal“, weil immer wieder aktuell (als wäre das nicht traurig genug) und auch textlich wie musikalisch toll gelöst.
„Morgen“ hat eben diesen Kultcharakter… alles schön und gut, aber an „Morgen“ habe ich mich schon sehr früh satt gehört = ich muss aber gestehen ich trinke keinen Tropfen Alkohol… vielleicht liegt es auch daran das mich der Song jetzt nicht so persönlich anspricht… (mir gefällt z.B. „Ja Ja der Alkohol“ besser)…

Also: Neandertal. Ich weiß nicht, welches Lied der EAV noch besser sein sollte. Einzelheiten im zugehörigen Song-Review.

Morgen: Folgt im zugehörigen Song-Review. Das one-take Kompromisslied zu einem genialen Stück Musik geworden. Hammer.

Ich wähle Neandertal. Weil es für mich das doch bessere Lied ist. Aber wehe, es wäre auch nur einmal, nur EINMAL nicht am Ende eines Konzerts „Morgen“ gespielt worden! Das wär’ überhaupt nicht gegangen und bevor sich jetzt irgendwer, egal wer ein Schlupfloch oder gar eine Art Freibrief denkt: Das gilt für alle Zeit und geht im Übrigen auch künftig nicht. So. :wink:

Ja, Neandertal der gute Text, aber Morgen MUSS sein.

Eine klare Wahl. Und zwar Neandertal.

ich entscheide mich für neandertal - ist für mich das noch bessere lied, beide songs gehören aber sicherlich mit zu dem besten, was tom je aus dem ärmel geschüttelt hat. live find und fand ich beide nummern immer genial - ohne wenn und aber! daheim auf spotify bzw am cd-player hör ich dann doch lieber neandertal, daher meine entscheidung für diesen song…

Neandertal ist immer noch frisch und durch seine Metamorphosen angenehm aktuell und bissig geblieben. Morgen ist da leider inzwischen etwas von gestern.

Fall 1: Man stelle sich ein EAV Konzert vor auf dem nicht Neandertal gespielt wird.
Fall 2: Man stelle sich ein EAV Konzert vor auf dem nicht Morgen gespielt wird.
Somit ist die Antwort auf diese (wie immer sehr tückische, gemeine, schwierige und eigentlich unbeantwortbare EAVfan-) Frage irgendwie schon ganz einfach beantwortet…

:wink:

Naja,das sehe ich anders und sage mal Jehova,Jehova,siehe

Auf Morgen kann ich bei Konzerten verzichten,aber nicht auf Neandertal. :innocent:

Lieber @stephan, da kann ich dagegen argumentieren

https://youtu.be/iE17sNjmW7c

@Wahlfisch

:+1:

:innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem voll und ganz an - insofern lassen sich die beiden Songs in so einer Kategorie überhaupt nicht miteinander vergleichen. Eine Entscheidung FÜR einen Song klingt auch immer so ein bisschen nach einer Entscheidung GEGEN einen anderen… Nein - die lassen sich einfach nicht gegeneinander ausspielen!

Das gesagt, fällt die Entscheidung aber natürlich für „Neandertal“! Warum? Weil es in meinen Augen (bzw. Ohren) der beste deutschsprachige Rocksong ist, der jemals gemacht wurde!

1 „Gefällt mir“

Ich muss einfach Morgen nehmen, weil ich Neandertal nicht ausstehen kann. Ich weiß nicht warum, textlich ist der Song ja super, aber er spricht mich einfach nicht an. Morgen dagegen ist zwar kein Lied das ich oft höre, dafür kann man aber so schön mitpfeifen :wink:

Thomas: Morgen.

Fata Morgana Thomas - Märchenprinz
#2 Küss die Hand - Kerkermeister Thomas
#3 Samurai Thomas - Jambo
#4 Liebe, Tod und Teufel - Himmel Hölle Thomas
#5 Heiße Nächte - Banküberfall Thomas
#6 Der Tod - Vorbei Thomas
#7 S’Muaterl - Sandlerkönig Thomas
#8 Afrika - Go Karli Go Thomas
#9 Burli Thomas - Copacabana

Immer nicht inhaltlich, sondern vom musikalischen Wohlfühlfaktor betrachtet. (Eine Setlist baut Thomas bekanntlich unter komplett konträren Vorsätzen)

5 „Gefällt mir“

Er hört auch bei z.B. Songs im Radio immer nur auf die Komposition, den Ausdruck, den Gesang und das Gefühl - nie auf den Text. Also er ist z.B. ein Fan vieler Seiler & Speer-Nummern, auch wenn er die textlichen Ergüsse nicht so zu 100% nachahmungswürdig findet :wink:

1 „Gefällt mir“

Tom meinte mal während der 100 Jahre Tour, dass er nur bei 2 Songs auflebt.
Kerkermeister und Fata.
Daher überrascht mich auch kdh