Welche "Neue Helden" Hörprobe gefällt euch am besten?

  • Dummheit an die Macht
  • Rabatt, Rabatt
  • Neue Helden (braucht das Land)
  • Obama
  • Simsalabim (Die Esoterroristen)
  • Nostradamus
  • Männer brauchen Tritte
  • Eloise & Die Krise
  • Supertürke
  • Toleranz
  • Hypochonder
  • Bitte Bier
  • Beim Cseijtei im Hof
  • Wie schön (wär diese Welt)

0 Teilnehmer

Ich habe mich schon wieder umentschieden: “Dummheit an die Macht” ist bei mir Platz 1, wegen des allgemeingültigeren Textes im Vergleich zu “Obama”.

Bitte keine inhaltlichen Diskussionen, die auf Textstellen aus den (noch) passwortgeschützten Hörproben auf eav.at hinweisen.

P.S.: Eine kurze Begründung wäre trotzdem lobenswert. :wink:

“Nostradamus”

Ich weiß auch nicht, musikalisch bin ich ja nicht gerade mit Rock, egal welcher Gangart, sozialisiert worden. Aber in den letzten Jahren gefallen mir diese musikalisch “härteren” Lieder der EAV tendenziell besser als das gewohnte (und natürlich auch geliebte) Pop-Gefudel.

Vielleicht liegt es daran, dass die EAV damit ihre Vielseitigkeit besser unter Beweis stellt als früher… wobei ja lautere Gitarren nicht automatisch musikalischer sind als Synthesizer. Wie auch immer.

Vom Thema ist der Song ohnehin interessant, zudem verleiten mich Titel und Hörprobe zu der Annahme, dass er eins der ganz wenigen Lieder des Albums sein wird, dass nicht ausschließlich durch “direkte” Sprache glänzt, sondern den Kasus Knacktus ein wenig subtiler verhandelt…

(Und wieder freue ich mich über die vielseiteitigen Meinungen der EAV-Anhänger)
Ich war hin- und hergerissen zwischen “Obama” und “Supertürke”. Hab’ mich dann aber doch für den Präsidenten entschieden. Irgendwie mag ich die die alten, amerikanischen Gitarren.
Doch auch die Hörproben zu “Simsalabim (die Esoterroristen)” und “Hypochonder” finde ich sehr stark.

Hab den Titelsong gewählt.
Zum einen, weil viele meiner liebsten EAV-Lieder Opener oder Titelsongs der Alben sind.
Ich denke, dass in dieser Hinsicht auch die neuen Helden wenig abfallen werden.

Zum anderen, weil ich das bislang Gehörte unglaublich gut finde.
Ich denke, dass es ein textlich schonungslos direktes, boshaftes Lied zum “zustimmend Nicken” sein wird.
Und musikalisch gefällt es mir auch: Pop-Gefudel in den Strophen, schön verspielt, rockiger im Refrain. Und ich find auch den Gröhl-Gesang gut, passt doch gut rein.

Wobei das Simsalabim irgendwie auch cool werden wird (“jing jang yung” :slight_smile: ) --> wie immer man das schreibt] .
Und “Beim Csejtei im Hof” wird auch ganz ganz weit vorne landen in meiner Hitliste!

Oh Mann, hoffentlich gehn die 4 Wochen bald rum :slight_smile:

Toleranz

die einzige Hörprobe wo ich laut loslachen musste und die mich total vom Hocker gehauen hat.
Der Text scheint großartig zu sein, und das Thema überfällig.

Puh, schwierig. Das erste Lied, das mich so richtig vom Hocker gerissen hat, war Nostradamus. Die harten Lieder der EAV gefallen wir sowieso am besten. Dazu noch der böse Text - ja, so mag ich die EAV. Darum hab ich jetzt mal dafür gevotet.

Aber daneben gibt es noch die anderen Favoriten: Supertürke, Toleranz, Beim Csejtei im Hof (der Text hat mich echt überrascht - aber eher positiv) und Wie schön (wär diese Welt). Die anderen Lieder sind bestimmt auch nicht schlecht und ich bin schon sehr gespannt, wie die dann “im Ganzen” klingen. Aber die sind halt so eben eher so mittelklasse - bis jetzt.

Ich hab mir heute nochmal die Hörproben angehört und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich nicht hätte anders wählen sollen. “Beim Cejtei im Hof” verursacht bei mir echt Gänsehaut - und das schaffen nur ganz, ganz wenige Lieder. Leider kann man auf Grund des kleinen Textausschniit noch nicht so recht absehen, um was es denn wirklich geht, das bißchen ist schon sehr viel versprechend. Und wenn dann noch der Kinderchor dazu kommt, von dem Klaus gesprochen hat, wird das das ausgesprochene Mega-Lied für mich. Ich glaube auf dieses Lied bin ich wirklich am meisten gespannt.

Insgesamt kann ich jetzt sagen, dass auf diesen Album für mich einige wirklich sehr starke Lieder drauf zu sein scheinenen, evtl. sogar mehr als bei einen anderen Album bisher.

Schwanke zwischen “Beim Csejtei im Hof”, “Toleranz” oder “Hypochonder”. Letzteres gefällt mir immer mehr, zum einen ist es wahnsinnig eingängig, zum anderen ist es ein Paradestück für Klaus Eberhartinger, er singt die Strophe so wunderbar steif und den Refrain so grandios jammernd, alles aber sehr fein und nicht überzeichnet. Gewählt hab ich “Csejtei”, diese Charakterskizzen und persönlichen Geschichten kann Thomas Spitzer am besten. Die Hörprobe erzeugt bei mir auch Gänsehaut, obwohl ich gar nicht genau weiß, auf was es rausläuft.

Ich kann mich gar nicht festlegen. Die Frage ist eher, welche Hörprobe gefällt mir nicht. Das sind nämlich viel weniger. “Männer brauchen Tritte”, wegen diesem billigen Reim mit der Körpermitte und halt dem “Roger Cicero Sound”, dann “Bitte Bier”, nun gut, irgendein Lied muss ja was mit Alkohol zutun haben auf dem Album, “Supertürke”, der Ausschnitt ist mir zu festgefahren aufs Thema Sex, mal sehen wie der ganze Song ist.

Ha, jetzt habe ich ja bei eav.at nochmal eine Chance, abzustimmen :wink:

Da bin ich ja gespannt, inwieweit sich die Ergebnisse hier und dort decken.

270 der 300 Zeichen habe ich darauf verwendet, meinen Unmut “Bitte Bier” gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

obama ist einfach nur genial, zumindest der ausschnitt…triffts einfach