Watumba Plattenpräsentation

Hier bietet ein Fotograf Fotos von der Plattenpräsentation von „Watumba“ im City Club am 21.11.1991:

https://www.mediafreedom.at/foto/20121-eav-watumba-plattenpraesentation.html

Weiß jemand, wo der City Club war/ist?

1 „Gefällt mir“

Meines kargen Wissens: Wien-Vösendorf???

1 „Gefällt mir“

Mir war nicht bewusst, dass „Watumba“ erst so spät gen Jahresende 1991 erschien. Das relativiert die Pause bis zur VÖ von „Nie wieder Kunst“ ja nochmals. Nach Ende der TV-Auftritte in jener Zeit -in der Annahme, die zahlreichen mit „Hip Hop“ fanden nicht bereits vor der Plattenpräsentation statt- war es wohl irgendwann Frühjahr 1992. 2 Jahre darauf kam die neue Platte. War die EAV damals bis dahin tatsächlich so dauerpräsent, dass dieser Zeitraum eine solche Bedeutung bekam?

EDIT: Die Fanzeitung des FC Chaos datiert die Plattenpräsentation ein Jahr früher: November 1990. Das heißt, momenten verfranse ich mich in Spekulation und Unterstellung, ohne exaktes Hintergrundwissen.

2 „Gefällt mir“

„Watumba“ ist am 21.11.1991 erschienen, das ist sicher ein Tippfehler in der Clubzeitung.

Ich hab mir das auch gedacht, dass die Zeit zwischen „Watumba“ und „Nie wieder Kunst“ eigentlich gar nicht so lang war, wenn man die ganzen TV-Auftritte im Jahr 1992 betrachtet. Aber trotzdem ist halt 1993 kaum was passiert. Sie waren nicht auf Tour, nicht im TV (außer Solo hin und wieder), usw. Auch damals war das schon wichtig, immer wieder was in der Öffentlichkeit zu machen, um nicht „vergessen“ zu werden. Das hört man auch von anderen Künstlern. Und die EAV hat auch die eigene Gefolgschaft nicht bespassen können mit News zum nächsten Album (wie man an den Clubzeitungen sieht).

Korrekt. Man bedenke, dass es (EAV-bezogen) kein Internet gab, kein tägliches Forum lesen, oder soziale Medien, die das Fähnlein hochgehalten hätten. Was nicht im Radio oder TV kam, war quasi im Nirvana verschwunden. Dass die Café Passé als Lückenfüller wieder veröffentlicht wurde, habe ich dadurch mitbekommen, dass ich sie im Laden gesehen habe. Heute undenkbar…und wie glücklich ich dadurch war. Allerdings hat mich der Cover-Zusatz „…und Letzte“ starkt verunsichert…ein EAV-typischer Scherz? Da es nicht die erste war, habe ich gehofft, es kann auch nicht die letzte sein… zitter

1 „Gefällt mir“